ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Anzugsdrehmomente BMD Motor nach Blocktrennung

Anzugsdrehmomente BMD Motor nach Blocktrennung

VW Fox 5Z
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:26

Hallo, ich habe bei meinem Fox mit BMD Motor die Ventile gewechselt nachdem ein Ventil vom dritten Zylinder defekt war. Eingeschliffen, neue Kette, Kopfdichtung etc.

Alles wieder zusammengebaut und festgestellt das er bei Betriebstemperatur unheimlich aus den Auspuff raus qualmt. Also alles wieder zerlegt, Block getrennt, Kolbenringe gewechselt und bin jetzt wieder beim Zusammenbau.

Hast jemand die Anzugsdrehmomente für mich?

Ich weiß dass VW sagt ,, darf nicht ,, aber das bringt mich jetzt nicht weiter..

Danke

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
73 Antworten

Gratulation und schön dass der Motor läuft - lass später mal was hören über Deinen Ölverbrauch und welches Motoröl Du gefüllt hast.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:19

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. Januar 2021 um 19:38:23 Uhr:

@Ixploder was hindert dich dabei?

Mir persönlich macht es nichts aus. Schnee , Kälte, Regen mir macht nichts aus.

Es kostet einem eigentlich nur Überwindung ^^

Und nein du schmilzt nicht und nein du kriegst auch keine Eiszapfen !

Es war ein Krankenschein und dann habe ich noch ein paar andere Baustellen.

Aber nächste Woche geht es wohl weiter

@polobuddy

Koppelstange Gelenk ....Mutter festgerostet, ging nur später mit flex ab, und das Gelenk wollte sich nicht von der Spurstange lösen, ich werde später abflexen müssen. Also wird die Spurstange abgeflext und hoffe das ich die mit spizial Werkzeug lose bekomme.

Zusätzlich hat ein blöder Idiot aus der Werkstatt die Querlenker schraube so festgezogen, dass die Schraube mir abgerissen wurde(M12x100)... Ich denke er hat nicht nachgedacht das "Querlenker Halterung Konsole" aus Aluminium besteht.

Wird leider jetzt eine Qual sein...ich hoffe das ich die "Querlenker Halterung Konsole" mit samt Querlenker abbekommen und hoffe das die unteren Schrauben von der "Querlenker Halterung Konsole" nicht abreißen.

Img-20210116
Download
Img-20200910-wa0022
+1

So das Drama hat sich leider fortgesetzt.......

Also ich bemerkte das beim rückwärts fahren, das der wagen ruckelt, da ich genau dieses Symptom kenne vom golf 4 wüsste ich bescheid das ich zwei neue Antriebswelle brauche.

kosten Punkt 143€

Bei der Demontage sind beide Querlenker Zentralschraube abgerissen, somit müsste ich die Querlenker KONSOLE ausbauen(und ebenfalls neukaufen)...... alle schrauben waren Korrodiert und vom rost befallen....ganz schlimm war die Querlenker schraube, deshalb worden beide leider abgerissen, Rostlöser, Hitze, kriechöl, Schlagschrauber alles vergebens. alle andern Schrauben ging zum Glück ab.

Um die Querlenker Konsole Raus zu ziehen müsste ich die Koppelstange ausbauen, weil der Stabilisator genau davorsitzt, selbst der Stabilisator müsste ich abbauen, die rechte Seite müsste ich zusätzlich die Antriebswelle demontieren, weil die schrauben von Stabilisator, vor der Antriebswelle waren und egal was man für ein Werkzeug hat man könnte nicht drankommen, die Koppelstange waren festgerostet und müsste flexen, auf beiden Seiten, Rostlöser, Hitze, kriechöl, Schlagschrauber alles vergebens.

Später habe ich feststellen müssen das die Koppelstange gelenkt so oder so defekt sind und sowie die Traggelenke von beiden Seiten ebenfalls gerissen sind.

Zurück zur Antriebswelle ..... Rechte Seite war die Antriebswelle easy aber die Linkseite(Fahrer Seite), ging nur mit einem 180€ teuren Hydraulik Werkzeug ab, selbst danach ging der 180€ teuren Hydraulik Werkzeug kaputt.....was ein Wahnsinn..... alle andern Werkzeuge waren defekt/abgebrochen und das kann ich nur so erklären, das beim Einbau auf die Antriebswelle Verzahnung kein fett eingesetzt ist.

ach ja die Spurstange müsste ich eben falls ab flexen, weil der Spurstangen Kopf sich nicht von axial gelenk(spurstange) losgelöst werden könnte.

Antriebswelle NEU

Axial gelenk(spurstange) mit Manschette Neu

Koppelstange NEU

Querlenker Traggelenk NEU

Ales Querlenker Rostentfernt und neu lackiert.

Gebrauchte Querlenker Konsole gekauft

Querlenker Konsole Gummi neu gekauft und ein gepresst.

Ca. 260€ Ersatzteile.

230€ für Werkzeuge die Kaputt sind, könnte durch Kulanz 50€ zurückbekommen und das 180€ Teuren Werkzeug ersetzt bekommen.

Mehr Bilder habe ich leider nicht mehr gemacht, ich war einfach nur genervt von der ganze Sache jetzt.

Fazit:

Nur mal eben Querlenker Gummi Tauschen

Defekt
Defekt
Defekt aber könnte die Antriebswelle rau
+1

@Gamecard ist die Karre nun fertig und fährt nach der Sklavenarbeit wieder ganz normal?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Februar 2021 um 21:23:50 Uhr:

@Gamecard ist die Karre nun fertig und fährt nach der Sklavenarbeit wieder ganz normal?

Ja endlich, das war wirklich eine Sklavenarbeit.... Motor Einbau und Ausbau war wirklich Problem los, sehr gut, alles andere scheiße.

Der Tüv kann jetzt wirklich Nichts aussetzten-

Werkzeug qa
Werkzeug q
Werkzeug x
+2

@Gamecard da kommen mir auch einige Errinerungen hoch. :(

 

?ch kann mir von daher sehr gut vorstellen wie oft du ihn verbrennen wolltest :D

 

Joa nach der ganzen Arbeit hast du ein fast neues Auto für die nächsten Jahre . :)

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Februar 2021 um 21:47:44 Uhr:

@Gamecard da kommen mir auch einige Errinerungen hoch. :(

?ch kann mir von daher sehr gut vorstellen wie oft du ihn verbrennen wolltest :D

Wie du recht hast XD ,jedes mal ,aber wirklich jedes mal, ich habe soviel rostlöser und den ganzen shit und den ganzen scheiß... selbst mit 5 und 10 Kilo Hammer, die Antriebswelle war einfach fest, die Antriebswelle war ein Arschloch, selbst ein aus Poland und zwei aus Russland, die den ganzen Drama auf dem Balkon beobachtet haben, kamen und haben auch mal versucht. Keine Chance.

Eigentlich war ich so verzweifelt, dachte jetzt mit dem 180€ Werkzeug oder nie. Sonst wollte ich dan alles neu Achsenschekel mit Stoßdämpfer und und, dann auch neu.

Zum glück ist es nicht dazugekommen.

@Gamecard na ja ein Gewinner. Nun kann die Karre die Karre durch den TÜV. Da klebt der TÜV Mann seinen 1A Siegel. :)

Die Antriebswellenverzahnungen sind meines Wissens nach eingeklebt, deshalb hilft da wohl nur vorsichtiges warmmachen...

Zitat:

@Heinmal schrieb am 1. Januar 2021 um 11:21:43 Uhr:

bin neugierig, wie der Ölverbrauch mit dem überholten Motor ist.

Also Jetzt sind ein paar tagen vergangen ..bin bis jetzt 2080 KM habe ich jetzt hinter mir und bis jetzt kein ÖL verbrauch :).

Ich benutze den 5W50 ÖL mir war wichtig die Spezifikationen von ACEA A3/B4, das öl stammt von von addinol.

Und muss leider dazusagen das mein Smartphone Camara so schlecht war und man hat den honbild nicht sehen können. (Auf dem Bild spiegelt tatsächlich so stark, ob es kein honbild vorhanden wäre.)

Zukunft:

Ich werde wahrscheinlich, bin mir jetzt noch nicht sicher ,den Kat unter dem Auto zu verlegen/kaufen. Da bin ich noch mit einem Hersteller in Gespräch wegen Einzelabnahme Zulassung.

Fazit: Kauft euch so ein Auto nicht, mir wurde das auch empfohlen, aber ich war halt ein Sturkopf, dafür ist jetzt meine Freundin mit der Drecks Auto zufrieden.

Laut TÜV Prüfer, wäre so eine Reparatur von 5000€, also wirtschaftlich total schaden. Aber ich wollte es wissen.

Was ich nicht so gern sehe oder daran denken.... ich hätte eigentlich einen Übermaß Kolben einbauen müssen oder zumindest den Durchmesser/Spiel messen müssen, aber dafür hatte ich jetzt keine Werkzeuge. Wurde bestellt fürs nächste Motor.

Trotzdem danke ich euch für die Tips die ihr mir geben habt.

HU bestanden.

2000Km sind natürlich noch wenig aussagekräftig, interessant wären 50t oder mehr Km.

Bei alten Motoren (also Motoren vor 30 - 40 Jahren) war eigentlich ein Kolbenringtausch nach höheren Laufleistungen eher nicht üblich, weil meist auch die Kolbenringnuten ausgeschlagen waren und damals auch die Zylinderbüchsen dann schon am oberen Totpunkt so eingelaufen waren, dass das ein Problem für die neuen Kolbenringe war - das hieß dann:

eine vernünftige Reparatur war nur mit Zyl. Büchsen schleifen und neue Kolben natürlich mit neuen Kolbenringen.

Bei meinen BMD - Motoren mit LL 100t - 130t km LL sehe ich eigentlich keinen erheblichen Zyl. Büchsenverschleiß, an den Druckseiten der Zyl. Wände ist vielleicht die Hohnung etwas wegpoliert, aber keine Einlaufspuren am O.T., deshalb meine Frage, wie heute vernünftig repariert wird - nur neue Kolbenringe mit alten Kolben sehe ich eigentlich nicht als zielführende Lösung - aber vielleicht ist das bei den heutigen Motoren anders?

@Heinmal ich sehe die Lösung eher an Zubehör Kolben, Kolbenringen welche eine bessere Qualität haben. VW hat an alles mögliche Dingen gespart. Dann ist es halt mit dem Kat da dieser gerne die Auslassventile vom 3 Zylinder verbrennen.

Ich hab so meine Probleme mit Zubehörteilen, weil ich früher viele negative Erfahrungen gemacht habe, die dann auch technisch überprüft und nachgewiesen wurden:

- Kolbenringe (Beschichtung mit Molybdän zu dünn),

- Pleuellagerschalen (statt gerillten Dreischichtlagern wurden einfache Lager vom schwächeren Motor geliefert),

- Kupplungsdruckplatten (Unwuchttoleranzen weit überschritten)

- Trockenluftfilter mit 30% weniger Filterfläche und zu schwacher Metallstruktur und auch die Moosgummidichtung

funktionierte nicht, da Material und Form ungeeignet war, dadurch massenhaft frühzeitiger Ausfall der Motoren mit

verschlissenen Kolbenringen und Zyl. Büchsen,

- Dieselfilter mit Fehlerhafter Papierverklebung (und massenhaft E.-Pumpenschäden dadurch)

und neuerdings auch - Bremsscheiben, die quietschen und rosten wie die Pest.

Manchmal verbaue auch ich Nachbauteile an meinen Fahrzeugen, aber eher dort, wo sie nicht schaden können.

Ich glaube nicht dass VW wissentlich schlechtes Material einbaut, eher, dass da ein Anfänger am Werk war, denn so viele Schwächen wie der BMD Motor hat, sind mir noch nirgends untergekommen - wäre das ein "Chinesen - Motor", würde ich sagen "ist ja eh klar";

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Anzugsdrehmomente BMD Motor nach Blocktrennung