ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Anzugsdrehmomente BMD Motor nach Blocktrennung

Anzugsdrehmomente BMD Motor nach Blocktrennung

VW Fox 5Z
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:26

Hallo, ich habe bei meinem Fox mit BMD Motor die Ventile gewechselt nachdem ein Ventil vom dritten Zylinder defekt war. Eingeschliffen, neue Kette, Kopfdichtung etc.

Alles wieder zusammengebaut und festgestellt das er bei Betriebstemperatur unheimlich aus den Auspuff raus qualmt. Also alles wieder zerlegt, Block getrennt, Kolbenringe gewechselt und bin jetzt wieder beim Zusammenbau.

Hast jemand die Anzugsdrehmomente für mich?

Ich weiß dass VW sagt ,, darf nicht ,, aber das bringt mich jetzt nicht weiter..

Danke

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
73 Antworten

@Ixploder hast du auch die Ventilschafdichtungen gewechselt?

 

Beim Einschleifen von Ventilen geht schleifpaste in die Führungen rein und verursacht Beschädigung.

 

Hast du auch dein Zylinderkopf auf Dichtigkeit geprüft?

 

Brauchst du nur die Anzugdrehmomente für den Zylinderkopf ? Oder noch weitere ?

Die Anzugdrehmomente stehen eigentlich bei der Zylinderkopfdichtung auf einer Pape.

Aber die kann ich dir natürlich gerne raussuchen. :)

 

 

@polobuddy

Hey möchte jetzt kein neuen Beitrag aufmachen.

Aber Wie solle man den Dritten Kolben lösen ?

heute kommt mein 1/4 Vielzahl Nuss und das 1/4 Gelenk und hoffe, dass dies möglich ist, den Dritten Kolben zu lösen ? wird das funktionieren ?

Also für mich ist das echt ein Horror Motor

Drehmoment der schrauben hätte ich auch gerne. ÖLwann 10nm ? ketten Deckel nm (Reihenfolge ?)? Kolben schraube nm ?

Wenn ich mit dem Tausch erfolgreich bin werde ich dann die Kopplung machen sowie getriebe Ölwechsel.

Und werde den Zylinderkopf auf Gas fest umrüsten lassen

Whatsapp-image-2020-12-07-at-13-05
Whatsapp-image-2020-12-07-at-13-04
Whatsapp-image-2020-12-07-at-13-02
+1

@Gamecard Ja mit /4 Vielzahl Nuss sollte eigentlich gehen .

 

Welchen Motor hast du auch BMD ?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 8. Dezember 2020 um 09:51:15 Uhr:

@Gamecard Ja mit /4 Vielzahl Nuss sollte eigentlich gehen .

Welchen Motor hast du auch BMD ?

Ja BMD.

Zylinder Kopf 03D 103 475 C >AlSi9Cu3<

Block ? 03D 103 019M

Zylinder Kopf 03D 103 475 C >AlSi9Cu3<
03d 103 019m bmd =?

@Gamecard Schrauben der

Steuerkettenabdeckung:

M6 Schrauben: 10 NM

M10 : 50 NM

Diese haben keine Rheinfolge soweit ich weiß. Ich tue immer oben 2 ,in der Mitte 2 und unten 2 .Danach die restlichen nach und nach .

 

Ölwannenscrauben: 15 NM

 

Kurbelwellenschrabe: leicht ölen: 90 NM + 90 Grad drehen.

Kurbelwellenschrabe immer neu nehmen!

@Ixploder ich hoffe du hast die Zylinderkopfschrauben neu gemacht! Die sind nämlich nach dem ersten Ausbauen finito da diese Dehnschrauben sind. Wenn der Motor warm ist ziehen die sich zusammen und härten aus !

@Gamecard @Ixploder

Rheinfolge zum Lösen der Zylinderkopfschrauben.

IMG_20201208_101502.jpg

@polobuddy

Danke dir werde weiter ausführlich berichten.. wie häufig kommt es vor das ein 'Riss im Zylinderkopf ?

Nach meine Begutachtung, waren keine verbrannten Ventile vorhanden, und trotzdem habe ich im Zylinder zwei keine Kompression..... aber im Abgas Kummer/Kat ein riss entdeckt.

Die Kolben werde ich erst laufe des Tages ausbauen können, sobald ich die Werkzeuge habe.

Ich hoffe das ich ein schaden erkennen kann, ansonsten müsste ich den Zylinderkopf auf Risse Prüfen lassen.(Abdrücken)

@Gamecard @Ixploder

Rheinfolge zum Anziehen der Zylinderkopfschrauben.

Zylinderkopfschrauben Anzug.jpg

@polobuddy

Also 90 und dann nochmal 90 anziehen ? ist das ein Druck Fehler ? aber ok Danke vielmals. ich hätte die nur mit einmal 90grad.

@Gamecard es kann schon Mal vorkommen . Besonders wenn der Motor viel zu heiß wird können durchaus solche Probleme entstehen.

 

Ja beim Kat Riss haben ziemlich viele dann leuchtet irgendwann auch die MKL da denken die Leute ihre Lamdasonde wäre fritte.

@Gamecard nein es ist kein Druckfehler!

30 NM in der gezeigten Rheinfolge anziehen dann 1-7 Kopfdichtungsschrauben mit 90 Grad anziehen ( mit starrem Werkzeug)

Danach nochmals 1-7 Kopfdichtungsschrauben mit 90 Grad anziehen.

@Gamecard hier findest du die Kompressionsdruckwerte

 

Die Anzugdrehmomente für die Kolbenschrauben wird von VW nicht angegeben.

IMG_20201208_104028.jpg

@polobuddy

Vielen Dank, das brauche ich auf jeden fall Danke.

Wie sieht es mit dem Steuerzeiten aus ? Also die Zentrierung Werkzeug, habe ich vorhanden.

aber als ich die Nockenwelle Zahnrad gelöst habe war kein Zentrierung punkt/Synchronisierung punkt vorhanden zum Nockenwelle.

Heißt das einfach kette drauf und fest machen ? fertig ? Zentrierung Werkzeug regelt das ?

Img-20201208
Img-20201208
Img-20201208
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Anzugsdrehmomente BMD Motor nach Blocktrennung