ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. anzugsdrehmoment ölablassschraube?

anzugsdrehmoment ölablassschraube?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2011 um 14:51

wie hoch? leider hat handfest nicht gereicht - ölverlust! - obwohl neue schraube und dichtring :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Au man, Audi machts so, andere anders.......Können wir uns ggf. darauf einigen, dass man ein- u. diesselbe Schraube dauerhaft verwenden kann, wenn man den "richtigen" Dichtring - also wohl aus Alu - verwendet u lediglich den beim Ölwechsel immer erneuert - so wie dunnemals (dort Kupfer)? Wäre wichtig zu wissen, denn die Lösung via Microprozessoren an die Öltemp zu gelangen in dem anderen Fred scheint in immer weitere Ferne zu rücken, sodass der Weg über die ÖA-Schraube noch am ehesten zu realisieren erscheint.

Gruß, lippe1audi

...eigentlich,kann man die Schraube nicht öfters verwenden,da der Dichtring fest auf der Schraube sitzt und nicht zerstörungsfrei abgenommen werden kann,bzw. ein neuer Dichtring einen größeren Durchmesser haben muß um über das Gewinde zu gehn....gut,wenn es bei dem einzelnen hier Dicht wird,wird es wohl auch gehn....Audi (und ich)gehen da kein Risiko ein und verwenden immer eine neue Schraube,mit passendem(am Kopf eng anliegendem) Dichtring....guckt ihr:

http://www.ebay.de/.../260620281889?...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

30 Nm

Mir wurde von Audi mitgeteilt das es 38Nm bei meinem 2,4 ist....

Aber etwas mehr wäre auch nicht schlimm.also wenn ich den D-Schlüssel auf 40 stell*gg*

und immer ne neue Schraube....wo der Dichtring schon drauf ist

Gruß Alex

Hol mal hoch:

Zitat:

Teilweise original geschrieben von lma263

.......und immer ne neue Schraube....wo der Dichtring schon drauf ist....

Gruß Alex

Ist das so, dass die ÖA-Schraube bei jedem Ölwechsel weggeworfen u durch eine neue ersetzt werden soll? Die Antwort ist deswegen für mich wichtig, weil in einem anderen Fred, in welchem es um die Nachrüstmöglichkeit einer Öltemperaturanzeige bei VFL's geht, es eine von mehreren Möglichkeiten sein könnte, in die ÖA-Schraube einen Temp-Geber reinzufummeln (aufwendig einzuarbeiten). Wenn es nun aber keine Dichtringe gäbe und die ÖAS alleine nicht dauerhaft abdichten würde, wäre diese Lösung ja im Ansatz gestorben.

Bitte also um Aufklärung, ob und warum die ÖAS jedesmal erneuert werden sollte/ muß und ob da nicht auch mit den klassischen Dichtringen gearbeitet werden könnte.

Gruß, lippe1audi

Mein 2006er VFL hat Schraube und Alu-unterlegscheibe drauf.

Habe letzte Woche Öl Wechsel gemacht und nur die Scheibe erneuert!

Wie es beim FL aussieht weiß Ich nicht.

mfg Senti

Kaufst Du den Aludichtring notfalls halt woanders.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mein 2006er VFL hat Schraube und Alu-unterlegscheibe drauf.

Habe letzte Woche Öl Wechsel gemacht und nur die Scheibe erneuert!

Wie es beim FL aussieht weiß Ich nicht.

mfg Senti

...hat aber überhaupt nichts mit VFL oder FL zu tun...mein 2005er(VFL) bekommt immer eine neue Schraube,samt Dichtring....so und nicht anders ist es von Audi vorgesehen und die 2€15 bringen mich auch nicht um....(bei einer Original-Schraube,geht der Dichtring gar nicht so leicht runter und ein nachgerüsteter Dichtring ist eigentlich zu Groß,wenn er über das Gewinde der Schraube passt)

Moin!

Ist in der Schraube ein Magnet integriert? Könnte ein Grund für den zwingenden Wechsel sein.

Kenne ich von älteren Autos, hab an nem Karren jünger 1993 noch keinen Ölwechsel gemacht.

MfG

Wurtzel

@Airway

Ich habe gesagt wie ich das gemacht habe, nicht wie andere es machen sollen !

@Wurtzel.45

Ist mir nicht aufgefallen!

@senti,

...passt schon...ich mache es ,wie Audi es will;)

@Wurtzel,

...nein kein Magnet!

Die Schraube wechseln beim Ölwechsel? :D

Wer es glaubt...

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Die Schraube wechseln beim Ölwechsel? :D

Wer es glaubt...

...klingt komisch...ist aber so:D

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Die Schraube wechseln beim Ölwechsel? :D

Wer es glaubt...

...klingt komisch...ist aber so:D

...bloss warum? Audi verbaut eine ganz normale Schraube.

Neuen Kupferdichtring rauf und mit Gefüüühl anziehen. :)

 

Kupferdichtring wird dort nicht verwendet!

Sollte ich den Sensor nachrüsten kommt auch eine neue Schraube rein! :D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Kupferdichtring wird dort nicht verwendet!

Sollte ich den Sensor nachrüsten kommt auch eine neue Schraube rein! :D

Nicht?! Welches Material wird denn verwendet? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. anzugsdrehmoment ölablassschraube?