ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölablassschraube lässt sich nicht lösen, bereits doll gedreht

Ölablassschraube lässt sich nicht lösen, bereits doll gedreht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:02

Mein 2,7 TDI Bj. 2006 war heute zum "Zwischen"-Ölwechsel bei MacOil. Schon beim Versuch, die untere Motorabdeckung abzunehmen, brach sich der Monteur die Hacken ab, es dauerte 15 min und erforderte den Einsatz von 3 Mann. Dann das nächste Desaster: Anstelle der orig-Ölablassschraube sitzt bei meinem Dicken so eine Spezialschraube drin, die innen (Ölwanne) einen Sensor integriert hat - siehe Bild - und außen einen Anschlusskontakt mit Kunststoff ummantelt. Zwei Ölwechsel hat diese Sensorschraube in den letzten 2 Jahren überstanden, heuer fummelte der Monteur dran rum, und fummelte, und fummelte, dann fummelten zwei M's rum, längere Pause, dann kam der Chef und erklärte, die Schraube ließe sich nicht rausdrehen, inzwischen wäre sie auch schon "leicht unrund". Wegen des angeschlossenen Kabelstücks am Sensor hätte man keinen Steckschlüssel (keine Nuss) verwenden können, sondern nur einen Gabelschlüssel. Und der brachte das formidable Ergebnis zuwege.

Der Ölwechsel kam schließlich durch Absaugen doch noch zustande, aber was ist nun mit der festsitzenden Schraube? Da war die Rede von "Meißeln", und das Auto müsse über Nacht stehenbleiben, und das ginge nur dort, wo auch eine Ersatz-Ölwanne griffbereit wäre, und - ach ja - von Spezialwerkzeug.

Seht ihr einen Weg, die Schraube da rauszubekommen, ohne die Ölwanne erneuern zu müssen?

Grüße, lippe1audi

Oelsensor
Beste Antwort im Thema

Hallo lippe1audi,

dachtest Du an so etwas (siehe Bild), als Du die Öltemperatur sehen wolltest?

Ich habe nämlich auch nur ein VFL und ohne Öltemperatur (und Druck) zu fahren geht gar nicht. Habe früher Käfer getunt und da war so etwas Pflicht.

Es gibtvon VDO entsprechende Sensoren, so einen habe ich vor etlichen Jahren gekauft und der wird mit den original Dichtringen eingeschraubt. Der Sensor ist auch aus Messing und der Ringschlüssel geht ganz einfach darüber. Die Original Ölwechselschraube von AUDI hat einen Inbus-Sechskant, da ich aber z. Zt. nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht nachschauen. Der VDO Sensor hat nur einen Anschluß für einen Flachstecker. Die Werkstatt kommt damit prima klar. Und das ich bei so etwas im Auto sitzenbleibe geht gar nicht. Ich schaue bei so etwas zu!

Bei weiteren Fragen dazu ab Montag gerne, auch per PN.

Grüße aus der Sonne

Pdoublebond

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Also ganz ehrlich kauf dir eine neue Schraube und setz dann mal die große Rohrzange an. Der kann sie sicher nicht widerstehen. Aber bei welchem Ölwechsler bist da gelandet der nichtmal gscheit die Motorabdeckung runterbekommt?

LG

Ich würde es erstmal mit einem Ringschlüssel probieren, falls die Schraube nicht zu rund ist.

ATU?

Zitat:

@Wadim82 schrieb am 13. Juni 2018 um 16:36:51 Uhr:

ATU?

:D

..auch mein erster Gedanke !

Also ich habe da unten 2 Anschlüsse ("Schrauben").... einmal den Ölstandsensor und einmal eine ÖlAblass Schraube !

Diese gibt es mit AußenSechkant oder InnenSechkant ! Habe bei einige anderen schon nen Ölwechsel gemacht. SO eine Schraube kam mir aber noch nie unter...

Hast Du ein Bild von da unten lippe1audi ??

Zitat:

@sci3wh schrieb am 13. Juni 2018 um 16:30:30 Uhr:

Ich würde es erstmal mit einem Ringschlüssel probieren, falls die Schraube nicht zu rund ist.

Bei der "Schraube" auf dem Bild wirst Du keinen Ringschlüssel drüber bekommen ;)

Was ist das für ein Sensor an der Schraube? Meiner hat so etwas nicht...

Wenn der Sensor, die Ablassschraube sein soll, dann ist er garantiert bei ATU!

Zitat:

@Wadim82 schrieb am 13. Juni 2018 um 17:00:58 Uhr:

Wenn der Sensor, die Ablassschraube sein soll, dann ist er garantiert bei ATU!

:D

Könnte mir vorstellen das er als Ablassschraube missbraucht würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Monteure die Ablassschraube nicht gefunden haben.

Eventuell bekommt man bei dem Sensor eine lange Nuss drauf. Ich würde aber lieber das Öl über die Ölablassschraube ablassen.

Pos. 4 ist die Ablassschraube. Wo sitzt der Sensor?

Screenshot_20180613-192206.png
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:42

Also Freunde ...!:) Ihr seid alle meine Freunde...!;)

Aber lesen können müsst ihr trotzdem!:mad:

Schrieb ich gleich im ersten Satz: "..bei Mac Oil..".

Diese Spezial-"Schraube" ist anstelle der "normalen" Ölablassschraube eingesetzt, und enthält - wie beschrieben - an der Spitze, also dem Teil, welches im unteren Innern der Ölwanne vom Öl umstrudelt ist - einen Thermosensor. Der war vorsorglich verbaut, weil ich länger mal davon träumte, die Anzeige der Öltemp in meinem VFL-Dicken nachrüsten zu können.

Eigentlich hätte das Problem beim Lösungsversuch nicht so ausarten müssen. Hätte der Mechaniker bei Mac Oil, der unten rumfingerte während ich oben - wie in dieser Werkstatt üblich - im Auto sitzen und via Monitor das Geschen unten verfolgte konnte, --- hätte dieser M sein Problem der festsitzenden Schraube und seinem weiteren Problem, da keinen Ringschlüssel wegen der angeschlossenen Leitung ansetzen zu können, geäußert, dann hätte ich ihm grünes Licht gegeben, das Kabel und sonst evtl. Störendes abzukneifen. Hab' ja noch so'n Teil, also solche Spezial-Schraube... die hatte der M übrigens unten in der Hand, die hatte ich vor Beginn überreicht und auf diese Besonderheit hingewiesen.

Selbst gehe ich da nicht dran, schon gar nicht, da ich mich für mechanisch untalentiert betrachte und ganz sicher nicht ausgebildet bin. Hoffentlich findet sich jemand, der über irgendein Spezialwerkzeug, Erfahrung und eine harte Hand verfügt.:( Ist übrigens nicht eilig, das kann auch in etlichen Wochen/Monaten angeschraubt werden.

Grüße, lippe1audi

Weiß jemand um die Verträglichkeit zwischen Messing (so sieht der Sensor ja aus) und Aluminium? Wäre ja doof, wenn es sich Materialbedingt festfrisst und dann die Ölwanne im Eimer ist.

Es gibt Bremsleitungsschlüssel und diese gibt es meint Kenntnis nach auch für größere Maulweiten oder man flext einen Ringschlüssel kleinstmöglich auf, allerdings ist der nicht so stabil und könnte sich aufbiegen oder brechen.

Da du den Sensor nicht brauchst, würde ich auch wieder eine Ölablassschraube einsetzen.

Wenn man die Schraube nun rausdreht, ist natürlich wieder ein Teil Öl weg und ggf. sollte man das wo machen lassen, wo eine Ölwanne oder ein passender Helicoil auf Lager liegt.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Juni 2018 um 16:46:43 Uhr:

Zitat:

@sci3wh schrieb am 13. Juni 2018 um 16:30:30 Uhr:

Ich würde es erstmal mit einem Ringschlüssel probieren, falls die Schraube nicht zu rund ist.

Bei der "Schraube" auf dem Bild wirst Du keinen Ringschlüssel drüber bekommen ;)

Da die Schraube eh hinüber ist, das Plastikteil (Steckeranschluss?) "abmachen", dann passt auch ein Ringschlüssel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölablassschraube lässt sich nicht lösen, bereits doll gedreht