Anzugsdrehmomente A6 4F
Moin, hat jemand die Anzugsdrehmomente für:
- Zentralschraube Antriebswelle
- Radlager
- Querlenker Oben
- Spurstangenkopf
A6 4F 2.7 TDI 2005
Mit freundlichen Grüßen
10 Antworten
Laut dem hier (ab Schritt 40):
- Zentralschraube Antriebswelle = 200Nm + 180° (Schritt 200 im Link)
- Radlager = 180Nm + 90° (Schritt 40 im Link)
- Spurstangenkopf = 50Nm (Schritt 53 im Link)
- Querlenker wird hier beschrieben, 70Nm + 180°? (Schritt 19 im Link)
Falls unsicher, einfach bei erWin den entsprechenden Reperaturleitfaden für ca. 8€ donwloaden, gibt es da auch fahrzeugspezifisch...
querlenker oben hatte ich letztes jahr auch gewechselt.
ich glaube die oben genannten drehmomente sind nicht ganz korrekt.
ich suche die mal in den pdf dateien von erwin raus.
laut meinen erwin unterlagen.
-obere querlenker 50 nm und 90 grad.
-die 4 kalottenschrauben des radlager 80 nm und 90 grad.
-spurstangenkopf mutter 50 nm und die kleine die oben rein geschraubt wird 5 nm.
-die dicke zentralschraube 200 nm und 180 grad.
(die 200 nm sollten im unbelasteten zustand angezogen werden und die 180 grad später wenn das rad halb aufm boden steht. sonst könnte das radlager beschädigt werden wenn man die schraube vorher nicht anzieht.)
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Natürlich sind die Radlager falsch angegeben worden, 180…werden auch mit 80 angegeben, sorry für den Schreibfehler. Beim Querlenker war ich mir nicht sicher, danke für die Werte aus erWin
Bei mir hat der Drehwinkel bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug, mit eingelegtem Gang (Handschalter) und Parkbremse funktioniert. In 15 Grad-Etappen. In einem Zug ist das schlichtweg unmöglich.
Ich habe da aber auch meine breiten 255er Sommerräder drauf gehabt.
Andere brauchten eine zweite Person, die beim Anziehen auf die Bremse tritt. Kann man aber durch einen sog. Pedal-Hold-Down ersetzen, bzw. man wird diesbezüglich kreativ.
Die 200Nm davor gingen noch recht einfach: Zwei Radschrauben halb eindrehen und dann mit einem Hilfsmittel gegen den Boden verkeilen. ERST DANACH das Rad ohne Nabendeckel normal montieren, Wagen abstellen und den dicken Knebel samt Aufsteckrohr raus holen.
Die 180 Grad sind da wirklich kein Spaß und ich war über mein 3/4 Zoll Werkzeug und das etwa 160cm lange Aufsteckrohr echt froh, wobei das gerne auch länger sein darf.
Da geht ordentlich Dampf drauf - absolut kein Vergleich zum Lösen, das war nahezu Pipifax dagegen.
MfG
PS: Vergiss' weißen Markierlack-Stift für den Drehwinkel nicht.
Zitat:
@StefanXL schrieb am 1. März 2025 um 21:21:57 Uhr:Zitat:
laut meinen erwin unterlagen.-obere querlenker 50 nm und 90 grad.-die 4 kalottenschrauben des radlager 80 nm und 90 grad.-spurstangenkopf mutter 50 nm und die kleine die oben rein geschraubt wird 5 nm.-die dicke zentralschraube 200 nm und 180 grad.(die 200 nm sollten im unbelasteten zustand angezogen werden und die 180 grad später wenn das rad halb aufm boden steht. sonst könnte das radlager beschädigt werden wenn man die schraube vorher nicht anzieht.)
Vielen Dank! 180 kam mir in auch etwas viel vor. Haben 80+90° festgezogen ????
Das müssen
Zentralschraube 180-200Nm + 180Grad
Radlager 80Nm + 90 Grad
@BiTuQuattro kein ding.
ich glaube hättest du die mit 180 nm angezogen, hätte sich die schraube ordentlich ins alu des radlagergehäuse gefressen oder wäre abgerissen.
Nee, denn der Vielzahnantrieb im Schraubenkopf ist dafür viel zu weich...