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Anzugsdrehmoment der Radbolzen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2013 um 15:14

Hallo ich bin seit Mittwoch auch Golf 7 GTD Fahrer. Nun steht ja leider bald der Winter vor der Tür und die Räder müssen von Sommer- auf Winterreifen gewechselt werden. Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Radschrauben angezogen werden und welche Schlüsselgröße man dafür braucht?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haeustom

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Ich würde dann mal vll. die Plastikkappen runter machen, mir ist nicht bekannt, dass VW andere Schrauben verwendet.

Ok danke werde ich morgen mal versuchen. Wollte halt hier mal fragen bevor ich was kaputt mache.:)

Die Radwechsel solltest Du einer Werkstatt überlassen...;)

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Moment...

Den Text gab es doch schon Mal so zu lesen? :confused:

:D

Ich schreib doch nicht immer wieder alles neu, hier. :D

Zudem zeigt mein Text nur, dass sich nicht überall etwas gebessert hat, ich hab diese Problemfälle privat nämlich noch immer (Fahrzeuge, die ich im privaten Kreis von Verwandten und Bekannten warte...). :eek:

Das Losbrechmoment ist zwar nicht identisch dem (hier polemisch unterstellten) Anzugsdrehmoment ("200 Nm"), aber wenn ich unmittelbar nach der Radmontage in der Werkstatt privat die Dinger hinterher nicht mehr losbekomme und schon zu härteren Bandagen greifen muss, frage ich mich -nach wie vor- ernsthaft, mit welcher Nm-Begrenzung der Knattermax eingestellt war, WENN er überhaupt eingestellt war. :(

Erst gestern wieder unseren Polo auf Sommerreifen gestellt.Ein Traum,wenn alles mit 110Nm angezogen war und sich einwandfrei lösen lässt :cool:

Wer gewissenhaft mit 120 Nm über Kreuz anzieht, wird keine bösen Überraschungen erleben.

Hatte mal Korrosion im Innengewinde der VA. Die Schrauben waren fest, aber die Stahlfelge konnte minimal arbeiten, war fürchterliche Geräusche verursacht hat.

Wer damit lange weiterfährt, dem ist nicht zu helfen. Damit will ich sagen, dass sich wohl niemals alle 4-5 Schrauben je nach Auto gleichzeitig auf einmal lösen, dass das Rad fliegen geht.

@ VenDeTTa: volle Zustimmung!! Habe auch im Herbst bei beiden Autos (Mein Golf und der Up! der Chefin) mit vorgeschriebenem Moment angezogen und alle Radbolzen ohne Theater auf bekommen. Beide Autos waren in der Zeit nicht in der Werkstatt, denn danach sind die Räder, die runter waren immer viel fester angezogen als meine. Und meinen Drehmomentschlüssel habe ich in der Firma mal überprüfen lassen, der passt perfekt.

Meine Erfahrung ist ja - zumindest hinten - die, dass die Schrauben zu fest angezogen sind, wenn man sie mit dem Bord-Radschlüssel (der mit Absicht so kurz ist, wie er ist, vergl. Schenkellänge eines Radkreuzes) mit der Hand (ohne sich drauf zu stellen / ohne Verlängerung des Hebels mittels Rohr etc.) nicht zu lösen vermag.

Vorn kommt erschwerend der Aspekt der höheren Brems-Wärmelast dazu und dass die innen im Bremsscheibentopf aus dem Radnabenflansch hinten herausguckende, freie Gewindelänge der Korrosion offenbar stärker ausgesetzt ist als hinten.

ansonsten: http://www.motor-talk.de/.../...echsel-frau-moeglich-t5283622.html?...

Ich habe auch vorhin meine Sommerräder bei VW abgeholt und montiert...

Ein Traum wie leicht die Radbolzen loszuschrauben waren...

Bei meinem Golf IV war ich drauf und dran die Räder abzuflexen :D

Das hat gekracht beim losschrauben :D

Da stand ich mit einem 1m Rohr als Verlängerung auf dem Radkreuz weil sich da ums verrecken nichts (auch nicht mit WD40 und Co.) bewegt hat...

Habe jetzt alle mit 120nm festgedreht und dann sollten die im Oktober wieder gut abgehen (hoffe ich :D)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen :cool:

Das Auto hat sich nach dem Lösen der Handbremse noch etwas gesetzt. Ich hatte schon Angst, dass ich einen Cross Golf daraus gemacht habe :D

Imag0390
am 25. April 2015 um 20:40

Ich kann von einem "Spezialisten" erzählen, der bei seinem Auto (Opel Vectra) die Radschrauben mittels Drehmomentschlüssel angezogen hat.

Der Drehmomentschlüssel hat nicht gestimmt.

Dem Typen sind immer die Radschrauben weggeflogen. Das war extrem gefährlich.

Hab dann mal von Hand probiert nachzuziehen: Ging total leicht, die Radschrauben waren extrem locker angedreht.

Ich mach das zur Sicherheit so: Erst den Drehmomentschlüssel knaxen lassen,

dann von Hand den Bordschlüssel verwenden und mich mit meinem Gewicht von 80kg noch mal drauf abstützen zur Kontrolle. Das passt.

Ich sehe das ja bei viele Werkstätten so, die benutzen ihr Werkzeug so lange bis es nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktioniert. Gerade die Schlagschrauber unterliegen ja einem Verschleiß und sollten eigentlich regelmäßig gewartet werden, aber das kostet ja Geld was eh nicht da ist. Daher wird halt ein Wert eingestellt der auf jeden Fall passt, das das Rad fest sitzt. Zudem muss man sich ja auch dagegen absichern das sehr viele Kunden erst garnicht nach 50-100km nochmal wieder kommen um die Radbolzen nochmal nachziehen zu lassen. Nur leider wird es dann teilweise schon sehr Übertrieben und man bekommt die Reifen dann doch nur noch mit Gewalt wieder runter. Wer das nicht erleben möchte muss die Reifen halt selber wechseln.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 25. April 2015 um 22:40:26 Uhr:

Ich kann von einem "Spezialisten" erzählen, der bei seinem Auto (Opel Vectra) die Radschrauben mittels Drehmomentschlüssel angezogen hat.

Der Drehmomentschlüssel hat nicht gestimmt.

Man(n) sollte immer wissen was man tut. Technische Hilfsmittel erlauben noch lange nicht das Abschalten des Gehirns. Ich ziehe die Schrauben aufgebockt fest, dann am Ende Kontrolle und nachziehen mit Drehmomentschlüssel. Viel gibt´s da nicht mehr zu korriegen.

ein Schlagschrauber ändert das Drehmoment mit Hilfe des Außendurchmessers der Schraube, da dürfte eine zu festes Anziehen ausgeschlossen sein.

Könntest du das mal bitte erklären?

Ich habe das ein Mal aus Faulheit in einer Mietwerkstatt probiert...

Ich sag es dir, die waren danach bombenfest :eek:

Das waren gefühlt mehr als 120nm :confused:

Je größer der Hebelarm desto ?rößer das ?rehmoment, da die Kraft am Schlagschrauber sich ja nicht ändert.

Das heißt je größer der Kopfdurchmesser der Schraube um so größer wird das Drehmoment und umgekehrt.

Also selbstbegrenzend.

Und 120 Nm sind eine Menge Holz, da kann man beim öffnen schon mal ins schwitzen

kommen.

Hinzu kommt noch das bei einer Radschraube der Kopf ziemlich klein ist und wie du schon fühltest eine höher Kraft brauchst, wie bei einer normalen Schraube.

schlagschrauber findest du im internet von 300 nm bis über 900nm maximales drehmoment.

wie soll das funktionieren? ich glauebe nicht das die eine einstellmöglichkeit haben, dass der schlagschrauber auf die +/-2% kommt die ein drehmomentschlüssel haben sollte

 

rechnersich kannst du den schlagschrauber natürlich für eine bestimmte gewindegröße auf 120 nm auslegen.

Schrauber mit einstellbarem Drehmoment gibt es. So etwas wird z.B. bei VW in der Produktion genutzt. Ist aber eher nichts, was man sich privat leisten möchte ;-).

Auf Drehmoment fest ziehen und dann noch einmal nachdrücken? Eine sichere Methode ein zu hohes Drehmoment einzustellen...

Das Nachziehen nach 50-100 km ist heute auch nicht mehr notwendig und stammt noch aus ganz alten Zeiten. Am kritischsten ist die Verschraubung, wenn sie das erste Mal ausgeführt wird, da dann die größten Setzbeträge auftreten. Mit jeder zusätzlichen Verschraubung wird das unkritischer, da sich die Verbindung immer weniger setzt.

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