ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzugsdrehmoment Bremssattel vorne und hinten

Anzugsdrehmoment Bremssattel vorne und hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:49

Hallo,

kann mir kurz jemand schreiben, wie hoch das Anzugsdrehmoment für den Bremssattel an der Hinterachse beim W 211 Kombi, Bj. 2006 Mopf ist.

Ich habe ein Prob mit dem Raddrehsensor hinten links. Zuerst selten, dann aber immer öfter hatte ich Meldung im KI: ABS und ESP ohne Funktion

Werkstatt aufsuchen. Das Auslesen des Fehlerspeicher ergab Raddrehsensor hinten links unplausibles Signal.

Hab den Sensor gerade mal rausgezogen, war ein wenig Schmutz dran, sieht aber aus wie neu. Nun will ich mal die Scheibe runternehmen

und den Sensorring in Augenschein nehmen.

Danke und Gruß aus Berlin

Beste Antwort im Thema

@Jan94

Dein Gefühl in allen Ehren. Aber in der Ausbildung hatte unser Lehrer nen guten Spruch. "Gar furchtbar ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft."

Ich denke dass ein Drehmomentschlüssel schon Sinn macht.

Du schreibst ja selber, nach fest kommt ab.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Befestigungsschrauben für den Bremssattel an der Vorderachse angezogen werden (E280 CDI, Bj. 1/2005)? Können die alten Schrauben wiederverwendet werden? Und warum lässt sich das linke Hinterrad bei der Anlegeroutine eigentlich drehen, obwohl der Wählhebel auf "P" stehen sollte?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel Vorderachse' überführt.]

Hallo

Zu 1. Anzugdrehmoment beträgt 120 Nm. Zu 2. Hinterachse rechts ist die Antriebsseite

(ist über Kardanwelle mit dem Getriebe direkt verbunden) die linke Seite nicht.Darum kannst Du

das linke Rad drehen und das rechte Rad nicht.

Gruss Siegbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel Vorderachse' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von siegbert boldt

Zu 2. Hinterachse rechts ist die Antriebsseite

(ist über Kardanwelle mit dem Getriebe direkt verbunden) die linke Seite nicht.Darum kannst Du das linke Rad drehen und das rechte Rad nicht.

Das ist ja Quatsch. Entweder dreht sich die Kardanwelle mit, oder das jeweils andere Rad dreht sich in die andere Richtung. Einen Freilauf für ein Rad gibt es nicht.

Ich würde sagen, man führt die Anlegeroutine einfach in N durch. Praktikabel ist die Anlegesequenz eh nur auf einer Hebebühne.

Gruß

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel Vorderachse' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ich würde sagen, man führt die Anlegeroutine einfach in N durch. Praktikabel ist die Anlegesequenz eh nur auf einer Hebebühne.

Gruß

Achim

Für die Anlegesequenz vorne sollte man vier Wagenheber oder eine Hebebühne haben.

Siehe hier !

Gruß

W

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel Vorderachse' überführt.]

Die Bremsscheiben und Bremsbeläge haben sich - nach peinlich genauer Befolgung der Anleitung für die SBC-Deaktivierung - problemlos wechseln lassen.

Bei der Anlegeroutine muss auch das hintere rechte Rad angehoben sein, weil der Wählhebel auf "P" bleibt. Wird nun das hintere linke Rad in Fahrtrichtung gedreht, dreht sich das hintere rechte Rad in entgegengesetzter Richtung. Bei mir hat übrigens nichts geblinkt, sondern die Räder haben sich selbständig abgebremst, und die Bremsleuchten haben dauerhaft geleuchtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel Vorderachse' überführt.]

Die Sekundärliteratur schreibt:

Anzugsdrehmoment selbstsichernde Schraube Bremssattel an Radträger 115Nm.

Also wenn ich ehrlich bin hab ich sowas noch nie mit Drehmomentschlüssel gemacht. Die Schrauben für den Träger mit der gleichen Kraft wieder anziehen mit der Ratsche die man auch zum lösen gebraucht hat. Die Vertragen auch mal nen Schlag mehr. Zudem selbstsichern. Die Schrauben am Bremssattel selber sind etwas kleiner. Dort genau das selbe Spiel mit der gleich Kraft. Vernüftig fest aber nicht mir unnormaler Kraft drauf rumzimmern. Nach fest kommt ab und dann ganz viel Arbeit..... SO mach ich es. Informiere dich oder lass es machen. Keine Gewähr oder ähnliches von mir. Wenn du dir unsicher bist, Frage jemanden der das schonmal gemacht hat. Bist du sicher das es ein Mopf ist? Im Bezug auf SBC.

Der Sensorring sitzt auf der Antriebswelle brauchst keine Bremsscheibe zu demontieren du wirst ihn nicht sehen.

Gruß Micha.

@Jan94

Dein Gefühl in allen Ehren. Aber in der Ausbildung hatte unser Lehrer nen guten Spruch. "Gar furchtbar ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft."

Ich denke dass ein Drehmomentschlüssel schon Sinn macht.

Du schreibst ja selber, nach fest kommt ab.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:02

Hallo Micha,

wie kann ich den Sensorring kontrollieren?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael25

@Jan94

 

 

Ich denke dass ein Drehmomentschlüssel schon Sinn macht.

Bist Du Dir sicher,dass Dein Drehmo immer stimmt.

Wonach stellst Du den ein.

MfG Lothar

Dann mußt du den kompletten Achsschenkel abbauen. Hat du den Sensor wieder eingebaut u.probiert?

Gruß Micha.

Ich besitze eine Drehmomentschlüssel von Proxon. Aber bestimmt Dinge macht man auch ohne. Viele KFZ Schlosser machen die auch ohne mitlerweile. Es war ehr darauf bezogen das man die Schrauben nicht gleich verliert weil man das ohne Drehmomentschlüsselgemacht hat. Vernüftig fest!

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Anzugsdrehmoment selbstsichernde Schraube Bremssattel an Radträger 115Nm.

Für vorne kenne ich diesen Wert auch. Für hinten habe ich 50 Nm im Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzugsdrehmoment Bremssattel vorne und hinten