Problem gelöst, hier ein kruzer Abschlussbericht:
Damit die Werkstatt nicht noch einen Entlüftungsnippel beim Bremsflüssigkeitswechsel abreisst, habe ich sie alle vorher vorsichtig gelöst und gängig gemacht. Waren ganz ver- und festgerottet. Bei zwei Nippeln musste ich einen neuen Sechskant eine Schlüsselweite kleiner ranfeilen und eine Nuss draufschlagen, um sie lösen zu können.
Bei der Gelegenheit habe ich mir mal die ABS-Ringe vom groben Rost befreit und genauer angesehen. Und siehe da, der linke Ring war an zwei Stellen gerissen, vermutlich durch Korrosion des Sitzes. Bei KiA habe ich dann meiner Meinung nach einen guten Komplett-Presi von 150 Euro für Bremsflüssigkeitswechsel und Erneuerung des ABS-Ringes herausgehandelt.
Gestern den Wagen abgeholt, Pedaldruck ist wieder schön fest und ABS geht wieder ordnungsgemäß. Das nenne ich mal eine zeitwertgerechte Reparatur.
Grüsse aus Berlin