ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen Tipps und Informationen zu S211 Niveauregulierung hinten

Fragen Tipps und Informationen zu S211 Niveauregulierung hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. April 2017 um 16:48

Hallo, Liebe gemeinde!

Ich habe schon alles deutschsprachige im internet gefunden und videos über luftdämpfer geschaut.

Ich habe jetzt fragen im kopf die dadurch entstanden sind , die nicht beantwortet wurden.

Ich wäre froh wenn ihr ein paar infos und Tipps habt damit ich die niveauregulierung besser verstehe.

Soo: innerhalb von 2std mittlerweile senkt sich mein Heck ab, pumpt sich aber wieder auf.

Ich habe manchmal das Gefühl das der Wagen nach abschliessen luft vorne am Kompressor ablässt. Das habe ich aber nur manchmal. Ist also eine Art ventil am Kompressor das die zuviele luft ablässt, zb. Wenn man die Zement Säcke entlädt!? Das Auto müsste ja dann hinten wie ein lowrider stehen und steinhart sein, wo geht die Luft also raus??

Vielen dank für eure antworten!

I

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2017 um 18:11

Defekte Luftfeder Original und baugleich mit der jetzigen Bilstein

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. April 2017 um 7:38

Hinten ist was am "klacken" nachdem er sich aufgepumpt hat und dann sinkt er wieder ein paar mm, dann merkt man wie es aufhört.

Ich werde heute mal bei laufendem motor das heck mit nem wagenheber unter der ahk anheben, dann müssten die federbälge ja wieder "klacken" wenn sie luft ablassen wollen.

Ich möchte herausfinden ob die bälge ein eingebautes elektrisch betätigtes ventil haben, was bei mir vllt undicht ist und deswegen absackt nach einiger zeit. Auf diese weise kann ich den fehler eingrenzen und mir vielleicht selbst die neuen bälge reinsetzen. Kann dich nicht sein das ich deswegen das auto weg schmeißen muss!

Hallo,

das ist schon richtig, wenn du aus dem Auto steigst, kann es sein das das Niveau hinten zu hoch ist. Dann lässt das Auto die überschüssige Luft über den Kompressor vorne links ab. Es kann auch sein, dass das Ventil auf dem Federbalg defekt ist. Nur ist das einzeln nirgends zu bekommen. Zumindest soweit ich weiß.

Wenn dein Auto innerhalb von 2 Std. absinkt ist einer der Bälge oder beide kaputt. Der Sparfuchs, wie ich wechselt dann nur den der als erstes nachgibt. Das hat bis jetzt bei zwei Autos so gepasst. Wenn man beide tauscht ist das wahrscheinlich kein Fehler.

Bei meinem Auto hab ich die von Bilstein eingebaut Preis so ca. 300 €/Stk., schauen genau aus wie die, welche verbaut waren.

Gruß Toni

Themenstarteram 16. April 2017 um 9:28

Guten Morgen Toni!

Also wird die überschüssige luft durch den ganzen Pneumatik Schlach von hinten nach vorne geleitet und aus dem Kompressor gelassen!?

Wenn das Niveau gehalten werden soll(also im normalzustand ist) geht der kompressor aus und die luftbälge schliessen ihre ventile, zuluft und abluft!?

Also steht der Schlauch nicht unter druck im normalen fahr/niveau zustand?

Ich weiss es sind viele fragen aber vielen dank für deine oder eure antworten!

Hallo,

Der Balg hat nur einen Anschluss wo die Luft rein und rausgeht. Wenn sich an der Beladung des Autos nichts ändert.

ist die Zuleitung quasi drucklos. Sobald jemand einsteigt wird aufgepumpt. Andersrum wird die Luft über den Kompressor wieder abgelassen.

An der Hinterachse ist ein Luftverteiler. Wenn der Kompressor pumpt werden die Ventile an den Bälgen geöffnet und das Niveau geht nach oben. Wenn das Niveau zu hoch wird auf dem gleichen Weg abgesenkt.

Gruß Toni

Themenstarteram 16. April 2017 um 11:11

Aha, also sind sehr wahrscheinlich die Ventile der beiden luftbälge leicht undicht.

Also darf ich 2 neue luftfedern einsetzen!?

Die lassen ja dann keine luft mehr ab.

Jetzt wo ich den Lüfter nachvollziehen kann bin ich mir auch sicher das die beiden Luftbälge den defekt haben und ausgetauscht werden müssen.

Diesen Alubehälter haben glaube ich nur die airmatic Modelle, soviel hab ich auch schon rausgefunden. Das fällt also auch weg

ja die Alubehälter gibt es nur bei airmatic. Beim Einbau der neuen Luftfedern, bitte genau die Anleitung beachten.

Gruß Toni

Themenstarteram 16. April 2017 um 15:32

Guten Spätnachmittag und frohe Ostern!

Ich habe die Beilstein einbauanleitung schon auswendig gelernt lach... :)

Man soll zuerst 0,5bar zum einbau und danach 2bar um den Wagen handfest zusammen geschraubt auf ziemlich normale Fahrhöhe abzulassen. Danach 5 bar zum prüfen .

Gehen wir mal davon aus das ich keine Diagnose software zuhause hab, Kann ich dann nicht penibelst darauf achten das ich die luftfedern nicht mechanisch belaste oder ganz zusammendrücke , so einbaue und sie von dem Fahrzeug eigenen Kompressor aufpumpen lasse??

Theoretisch so wie jetzt auch??

Dann wüsste ich alles was ich zu tun hab

Themenstarteram 16. April 2017 um 18:30

Hey Sir_toni, habe mir gerade weitere alte beiträge dazu angeschaut. Die haben es denke ich beantwortet.

Themenstarteram 16. April 2017 um 18:59

Ich hätte aber noch eine frage, kann man sich hier nicht privat schreiben?

Einfach auf das Bild klicken, dann auf Profil, dann kannst du eine PN schicken

Gruß Toni

Themenstarteram 23. April 2017 um 8:50

Hallo liebe Forum sucher! Seid ihr hier wie ich gelandet um rauszufinden was mit euer Auto los ist?

Und habt auch 3verschiedene Preise wie ich zum umfallen gehört die ihr in eure alte aber geliebte Karre stecken sollt? Zwischen 2000 und1200Euro?

Das muss nicht sein! Es geht für ca.300 wenn beide seiten 600euro ,do IT yourself Werkstatt ca10euro pro std.(ich hab für die erste seite rechts 2 std gebraucht, Habs mit Liebe gemacht) Deutsche Markenluftfedern, Sind wahrscheinlich die gleichen.

Der Wagen ist jetzt eine nacht oben, Wird dann wohl da bleiben.

Ich habe zuerst die schon immer schwächelnde Seite gemacht, wenn die andere jetzt tiefer wird wechsel ich die auch noch kein Problem!

Anleitung:

Sauber arbeiten!

Künstlich soviel luft wie Möglich ablassen dazu ein schlauch im verteiler an der Hinterachse los schrauben Wagen auf die Räder stellen dann sieht man wie er hinten runter geht.

Wagen wieder hoch, Rad ab

Jetzt diesen querlenker mit der 10er innensechskant schraube lösen. Alte luftfeder unten abschrauben und vorher begutachten vllt auch messen um die andere hinterher so gerade wie möglich einzubauen.

Jetzt habe ich gemerkt das da noch viel Luft drin war als ich sie vom Fahrzeugboden abhebeln wollte.

Also wär die alte auch nicht raus gegangen.

Da ich aber in meinem Mannesman Werzeugkoffer alles dabei hab, entnahm ich das Cuttermesser , wusste das die neue feder neben mir liegt (ziemlich kurz-also geht die gleich rein) und hab in die alte rein geschnitten, Die Luft war raus und jetzt hatte ich platt die Luftleitung und den Stromstecker auszustöpseln.

Soo am fahrzeug neuen halteclip geschraubt luftfeder unten angeschraubt, nach altem mass aber im Endeffekt so das sie mittig zum halteclip zeigt und dann den luftschlauch mit dem mitgelieferten neuen fitting montiert sowie die Elektroleitung.

Dann habe ich mir für 3euro ein Getriebeheber geliehen und den Achsschenkel angehoben bis die luftfeder auf den halteclip eingerastet ist.

Getriebeheber weg gestellt, Rad angebaut und das auto mit laufendem motor ganz langsam von der Bühne gelassen. Das Auto hat ganz gemerkt das es hinten tief wird und hat den Kompressor angeschmissen , die federn aufgepumpt und fertig :)

Ich habe es aus 2.Gründen gemacht:

Ich habe eine Stange geld gespart

Und 2.Macht mir sowas spass!

Das restliche Geld könnte ich in reparaturen stecken die ich wirklich nicht machen kann oder will(Ölwechsel vllt, ist schmierig xD)

Ich habe den Beruf nicht gelernt ich übernehme keine haftung oder Verantwortung für diese Reihenfolge! Eigentlich müssen wir es mit dem computer machen es geht Garnicht anders!!! Deswegen übernehme ich dafür keine Haftung oder sonstiges, wenn ihr 2linke Hände mit 10 Daumen habt!!

Achja meine hinteren ATE Bremsscheibe mit belägen bremsen auch noch super! Hätte ich da neine Finger verloren wäre die Luftfeder jetzt nicht drin xD xD

In dem Sinne, gutes gelingen

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:07

Hier ein s211 niveauregulierungs Federbein von hinten rechts(das linke ist aber das gleiche)

Hier sieht man auch endlich das Ventil welches oben dicht in ein Loch gesteckt wird und von der Platte mit den 4Schrauben gehalten wird.

Ich glaube wenn es den steuerstrom bekommt öffnet es.

Der Luftaustritt lag aber wahrscheinlich am porösen Balg

Ich habe es bei mir getauscht weil der Wagen da angefangen hatte runter zu hängen.

Bis kurz vor dem Tausch war das ganze Heck unten, wahrscheinlich hat sich das Fahrzeugheck seitenweise ausgeglichen!??

Auf jeden fall bleibt er jetzt von 18uhr abends bis zum nächsten Tag 14 Uhr oben, also wird es auch so bleiben. Wenn nicht tausche ich auch noch die andere seite! Die Luftfeder ist seit 2004 im Auto verbaut und mußte 288.990km mitreisen-sie durfte müde werden :)

Themenstarteram 24. April 2017 um 18:11

Defekte Luftfeder Original und baugleich mit der jetzigen Bilstein

Danke für die Beschreibung. Ich muss da auch demnächst ran und beide wechseln.

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen Tipps und Informationen zu S211 Niveauregulierung hinten