Anzugsdrehmoment Aluflege F07
Moin,
ich habs net gefunden und meine Liste gibt es nicht her.
Die 18" Zoll Alufelgen für meinen F07 mit Winterreifen. Anzugsdrehmoment 130NM!!o.k.?
Beste Antwort im Thema
bitte keine Wissenschaft daraus machen.
140 Nm und gut ist, egal welches Fahrzeug.
Wenn man seine Räder in der "Fachwerkstatt" oder beim Reifenhändler wechseln lässt, kommt irgend etwas zwischen 200 und 300 Nm heraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehmoment Radschrauben Alufelgen F10' überführt.]
27 Antworten
M12 Gewinde ist 12mm und M14 14mm breit ( Außendurchmesser des gewindes )
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
Sehr gut. Und woran erkenne ich als Schrauber-DAU das es sich um ein M12 oder ein M14 Gewinde handelt?
Vermutlich blinkt mir auf der Schraube kein Neon-Schriftzug entgegen "Hallo, ich bin ein M14-Gewinde und möchte mit 140 Nm angezogen werden."
Für einen lenkenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Zanza
M12 Gewinde ist 12mm und M14 14mm breit ( Außendurchmesser des gewindes )
Yep. Genauso 🙂 Im Zweifelsfall ein Meßschieber nehmen und die "Dicke" des Gewindes messen, oder eine Mutter nehmen und draufschrauben. Auf den Muttern steht meist auch die Größe eingestanzt. Manchmal.
Wenn das alles nicht geht. Meterstab nehmen und Radschraube drauflegen (Linke Seite der Schraube auf Skala 0). Mit einem Auge zugekniffen kann man an der Skala rechts neben der Radschraube erahnen/ oder ablesen ob es nun 12mm oder 14 sind 🙂
Wenn das nicht hilft -> Ab in die Werkstatt und den Reifenwechsel den Profis überlassen. Sonst wird das vermutlich nix 🙂
Es mag ja sein das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe!?😕
Aber das Messen der Schrauben könnte sich eventuell etwas umständlich gestalten, da die Räder bereits montiert sind. Zudem gestaltet sich die Benutzung von Meßschiebern auch eher etwas kompliziert, da keine unmontierten Schrauben mehr zur Verfügung stehen. Insofern frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt von Aussen zu erkennen welche Schrauben verwendet wurden, um diese fachgerecht mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
Zitat:
Es mag ja sein das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe!?😕
Aber das Messen der Schrauben könnte sich eventuell etwas umständlich gestalten, da die Räder bereits montiert sind. Zudem gestaltet sich die Benutzung von Meßschiebern auch eher etwas kompliziert, da keine unmontierten Schrauben mehr zur Verfügung stehen. Insofern frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt von Aussen zu erkennen welche Schrauben verwendet wurden, um diese fachgerecht mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
Nu, aber!
Auch hier gibts wieder dein paar Möglichkeiten:
1: Du schraubst eine (1) Schraube aus der Felge und mißt die nach. Dein Rad hält im Stand locker, auch wenn eine Schraube mal für 2 min fehlt, oder bockst das Fahrzeug dazu auf.
2: Du schraubst alle Schrauben raus und montierst deine neuen Räder. Bei der Gelegenheit kann man auch die Schrauben vermessen
3: Du rufst bei BMW an und fragst was deine Felgengröße für Schrauben hat. M12 oder M14 (Gebe keine Anleitung wie ein Telefon zu benutzen ist)
4: Du machst bei BMW nen Termin, daß die deine Räder tauschen. Dann hast kein Streß
🙂
Ähnliche Themen
In diesem Zusammenhang noch eine Zusatzfrage (erst mal Danke für die Antworten):
Früher hieß es: Radschrauben trocken aufschrauben. Fett vermindert die Flankenreibung der Gewinde und damit stimmt das Anzugsdrehmoment nicht mehr.
So weit so gut (bis auf die Tatsache, das mir bei der Q damals jemand ein Gewinde gehimmelt hat. Korrosion und Grobmotorik passen nicht zusammen😎)
Wie schaut es denn mit Anti Seize aus? Hab ich für mein Mopped und soll (Hersteller grade nicht im Kopf) die Flankenreibung NICHT reduzieren, aber dafür wirksam Korossion!😁
Am Mopped behandel ich die Bremssattelschrauben und Radmuttern damit....
Käme am Auto bestimmt auch gut
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
In diesem Zusammenhang noch eine Zusatzfrage (erst mal Danke für die Antworten):Früher hieß es: Radschrauben trocken aufschrauben. Fett vermindert die Flankenreibung der Gewinde und damit stimmt das Anzugsdrehmoment nicht mehr.
So weit so gut (bis auf die Tatsache, das mir bei der Q damals jemand ein Gewinde gehimmelt hat. Korrosion und Grobmotorik passen nicht zusammen😎)
Wie schaut es denn mit Anti Seize aus? Hab ich für mein Mopped und soll (Hersteller grade nicht im Kopf) die Flankenreibung NICHT reduzieren, aber dafür wirksam Korossion!😁
Am Mopped behandel ich die Bremssattelschrauben und Radmuttern damit....
Käme am Auto bestimmt auch gut
Da man eh jeden Spätherbst die Reifen runterschraubt brauchts auch kein Fett. Ich habe noch nie meine Radschrauben eingefettet, eher aber bei manchen Fahrzeugtypen die Auflage an der Trommel.
Bei RDC Reifen kann das aber auch Problem machen, zumindest bei einigen Hersteller.
Wie gesagt, am BMW brauch ich kein Fett an den Radschrauben oder Felgeninnenseite.
Man kann das natürlich auch alles Wissenschaftlich betreiben und es maßlos übertreiben. Lieber weniger, als mehr 🙂
Anti seize enthält auch Öle und hat an einer Radschraube nichts verloren. Bei BMW Schrauben ist ein Korrosionsschutz nicht erforderlich.
Und wenn man nicht weiß wie man eine Radschraube M12 von M14 unterscheidet sollte man lieber die Finger von der Schraube lassen. 😉 😎
Nur nochmal zum Verständnis
Meine Räder habe ich vom 🙂 wechseln lassen. Ich wollte die Schrauben nur noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
Nichts basteln oder Räder selber wechseln. Nicht einmal eine Schraube komplett herausdrehen.
Ich bin kein Handwerker und mache lieber das was ich kann. Da möchte ich ja auch nicht, das jemand da rummurkst der eigentlich keine Ahnung davon hat.
Jeder soll seinen Job machen.
Daher auch meine Laienhafte Frage nach der Art der Schrauben an meinem Auto damit ich weiss ob ich mit 130 Nm oder 140 Nm nachziehen muss.
Zitat:
Daher auch meine Laienhafte Frage nach der Art der Schrauben an meinem Auto damit ich weiss ob ich mit 130 Nm oder 140 Nm nachziehen muss.
Nimm einfach 140Nm. Die Tolleranz deines Drehmomentschlüssels ist größer als das zu hohe Anzugsdrehmoment
M12 = 120 oder M14 = 140 Nm !Zitat:
.... der Art der Schrauben an meinem Auto damit ich weiss ob ich mit 130 Nm oder 140 Nm nachziehen muss.
Wie weiter vorne gesagt, Schraub halt einfach 1 Schraube raus und meß die nach.
Im BMW Etk müsste man über die FIN doch auch die richtige Größe herausfinden können.
Edith sagt: über Etk kann man die Radsicherungen definieren, dort sind die Gewindegrössen hinterlegt. Bei meinem 525xd sind nur M14 hinterlegt. Ich denke, bei deinem F07 sind es dann wohl auch M14, kannst Du aber schnell kontrollieren:
http://www.bmw.de/.../elektronischer-teilekatalog.html
Oder hier:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...
Für den F07 vor LCI sind es M14x1,25, also 140Nm. Damit ist meine Frage beantwortet und nochmals DANKE😁
Auch von mir ein Danke! 🙂