Anzeige wegen ,,Urkundenfälschung"
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen mein Winterauto (E30 Touring) auf die Straße gebracht und habe fast 5 km geschafft bis die Kelle kam.
Grund, die Rückleuchten.
Originale schwarze MHW`s mit ABE.
Ich gebe dem Wachtmeister die ABE,der vergleicht die Nummern auf den Leuchten,sagt : Ok,passt. Ich schreibe ihnen aber jetzt trotzdem eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.Die ABE ist gefälscht. Hätten sie mir die ABE nicht gezeigt wäre alles iO gewesen,die haben ja ein E Prüfzeichen und man siegt auch das die nicht lasiert sind.
OK,Anzeige !!
Anhörungsbogen kommt,ausgefüllt,abgeschickt,Fafahren eingestellt. Prima !!
Eine woche später Post ! Anzeige wegen nicht zugelassener Rückleuchten im Deutschen Straßenverkehr. 75,- Euro und 3 Punkte.
Die Sache liegt jetzt beim Anwalt. Mal sehen was daraus wird.
Habt ihr auch schon Probleme mit ,, ORIGINALEN" MHW`S gehabt?
22 Antworten
Moin,
gestatte mir zwei Fragen:
1.) Hast Du früher schon mal Ärger mit dem Verein gehabt? Wollen die Dir vielleicht eine verbraten?
2.) In welcher Gegend wohnst Du?
Gruß, Erik.
Irgendwas stimmt da nicht. Haben die MHWs nun das E-Prüfzeichen? Ich meine doch ja... Dann ist doch alles in Ordnung und die Anzeige nicht gerechtfertigt.
Das mit der gefälschten ABE ist saudoof 🙂 Pech gehabt, aber ist ja gut gegangen.
@ Projekt X1/4
1. bis jetzt hatte ich eigentlich nie Ärger mit der Rennleitung.
2. ich wohne im Kreis Recklinghausen (NRW)
@ Laschi_79
die Leuchten haben ein E-Prüfzeichen. Kein BMW Emblem drauf und die Nummern sind auch andere als die auf den BMW Leuchten.
Ich muß Laschi Recht geben: Etwas sehr seltsam ist das schon. Hat Dein Anwalt inzwischen was erreicht/veranlasst?
Gruß, Erik.
Ähnliche Themen
Es scheint sich wohl immer noch nicht ganz herumgesprochen zu haben, daß Fahrzeugaußenbeleuchtungen ihre Zulassung nicht mit einer ABE, sondern mit einer Bauartzulassung (E-Prüfzeichen) erlangen, welche auf Basis eines lichttechnischen Gutachtens erteilt wird. Da dies den Beamten bekannt ist, tritt man mit dem Vorzeigen einer ABE für Leuchten natürlich unweigerlich in ein Fettnäpfchen.
Ich denke mal das ohne ein Lichttechnisches Gutachten erst gar keine ABE erteilt wird,oder? Wozu packen die Hersteller dann erst eine ABE mit in den Karton wenn daduch eh Ärger vorprogrammiert ist?
Zitat:
Original geschrieben von Drimi
Ich denke mal das ohne ein Lichttechnisches Gutachten erst gar keine ABE erteilt wird,oder?
Lichttechnische Gutachten sind Basis einer Bauartzulassung. Und nur diese berechtigt dazu, daß die Leuchte an Fahrzeugen verbaut werden darf, welche im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Eine ABE ist hier das vollkommen falsche Dokument.
Was muß ich denn dann haben? Und vor allem,wozu gibts dann ABE`s? Wenn ich mir schon Leuchten für fast 300,- Euro kaufe und eine ABE vom Hersteller dabei ist sollte man doch wohl annehmen das da alles legal ist,oder? Eine Dose Farbe hätte mich 13,- Euro gekostet und der Effekt wäre der selbe gewesen, hätte mir auch 3 Punkte eingebracht aber ich hätte gewußt das ich was verbotenes am Auto habe.Dann hätte ich auch sofort die 75,- Euro gezahlt und meine 3 Punke kassiert,und das zu Recht. Aber so?
Was mich aber am meisten ärgert ist ,das der Blödmann mich ohne ABE hätte fahren lassen. Ich denke mal der ist jetzt verärgert das die Aktion mit der Fälschung nicht geklappt hat und er es jetzt auf einem anderen Weg versucht.
was für ne abe waren das genau?
war das dieses "universal-lasierung-gutachten"?
ich würd mich da nicht aufregen,lass das den anwalt machen ...
Was heißt nicht aufregen,haben die Langeweile ? Wenn man sie braucht sind sie nicht da,aber bei solchen Sachen haben die in der Schule richtg gut aufgepasst !!!
Hallo,
1.
ich vermute der Zettel der bei den MHWs beiliegt ist keine ABE.
2.
Warum die Polizisten diese überhaupt fordern, wenn doch ein E- Prüfzeichen auf dem betreffendem Teil ist und keine Hinweise auf eine Fälschung vorliegen, verstehe ich nicht ganz.
Hier kann man sicher gut argumentieren, ich hoffe du hast die Dienstnummer der betreffenden Beamten.
3.
Viel Glück, wenn das wirklich so war, wie geschildert, kann das ganze nur gut für dich enden.
Gruß
Christian