Tankanzeige passt nicht zur Anzeige des BC
Hallo E30 Gemeinde,
im vollgetankten Zustand (55L) zeigt der BC 45L (Tastenkombination 1000+1 ) an. Demzufolge passt auch die Restreichweite nicht zum tatsächlichen Tankinhalt. Die Anzeigen wie ø-Verbrauch und ø-Geschw. passen wiederum.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Facts:
- E30/c BJ 92
- BC II mit Codierstecker 4-2TYP (zeigt mir der BC bei Tastenkombination 100+1)
- Wenn der Wagen komplett vollgetankt wird, passen auch 55L rein
Gruß
Cooper
23 Antworten
Das gleiche Problem kenne ich bei meinem Fahrzeug auch. Allerdings fasst mein Tank 62L, und zeigt trotzdem im vollem Zustand nur 45L an. Die Reichweite wird aber bei zunehmenden gefahrenden KM immer genauer und stimmt am Ende auch ziemlich genau. Am Anfang zeigt sie auch ein + vor dem Wert an. Vielleicht kann der BC ja einfach nicht mehr als 45 L rechnen ? 🙂
...
stimmt, meiner hat auch einen 62L Tank. Habe in der BA noch mal nachgeschaut.
Was für einen Motor hast du denn? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass ich einen M40 habe und es bei diesem ab Werk keinen BCII gab, auch nicht optional. Nur für die 6-Zylinder
Cooper
soweit mir bekannt, gibt´s für jedes Modell den typischen Codierstecker für den BC.
Und das sind eine ganze Menge. Wahrscheinlich ist einer vom kleinen Tank (VFL)drinnen.
Normal wäre bei voll 55+ als erste Anzeige, wenn der große Tank verbaut ist.
So nebenbei; in welcher BA steht was von 63 Litern?
Kenne nur 62 und 64 Liter!
Gruß Jochen
...
62L war auch gemeint.
Hat denn jemand das Problem auch bei einem 6Zyl oder sind hier nur die 4Zyl betroffen?
Wie gesagt ich habe bei mir den Stecker 4-2TYP verbaut und in der Liste (siehe Anlage) sind gar keine 62L aufgeführt sondern nur 55L und 65L.
Also welcher ist der Richtige?
Ähnliche Themen
na, rein von der Logik kann hier nur 65 Liter zutreffen.
Den gab´s zwar auch nie, aber nachdem auch nur 2 Tankanzeigen existieren und 5 verschieden Tanks verbaut wurden, wundert mich das nicht.
Diese kleine Problem haben auch die 6er zu bewältigen!
Gruß Jochen
nein! Damit meinte ich die 6-Zylinder beim E30.
Die haben nämlich auch die unterschiedlichsten Tanks eingebaut bekommen.
Gruß Jochen
Also ich habe auch den 4 Zylinder m40b18. Bj. 92
Ich habe mir auch extra den Codierstecker Typ4-2 bei BMW gekauft. Der Codierstecker vom 325i hat bei mir (glaub ich) den Tankinhalt genauer angezeigt. Das war der Typ4-6. Aber dafür natürlich den Rest nicht.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Der 4-6 Stecker ist laut Tabelle auf 65l geeicht. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass der 4-2 Stecker nur auf 55l geeicht ist. Wenn dem so ist, dann haben wir mit den M40 Motoren wohl pech gehabt, da es nur den 4-2 Stecker für dieses Triebwerk gibt.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch Lösungsansätze!
Viele Grüße,
Daniel
ich hab da noch was im Hinterkopf zum Tank; angeblich kann man den Tankinhalt angleichen über irgendein Programm im BC.
Aber fragt mich nicht, welches Menü das ist oder wie das gehen soll.
Nur mal so als Anregung zur eigenen Nachforschung.
Gruß Jochen
Ja Du hast recht, dass habe ich bei e30.de mal gelesen. Allerdings geht es dort eher darum, die Recihweite und den Tankinhalt zu eichen, d.h. der Tankanzeige im Kombi anzupassen. So dass der BC 6l anzeigt wenn die Reservelampe angeht.
Viele Grüße,
Daniel
oh, ich sehe grade, du fährst ja den gleichen wie ich; sogar gleiches Baujahr.
Gruß Jochen
Jo, ich dachte mir, dass ich ja jetzt doch wider erwarten öffter hier im forum bin und dann auch mal nen Bild und ne Signatur gebrauchen kann! Schönes schlag dieses Baujahr, stimmts? 🙂
Ja, kann nicht meckern und bislang hat er mich auch noch nie im Stich gelassen.
Ich hoffe, der TÜV sieht das demnächst auch so positiv!
Gruß Jochen