1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anzeige Verbrauch / km

Anzeige Verbrauch / km

BMW 3er E90

Hallo Gemeinde!

Ich fahre seit einer Woche mein neues 320i Coupe.
Nach 650 kilometer habe ich im Bordcomputer nur eine Anzeige
ueber den Verbrauch und zwar den Langzeitverbrauch.
Momentanverbrauch bekomme ich nicht angezeigt.
Laut Manual muss es im Bordcomputer auch eine Momentanverbrauchanzeige geben, aber da
ist bei mir blank-leer!!
Weiss jemand warum ich den Momentanverbrauch nicht angezeigt bekomme?

Danke im Voraus
nats

Beste Antwort im Thema

Es mag sogar sein, dass die digitale Anzeige auf 0.2 ltr genau ist.

Aber mit dieser Genauigkeit kann ich auch fast schon von der Analogen Anzeige ablesen. Die Trägheit der analogen Anzeige ist eh irrelevant, da die Anzeige (auch die digitale) sowieso gedämpft und gefiltert ist. Die digitale Anzeige wird zudem verlangsamt, dass man mit dem Schauen noch nachkommt.

Die digitale Anzeige bringt keinen zusätzlichen Nutzen:

1. Zu viele Anzeigen im BC sind nervig, da das Hin- und Herschalten zwischen den Anzeigen damit viel zu umständlich wird.

2. Die Anzeige ist auch nicht um so viel genauer oder Aussagekräftiger.

3. Was bringt so eine genaue Momentanverbrauchsanzeige? Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch, und der ändert sich nicht so dramatisch wenn mal kurz 0.1 ltr mehr oder weniger verbraucht werden.

Also was interessiert der (einigermaßen) genaue Momentanverbrauch überhaupt? Das ist meiner Ansicht nach nur Spielerei.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Der Wert einer Nachkommastelle ist immer gerundet, das ist schon klar. Lass es mich klarer ausdrücken, ich sehe im 1er nicht den "exakten" Wert, sondern den auf die erste Nachkommastelle gerundeten Wert. Das ist für mich deutlich näher, als die analoge Anzeige, bei der man wie geschildert niemals erkennt, ob gerade (gerundete) 6.2, 6.3 oder vielleicht doch 6.5 Liter anliegen.

Dazu (und das gilt für 1er und 3er) kommt die allgemeine Abweichung der BC Verbrauchswerte. Wenn man den Momentverbrauch mal außenvor lässt und den Gesamtverbrauch anschaut, hatte ich bisher bei allen drei x18d immer ca. 0,4 Liter, die der BC zu wenig angezeigt hat. Insofern kann es durchaus sein, dass auch die Momentverbrauchsanzeige nicht 100%ig genau ist - muss sie ja auch nicht sein. Angenommen, der 1er BC zeigt mir einen Momentverbrauch von 6.2 Litern an, dann ist es mir ja zunächst egal, ob es real 6.15 Liter oder 6.24 Liter sind, dazu ändert es sich ja auch zu schnell. Ich finde nur 6.2 immer noch besser als die analoge Nadel, die alleine mit ihrer Nadelbreite schon einen halben Liter abdeckt. 😉

Die Anzeige einer Nachkommastelle bedeutet nicht automatisch, dass die Messung auch so genau ist. Wahrscheinlich hat sie +- 0,2 Liter Genauigkeit, wenn nicht mehr.

Aber mit dieser Genauigkeit kann ich auch fast schon von der Analogen Anzeige ablesen. Die Trägheit der analogen Anzeige ist eh irrelevant, da die Anzeige (auch die digitale) sowieso gedämpft und gefiltert ist. Die digitale Anzeige wird zudem verlangsamt, dass man mit dem Schauen noch nachkommt.

1. Zu viele Anzeigen im BC sind nervig, da das Hin- und Herschalten zwischen den Anzeigen damit viel zu umständlich wird.

3. Was bringt so eine genaue Momentanverbrauchsanzeige? Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch, und der ändert sich nicht so dramatisch wenn mal kurz 0.1 ltr mehr oder weniger verbraucht werden.

Also was interessiert der (einigermaßen) genaue Momentanverbrauch überhaupt? Das ist meiner Ansicht nach nur Spielerei.

Zitat:

Original geschrieben von DaDone

Danke. Jemand der Ahnung hat !!!