ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anzeige Verbrauch BC/Real

Anzeige Verbrauch BC/Real

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:07

Hi,

habe heute getankt.

Der Durchschnittsverbrauch laut BC war 7,2 ltr. und real waren es 7,9 Ltr.

Das empfinde ich als sehr große Abweichung.

Stimmt da etwas mit dem BC nicht?

Bei meinem ersten MK3 war die Differenz ca. 0,2-0,3 ltr.

Ich werde das weiter beobachten.

Wenn die Differenz nicht nach unten geht, kann ich das im Rahmen der Garantie reklamieren?

Ciao medion

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 1:41

Formel zur Ermittlung des BIAS:

Werkseinstellung: 1000

BC-Durchschnitt

------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. Juni 2012 um 3:51

Mich wundert es nach wie vor, dass anscheiend bei jedem der BC zwischen 0,2 und 0,5 Liter/100 Km zu wenig anzeigt. Da muss es doch für die Werkstatt eine Möglichkeit geben, per Steuergerät einen Parameter der Berechnung zu ändern, um das anzupassen.

Mir wäre es lieber, wenn er etwas mehr anzeigen würde als zu wenig!

Beim alten MK I konnte man das über den Bordcomputer im Systemmenü und einer +/- Skala selbst einstellen und somit einen ständig zu niedrigen Wert korrigieren. Hatte ich beim meinem MK I auch gemacht und jetzt soll das nicht mehr gehen? Echt schwach von Ford!

am 6. Juni 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von freak_of_nation

Hatte ich beim meinem MK I auch gemacht und jetzt soll das nicht mehr gehen? Echt schwach von Ford!

Wie alt war dein Mk1 als du es geändert hast ?

Wie hast du von dem Menue Erfahren ... von deinem Freundlichen oder über ein Forum ?

Lange rede kurzer Sinn ... Ich Tippe drauf das es geht !

Nur hat es noch keiner Erklärt bzw gefunden .

Und leider sind viele Freundliche in manchen Sachen nicht so Informiert und sagen schnell geht nicht & gibts nicht .

So oft am Anfang schon gelesen was es alles nicht geben soll bzw nicht geht .

Bis es eine Anleitung gab in Foren .

Aber auch dann muss man es selber dem Freundlichen zeigen das es geht weil er glaubt es ja nicht .

Das ist meine Erfahrung ...

am 6. Juni 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von lolek123

HAllo, habe das auch beobachtet bei mir waren es auch 0,5l DIfferenz. Aber die Frage ist ja, was er mit 8l/100 km Durchschnittsverbrauch meint? die letzten 100km (und nur die) oder eben die letzen km seit löschen des Tageszählers, also so wie man es beim manuellen berechnen ja auch sieht?

Ich tippe mal nach zurückstellung des Tageskilometerzählers. Bei meinen zwei jetzigen Hondas (Accord,Civic) ist es auch so.

Im übrigen zeigen sie auch immer etwas weniger an als in Echt. Wenn ich den Durchschnitt errechnen will Tanke ich immer randvoll, stelle auf Null, und beim nächsten Tanken wird gerechnet.

am 29. Juli 2012 um 20:11

Hallo Leute,

habe heute mal meinen Verbrauch etwas genauer Angeschaut :-)

Laut Boardcomputer liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 6.0 Liter nach 4493km -BC wurde seit Erhalt des Autos noch nicht resetet!

Real sind es aber 6,246 Liter auf 100km. Trotzdem bin mit dem Verbrauch aber sehr zufrieden, immer hin bin im Durchschnitt 61 km/h gefahren.

LG

Jakehet

 

 

am 30. Juli 2012 um 7:12

Ich kann mich nicht über den BC beschweren. Habe öfters Punktlandungen und manchmal 100-300ml Unterschied.

am 31. Juli 2012 um 11:26

....heute nach 430 km getankt. Durchschnitt laut BC: 7,4l/100km. Durchschnitt real 8,21l/100km. Wie schon weiter oben geschrieben zeigt mein BC immer so zwischen 0,5 bis knapp 1,0l /100 zuwenig an. Der Durchschnittsverbrauch bei insgesamt 6323 km liegt (hauptsächlichen Stadtverkehr) bei 8,3o l/100. Ich fand den BC beim Focus Turnier MK2 aber immer noch wesentlich besser, er zeigte meist ein wenig mehr Verbrauch an und beim Tanken konnte man sich dann freuen....

am 1. August 2012 um 3:53

Zitat:

Wie alt war dein Mk1 als du es geändert hast ?

Wie hast du von dem Menue Erfahren ... von deinem Freundlichen oder über ein Forum ?

Lange rede kurzer Sinn ... Ich Tippe drauf das es geht !

Nur hat es noch keiner Erklärt bzw gefunden .

Und leider sind viele Freundliche in manchen Sachen nicht so Informiert und sagen schnell geht nicht & gibts nicht .

So oft am Anfang schon gelesen was es alles nicht geben soll bzw nicht geht .

Bis es eine Anleitung gab in Foren .

Aber auch dann muss man es selber dem Freundlichen zeigen das es geht weil er glaubt es ja nicht .

Das ist meine Erfahrung ...

Das ging beim Mk1 über irgendein ServiceMenü. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, man musste die Taste für den Bordcomputer gedrückt halten und dann die Zündung einschalten. Dann konnte man durch so ein Menü klicken und mit einer +/- Skala Einfluss auf die Berechnung nehmen, je nachdem, ob der BC zu viel oder zu wenig angezeigt hat. Nach entsprechender Anpassung ist es mir damit gelungen, nur noch eine Abweichung von 0,1-0,2 Liter zu erreichen (vorher waren es auch so ca. 0,5-1 Liter).

Aber genau diese Anpassung geht jetzt beim MK3 anscheinend nicht mehr, weil ja bereits jemand aus dem Forum geschrieben hat, dass er schon öfter im ServiceMenü des MK3 war und keinen entsprechenden Unterpunkt gefunden hat (ich war bisher noch nie im ServiceMenü).

Servicemenü beim MK3 erreicht man auch durch gedrückthalten der linken OK-Taste und Aktivierung der Zündung ... allerdings ist - wie schon erwähnt - eine Beeinflussung der Berechnung dort nicht mehr möglich.

Unser 1,6er Diesel lag bisher max. 0,1 l daneben.

Mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass der BC z.T. erhebliche Abweichungen in beide richtungen hat daher würde ich mal behaupten, dass die Messung nicht stimmt, werde das auf jedenfall mal im Auge behalten. Im Servichmenu werden zwei Werte füf den Verbrauch angegeben AFE und RAFE. Weis irgend jemand was die aussagen?

am 4. August 2012 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von Phinx

Mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass der BC z.T. erhebliche Abweichungen in beide richtungen hat daher würde ich mal behaupten, dass die Messung nicht stimmt, werde das auf jedenfall mal im Auge behalten. Im Servichmenu werden zwei Werte füf den Verbrauch angegeben AFE und RAFE. Weis irgend jemand was die aussagen?

Würde mich auch sehr interessieren.

am 4. August 2012 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Phinx

Mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass der BC z.T. erhebliche Abweichungen in beide richtungen hat daher würde ich mal behaupten, dass die Messung nicht stimmt, werde das auf jedenfall mal im Auge behalten. Im Servichmenu werden zwei Werte füf den Verbrauch angegeben AFE und RAFE. Weis irgend jemand was die aussagen?

AFE = Durchschnittverbrauch seit letztem Reset

Mit "AFE-Bias" im Servicemenü kann man den AFE skalieren.

Höherer Bias = kleinerer Durchschnittsverbrauch.

Der AFE-Wert ändert sich unmittelbar nach Ändern des Bias.

BC-Spritverbrauch lässt sich also einfach im Servicemenü skalieren/einstellen.

Viel Spaß beim "justieren"

am 4. August 2012 um 1:41

Formel zur Ermittlung des BIAS:

Werkseinstellung: 1000

BC-Durchschnitt

------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

am 4. August 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Navi-Kompi

Zitat:

Original geschrieben von Phinx

Mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass der BC z.T. erhebliche Abweichungen in beide richtungen hat daher würde ich mal behaupten, dass die Messung nicht stimmt, werde das auf jedenfall mal im Auge behalten. Im Servichmenu werden zwei Werte füf den Verbrauch angegeben AFE und RAFE. Weis irgend jemand was die aussagen?

Würde mich auch sehr interessieren.

Da ich da auch sehr neugierig bin hab ich die Frage nach der Bedeutung der Abkürzen mal in einem neuen Thema gestellt......

ford4711

Zitat:

Original geschrieben von Navi-Kompi

Formel zur Ermittlung des BIAS:

Werkseinstellung: 1000

BC-Durchschnitt

------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

Ich hoffe dies hilft beim "Feinjustieten"

ich schreib die formel mal anders auf:

(BC-Durchschnitt / Errechneter Verbrauch) x 1000 = einzustellender wert

also wenn der BC mit 9,5 liter zuviel anzeigt und der errechnete verbrauch tatsächlich 8,7 liter beträgt, würde der wert wie folgt berechnet:

(9,5 / 8,7) x 1000 = 1092

 

bzw. wenn der BC zu wenig anzeigt (8,5) und der errechnet verbrauch höher ist (9,3):

(8,5 / 9,3) x 1000 = 914

korrekt so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen