ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "Spar"-BC nach Service mit Kompassfunktion?

"Spar"-BC nach Service mit Kompassfunktion?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. April 2015 um 12:46

Heute war unser Dienst-Focus (Spät-2013er Titanium Turnier) beim 40.000er Service. Nach dem Abholen ist mir auf der Rückfahrt aufgefallen, das jetzt, was vorher nie war, die Himmelsrichtung in die man fährt in der obersten Zeile angezeigt wird. Ich hatte mich schon gewundert, warum der BC und mein Durchschnittsverbrauch resettet waren.

Das Auto hat den nicht-grafischen Spar-BC. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob das bei anderen jetzt auch so ist? Ich könnte mal mit nem Mitte 2014er die Softwarestände vergleichen, die Frage ist nur, welche da relevant wären.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was willst Du da vergleichen ?

Anscheinend hast Du ein Softwareupdate bekommen welches nötig war, ist doch toll.........

Mach mal ein Foto davon.

Habe ich so noch nicht gesehen.

am 9. April 2015 um 15:14

dumme Frage, das ganze ginge aber nur, wenn auch ein Navi verbaut ist, oder?!

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:26

Der fragliche Focus hat nur das normale Sony mit DAB. Es scheint wie beim FL auch beim vFL per default ein Kompass oder GPS-Modul verbaut zu sein, denn auch beim FL wird ja bei fehlendem Navi im Bildschirm rechts oben ein Kompass mit der aktuellen Himmelsrichtung angezeigt.

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:27

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 9. April 2015 um 17:12:28 Uhr:

Mach mal ein Foto davon.

Habe ich so noch nicht gesehen.

... kommt morgen früh, wenn ich wieder auf Arbeit bin.

Du weißt aber, das die Anzeige des BC (BordComputer) das Teil in der Mitte, zwischen Tacho und Drehzahlmesser ist ???

In der Mittelkonsole ist die Multimediaeinheit mit Radio, Navi, Sync etc..

Themenstarteram 9. April 2015 um 17:01

Ja. Bei besagtem Focus wird die Himmelsrichtung im BC, also zwischen DZM und Tacho angezeigt. Bei meinem neuen FL wird sie im großen Touchscreen in der Mittelkonsole angezeigt (siehe z.B. hier). Unabhängig wo die Info angezeigt wird, muss ja in beiden Fällen ein Kompass oder ein GPS-Modul verbaut sein. Nur darum ging es mir, das zu eruieren ;-) Warum das im vFL-Fall erst jetzt mit nem potentiellen Softwareupdate aktiviert wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Ein GPS Modul ist in allen Focus verbaut. Woher will sonst der Notrufassistent deine Position wissen. Eventuell wurde durch das Update nur der Kompass hinzugefügt oder aktiviert.

me3

Themenstarteram 10. April 2015 um 9:11

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 9. April 2015 um 17:12:28 Uhr:

Mach mal ein Foto davon.

Habe ich so noch nicht gesehen.

... wie versprochen, hier das Bild. Und nein, das ist keine Automatik-Anzeige. ;)

Img-20150410-110734
am 10. April 2015 um 9:21

Zitat:

@me3 schrieb am 9. April 2015 um 19:15:40 Uhr:

Ein GPS Modul ist in allen Focus verbaut. Woher will sonst der Notrufassistent deine Position wissen. Eventuell wurde durch das Update nur der Kompass hinzugefügt oder aktiviert.

me3

also ich denke nicht, dass es so ein GPS Modul in wirklich JEDEM Focus gibt, unabhängig von der Ausstattungs-Variante die verbaut ist, falls Du das so gemeint hast.

Die Notruffunktion funktioniert nur mit S&C oder Sync, weil diese Einheiten eine Verbindung zum Handy ermöglichen.

Deine Position kann aber auch mit Hilfe der Mobilfunk Sendemasten trianguliert werden. Es ist also nicht zwingend GPS erforderlich. Frag die Bolizei. :)

Wegen des "Spar BC".

Ich habe die etwas bessere Variante (großes Display, Softwareupdate 07/2014), und da habe ich keine "Kompass Symbol".

Guckt mal in ETIS, hatte mich auch über das dort aufgeführte GPS Modul gewundert, so ohne Navi. Gehört aber zum Notruf Assistenten.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 11. April 2015 um 09:50:02 Uhr:

Deine Position kann aber auch mit Hilfe der Mobilfunk Sendemasten trianguliert werden. Es ist also nicht zwingend GPS erforderlich. Frag die Bolizei. :)

Ich denke mal das Auto gibt die Position über den Notrufassistenten weiter, und das kann sicher keine trigonometrische Vermessung durchführen.

Ausserdem kann es auch sein dass man sich nur in der Reichweite eines einzigen Mastes befindet.

Letztendlich läuft es über dein Handy im Auto. Ohne gekoppelten Handy kein Notruf. Auch wenn du hundert Handys im Kofferraum hast, muss das notrufende mit Sync gekoppelt sein.

Ein Sendemast??? In Anatolien vielleicht. Hoffentlich kommt jetzt nicht der nächste mit: Tunnel.

Aber selbst der eine Sendemast würde reichen.

Das Notrufsystem muss keine Triangulation können. Dein Handy verrät seine Position eh solange, wie es eingeschaltet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "Spar"-BC nach Service mit Kompassfunktion?