ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anzeige Reichweite km

Anzeige Reichweite km

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:30

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde (SuFu fand ich zumindestens nichts), aber ich habe seit Freitag meinen neuen B9 mit 90KW (ich weiß - nicht gerade ein Monster aber für mich reicht es alle mal) und habe heute mal voll getankt und dann zeigte er mir eine Reichweite von nur 420km an.

Ist das normal?

Ich weiß, dass der 90KW nur einen 40 Liter Tank hat und der aktuelle Verbrauch noch bei 6,4 Liter liegt (bin noch nicht so viel gefahren) nur rein rechnerisch sollte er ja um die 600km +- anzeigen oder?

Lg aus Österreich

Beste Antwort im Thema

@Baazi-Georg Ja, es gibt den B9 mit 90kw (122Ps).

@patz2902 Ich denke, dass sich das noch einpendelt. Ich kenne das von meinem Focus. Je nach dem, wie ich mit der aktuellen Tankfüllung gefahren bin, zeigt mein KI manchmal 1060km nach dem tanken an, mal 980.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ant Thüringen.. Immer gut.. ;)

4,2l....is' ja'n Traum! ;) Entweder bist Du ehrenamtlicher Stauführer oder es hat jemand geschoben :D :p Spaß beiseite; ich hatte d. 150iger mal als Ersatzwagen (allerdings als Schalter) und weiß, dass das machbar ist ;)

Un das gehts ja eigentlich nicht, sondern um die restreichweite, die sich auch nach 20.000km nicht anpasst ans tägliche fahrverhalten

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 23. August 2018 um 13:41:26 Uhr:

4,2l....is' ja'n Traum! ;) Entweder bist Du ehrenamtlicher Stauführer oder es hat jemand geschoben :D :p Spaß beiseite; ich hatte d. 150iger mal als Ersatzwagen (allerdings als Schalter) und weiß, dass das machbar ist ;)

Geht auch mit dem 190er mit HS. Bei konstanten 100kmh über längere Strecken sind sogar 3,7 Liter laut BC drin mit der richtigen Technik.

 

Restreichweite stimmt bei mir ziemlich genau. Ab halbem Tank geht es etwas schneller nach unten als bei der ersten Hälfte, wie bei jedem Auto das ich bisher hatte, Ausnahme war der Superb II, da war die reale Reichweite in der zweiten Hälfte höher als bei der ersten.

am 10. Mai 2020 um 5:39

Habe das Model mit 2.0 l TDI, 190 PS, Tank 54 l Diesel, AdBlue 24 l.

Anfangs war der Verbrauch (noch) nicht gut, ca. 6 l/100 km. Jetzt habe ich bereits 2000 km auf dem Tacho, der Motor wird langsam eingefahren. Verbrauch unter 5 l/100 km bei Autobahn 130 km/h.

Anzeige nach dem Volltanken 1040 Reichweite.

Zitat:

@esox23 schrieb am 23. August 2018 um 14:10:33 Uhr:

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 23. August 2018 um 13:41:26 Uhr:

4,2l....is' ja'n Traum! ;) Entweder bist Du ehrenamtlicher Stauführer oder es hat jemand geschoben :D :p Spaß beiseite; ich hatte d. 150iger mal als Ersatzwagen (allerdings als Schalter) und weiß, dass das machbar ist ;)

Geht auch mit dem 190er mit HS. Bei konstanten 100kmh über längere Strecken sind sogar 3,7 Liter laut BC drin mit der richtigen Technik.

 

Restreichweite stimmt bei mir ziemlich genau. Ab halbem Tank geht es etwas schneller nach unten als bei der ersten Hälfte, wie bei jedem Auto das ich bisher hatte, Ausnahme war der Superb II, da war die reale Reichweite in der zweiten Hälfte höher als bei der ersten.

Geht theoretisch auch mit S-Tronic und 190 PS

Gebt auch mit Automatik und 190PS.jpg

Irgendwas mache ich falsch, ich komme nicht unter 6 Liter. :(

Macht der Quattro da so viel aus??

3l? Bist wohl nur bergab gesegelt schätze ich?

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 10. Mai 2020 um 09:56:03 Uhr:

Irgendwas mache ich falsch, ich komme nicht unter 6 Liter. :(

Macht der Quattro da so viel aus??

Du machst nichts falsch! Die Spreizung beim Durchschnittsverbrauch ist schon recht groß. Die 3,2 waren in Österreich im Verkehr zwischen 80 und 100 bei dem verständlicherweise es in Richtung Flachland ging (daher auch der Zusatz theoretisch).

Meine reale Spanne pro Tankfüllung liegt zwischen 5,5 und 10,3 Liter/100. Im Schnitt der letzen 45000 habe ich echte 6,8 was aber sicher auch an einem hohen Autobahnanteil liegt

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 10. Mai 2020 um 09:56:03 Uhr:

Irgendwas mache ich falsch, ich komme nicht unter 6 Liter. :(

Macht der Quattro da so viel aus??

2.0 TDI / 190 PS / Quattro / S-Tronic

Wenn man nur etwas verhaltener an Ampeln losfährt und allgemein etwas zärtlicher mit dem Gaspedal umgeht, etwas füher vom Gas geht und segeln lässt, dann sind niedrige 5L Verbräuche kein Problem. Wohlgemerkt, ohne dabei ein Hindernis zu sein, auch nicht im Berufsverkehr (täglich 65Km pro Richtung bei 10% Stadt, 20% ÜL und 70% Autobahn). Ich überhole auch auf der LS, erspare mir das jedoch, wenn ich 100m weiter hinter weiteren LKW landen würde. Wenn die Straßen schön frei sind (hatte wir ja in letzter Zeit häufig) sind auch realistische Werte unter 5L kein Problem - allerdings alles laut BC, der aber nur 0,3L zu wenig anzeigt.

Ausgerechnet hatte ich auf den letzten 1500Km 5,5L/100Km - laut BC 5,2L auf den letzten 2700KM.

Ich bewege meinen mit 190 PS und s-tronic auf gesamt 6,0 Liter. Weg in die Arbeit usw zeigt meiner auch 5,3 und weniger an.

Moin

Ich habe einen A4 mit TDI mit MJ19 aus dem Fuhrpark gefahren und wie die Anzeige der Restreichweite gesucht. Die BA schreibt zum Thema Bordcomputer, dass die Reichweitenanzeige von der Ausstattung abhängig ist. Was ist das für eine Sonderausstattung?

Hm...? Die Reichweitenanzeige ist doch immer da...ganz oben links im Kombi...

Gut, es gibt noch das monochrome FIS - vielleicht gibt da die Anzeige nicht?

Restreichweite

@spuerer

Im Monochrom muss man runterscrollen, aber der hat es auch. Hab von monochrom auf Farb Display getauscht

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Januar 2021 um 14:11:27 Uhr:

Hm...? Die Reichweitenanzeige ist doch immer da...ganz oben links im Kombi...

Gut, es gibt noch das monochrome FIS - vielleicht gibt da die Anzeige nicht?

Boah, wie blind.....

Ich hatte noch keinen Audi und habe mich darauf versteift, die Reichweite im Menü irgendwo bei den Bordcomputerdaten zu finden....

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Top!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anzeige Reichweite km