ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anzeige Reichweite km

Anzeige Reichweite km

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:30

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde (SuFu fand ich zumindestens nichts), aber ich habe seit Freitag meinen neuen B9 mit 90KW (ich weiß - nicht gerade ein Monster aber für mich reicht es alle mal) und habe heute mal voll getankt und dann zeigte er mir eine Reichweite von nur 420km an.

Ist das normal?

Ich weiß, dass der 90KW nur einen 40 Liter Tank hat und der aktuelle Verbrauch noch bei 6,4 Liter liegt (bin noch nicht so viel gefahren) nur rein rechnerisch sollte er ja um die 600km +- anzeigen oder?

Lg aus Österreich

Beste Antwort im Thema

@Baazi-Georg Ja, es gibt den B9 mit 90kw (122Ps).

@patz2902 Ich denke, dass sich das noch einpendelt. Ich kenne das von meinem Focus. Je nach dem, wie ich mit der aktuellen Tankfüllung gefahren bin, zeigt mein KI manchmal 1060km nach dem tanken an, mal 980.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kommt ja immer auf die Fahrweise an. Ich habe die 1.000 Km auch noch nicht geschafft, aber sehr nah dran. Bei meinem Arbeitsweg habe ich einen 5 Liter Schnitt. Macht 50 L bis zur Reserve. Mal schauen ob ich beim nächsten Mal die Tausend sehe...

Ja schon klar! Aber wie gesagt ich fahr immer gleich und auch die gleichen Strecken! Es zeigt trotzdem nach JEDEM volltanken ca. 1000km an, aber dann komm ich immer nur um die 800km! Nach 23.000km sollte sich das dann doch schon langsam mal anpassen oder?!

Das ist bei meinem auch,nach dem Tanken zeigt er eine Reichweite von 1010 km an,was aber nicht sein kann,bei einem Verbrauch von 6,3 Liter auf 100 km

Eben und das find ich schwach!

Bei meinem 140kw zeigt er nach dem volltanken sogar 1100km an. Gekommen bin ich nie mehr als 840 km. Will ihn auch nicht bis auf den letzten Tropfen leer fahren. BC Ebene 2 zeigt mit 5,7 Liter an. Bei Spritmotor bin ich bei 5,9 Litern

Ist bei meinem auch so. Nach dem Volltanken 750 km Restreichweite, je länger man fährt, desto mehr nimmt die Summe aus Restreichweite und gefahrenen km ab. Bei ca. 600 km sagt er dann Restreichweite 0 km.

Habe bei meinem A5 B8 mit 65 Liter Tank nie die 1000km erreicht, nach dem Tanken stand da immer 950km , nach ca. 900km war der Tank restlos leer, was etwa dem realen Verbrauch von 7L/100km entsprach...

Wenn die Tankuhr kommt wie viel Liter sind dann noch drin?

Hallo!

Habe auch den 2.0 TDI mit 122PS! Bin diese Woche mit meinem 54 Liter Tank 820km gefahren! Der Bordcomputer zeigt mir 0 km an! Dann zur Tankstelle hab dann 49 Liter nachgetankt somit waren noch 5 Liter im Tank! Hab dieses Mal den hochwertigen Sprit den OMV Ultimate Diesel getank, bin neugierig ob ich mit dem Tank weiter komme als wie bisher! ??

Da sind die Meinungen mit dem teuren Sprit weit gestreut. Es kann eine Weile bzw. Betankungen dauern bis du einen Unterschied merkst.

Zitat:

@sandro1406 schrieb am 31. Juli 2018 um 21:41:09 Uhr:

Hallo!

Habe auch den 2.0 TDI mit 122PS! Bin diese Woche mit meinem 54 Liter Tank 820km gefahren! Der Bordcomputer zeigt mir 0 km an! Dann zur Tankstelle hab dann 49 Liter nachgetankt somit waren noch 5 Liter im Tank! Hab dieses Mal den hochwertigen Sprit den OMV Ultimate Diesel getank, bin neugierig ob ich mit dem Tank weiter komme als wie bisher! ??

Warum hast du so viele Ausrufezeichen gesetzt? Wir hätten dich auch so verstanden!!

Ich hab den 190PS TFSI Ultra. Nach dem tanken steht 850km Reichweite drin. nach 580km stand noch 20km Reichweite. Hab dann 48l getankt. Hat der Ultra einen 50l oder 55l Tank?

am 7. August 2018 um 7:13

Der Ultra hat einen 54 l Tank.

Tja, da kann ich mit ganz anderer Erfahrung aufwarten:

2.0 TDI quattro 190 PS aus Febr. 2016 - jetzt 173.000 km

Als ich das erste mal tankte - nach ca. 470 km kam der Hinweis, es sind noch 120 km bis 0, war ich schon erstaunt, dass da nicht mehr geht. Getankt hab ich irgendwie bei Restweitenanzeige ca. 30 km um die knapp 50 ltr. Ich ging also von einem 54 ltr. Tank aus.

In der Betriebsanleitung fand ich dann den Hinweis, daß die Quattro einen 58 ltr.-Tank haben.

Ich - wie immer bei neuem Fahrzeug - meinen Ersatzkanister ins Auto und gefahren, bis nichts mehr ging.

Damals knapp 900 km. - ca. 120 km über die Warnung 0-KM Restweite hinaus. (Kanister und FZ-Tank wieder vollgetankt nachdem ich nach ca. 2 km an der Tanke war) - Siehe da: 61,5 ltr. gehen rein. Das hab ich schon mind. 20x so getankt. Und die 120 km nach 0-KM-Anzeige sind bei meinem immer noch da, obwohl mehrfach beim Freundlichen angesprochen.

Ich weiß, daß das sicher die Ausnahme ist. - Bei meinem ist's aber so.

Weitere Erfahrung - auch aus langer Diesel-Fahrzeug-Ära mit ca. 1.500.000 km in 19 Jahren in akt. Firma: Nach 30.000 km geht der Verbrauch nochmal um 0,5 ltr./100 km runter.

Verbrauch je nach Fahrweise: max. ca. 7,5 ltr. / 100 km = ca. 800 km

min. - wenn in Österreich - nicht über 130 km/h: 5,2 ltr. / 100 km = > 1.150 km mit einer Tankfüllung (61,5 ltr)

ERGO: Die Reichweitenanzeige ist bei meinem rel. stabil, aber nicht wirklich korrekt. Auf die 115-120 km nach 0-KM kann ich mich verlassen. Ist aber nicht wirklich gut.

So Leute, hier mal ein Beispiel, dass man die 1.000 Km locker schaffen kann. Der Tageszähler wurde beim tanken auf Null gesetzt und 50 Km zeigt er noch Rest an.

Motor: 2.0 TDI 150 PS S-tronic mit 54 L Tank

Strecke: täglicher Arbeitsweg 40 Km Landstraße + 10 Km Großstadt und zurück.

Fahrprofil: erlaubte Geschwindigkeit +20Km/h im E Modus

_20180823_060509.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anzeige Reichweite km