Anzeige für Öltemperatur

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Abend zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Mondi MK4 B7 keine Anzeige für die Öltemperatur vorhanden ist. Hab ich die übersehen oder ist wirklich keine vorhanden.

Falls keine vorhanden wäre, wäre es ja doof, da ich bei meinem TDCI dann nicht weiß ab wann der Turbo bereit ist. Also ab wann ich Stoff gehen kann.

Ich freue mich über Antworten.
Einen schönen Abend allen noch.

xDWx

22 Antworten

Ein paar Sekunden bei Leerlaufdrehzahl bevor man Abstellt schaden nicht, denn je niedriger die Drehzahl des Laders beim Abstellen desto Besser.
Was man halt nicht machen sollte ist mit Vollgas über die Autobahn brettern, mit Schwung auf die Raststätte oder Tankstelle und kaum das man steht den Motor abschalten.
Problem der Lader ist halt das bei Motor Aus sowohl der Ölstrom wie auch das Kühlwasser wegfällt und sich der Lader dabei aufheizen kann und Öl das sich nicht bewegt kann dann verkoken. In den 90ern spendierte Porsche einem Motor eine Zusatzölpumpe die nach dem Abstellen eine Weile nachlief um die Laderlager mit kühlem Öl zu versorgen

Aber da sich die Zahl der Laderschäden eigentlich in engen Grenzen hält dürfte das bei den wenigsten Fahrern ein Problem sein. Wenn man die Kiste gejagt hat einfach ne Minute nachlaufen lassen. Aber normaler Stadt-oder Landstraßenverkehr machen da gar nichts. Nur halt nach Vollgasetappen nicht sofort abstellen sondern besser die letzten Kilometer etwas zurückhaltender fahren damit sich der Lader abkühlen kann.
Aber Benziner sind da deutlich problematischer als Diesel. Macht dir also keine Sorgen.

@Sir Donald
Vielen Dank für deine ausführliche und gut beschriebene Antwort. Bin jetzt schon beruhigter was das Thema angeht.

Ich Kram das Thema nochmal raus.

Und zwar habe ich eben gesehen, dass es einen OPD 2 Adapter namens PACE gibt, der die Fahrzeugdaten wie Öltemperatur, Fehlerspeicher usw. in einer dazugehörigen APP anzeigt.

Hat jemand von euch schonmal von dem Teil gehört oder Erfahrungen gesammelt ?

Da gab's hier mal einen Thread dazu.