ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anzeige für Öltemperatur

Anzeige für Öltemperatur

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Guten Abend zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Mondi MK4 B7 keine Anzeige für die Öltemperatur vorhanden ist. Hab ich die übersehen oder ist wirklich keine vorhanden.

 

Falls keine vorhanden wäre, wäre es ja doof, da ich bei meinem TDCI dann nicht weiß ab wann der Turbo bereit ist. Also ab wann ich Stoff gehen kann.

 

 

Ich freue mich über Antworten.

Einen schönen Abend allen noch.

 

xDWx

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welcher Ford ausser Focus ST und RS hat sowas ?

Was hat die Öltemperatur damit zu tun ob der Turbo bereit ist?

Ladedruck kommt ab ~1500 Umdrehungen, willst du mit kalten Motor darunter bleiben und Bremse im Verkehr spielen?

Wenn Kühlwasser warm anzeigt dann kannst du Gas geben, das Öl ist aber dann noch nicht ganz auf Betriebstemperatur, das dauert grade bei den Dieseln schon 10km oder mehr........

Okay das ist genau das was ich wissen wollte.

Ich möchte einfach nicht im kalten Zustand den Turbo einsetzen wenn der dabei kaputt gehen kann.

Man kann den auch kalt beim beschleunigen bis 2500 drehen ohne dass da was passiert, auch mit Turboladereinsatz.

Gibt keine Ölanzeige, das stimmt. Als Faustregel: So lange das Wasser braucht, um auf 90°C zu kommen, so lange dauert es mindestens nochmal, bis das Öl so warm ist. Turbo wird natürlich davor auch schon einsetzen, aber "voll reintreten" sollte man da noch nicht.

Okay vielen Dank für die Info. Da werd ich mal morgen schauen wie lang das dauert.

Zitat:

@xDWx schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:22:45 Uhr:

Ich möchte einfach nicht im kalten Zustand den Turbo einsetzen wenn der dabei kaputt gehen kann.

Da hast du gar keine Wahl, der Lader läuft so bald du den Motor anlässt. Ist wie ein Windrad, bläst der Wind rotiert das Windrad.

Deswegen haben die Fahrzeuge ja auch heutzutage so dünnes Öl, weil das auch kalt schon besser schmiert als das vor 20 Jahren Standardöl 15W40 zum Beispiel

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:14:36 Uhr:

Deswegen haben die Fahrzeuge ja auch heutzutage so dünnes Öl, weil das auch kalt schon besser schmiert als das vor gut 30 Jahren Standardöl 15W40 zum Beispiel

Hab da mal was korrigiert.

In den späten 80ern war man schon längst beim 10W40, das 15W eher ab Mitte der 70er.

@Sir Donald

Das heißt, dass der Turbo genauso schnell kaputt gehen kann wenn er warm ist, wie wenn er kalt ist.

Kalt und warm ist das kleinste Problem. Das wirklich große Problem ist wenn man den Motor mit glühendem oder zumindest fast glühenden Turbo abstellt.

Wenn man annähernd normal fährt sollte nichts passieren. Ist ja nicht so das man Turbodiesel erst seit Gestern baut.

Wenn es damit Probleme gibt, abgesehen bei grober Mißhandlung, dann eher wegen Produktionsmängel oder schwachsinniger Verlegung der Ölleitungen. Aber letztlich wurden schon lange keine Auffälligkeiten mehr bekannt.

Das heißt ich muss mein Mondi nach dem fahren immer noch im Leerlauf laufen lassen?

Nein, musst du nicht.

Ist das dein erstes Auto ?

Ist wie früher in der schule beim Sport, nach Sprints oder Dauerlauf sollte man nicht sofort stehen bleiben. Noch paar Schritte weiter laufen. So isset mit dem Turbo auch. Nicht heiß abstellen, bei normaler fährt gibts da aber keine Probleme.

@Norbert-TDCi

Ja ist mein erstes Auto. Kann man wahrscheinlich anhand meinen Fragen erkennen.

Bin da einfach noch etwas zu unsicher mit manchen Dingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anzeige für Öltemperatur