ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anzeige für defektes Leuchtmittel

Anzeige für defektes Leuchtmittel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 12:36

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob beim 6R Trendline ohne extras auch im Tacho angezeigt wird ob ein Leuchtmittel defekt ist bzw. ob dies vielleicht auch in der Digitalanzeige in der Mitte steht um welches es sich handelt.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Sie Behauptungen hier im Thread sind jedenfalls wahrscheinlich falsch. Der Polo hat die Überwachung immer. Allerdings für manche Lampen eben nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein Cross Urban White hat eine Leuchte für die Lampen.

Durfte ich mich auch schon ärgern, weil am Anhänger was nicht stimmte und die Leuchte in nicht nachvollziehbaren Ab- und Zuständen Alarm machte. Obwohl am Hänger alle Leuchten brannten.

Unsere örtliche Werkstatt, die auch die AHK montierte, machte korrodierte Kontakte an einer Birne als Ursache aus.

Hoffentlich wars das wirklich.

Naja, das ist es bei anderen Modellen auch.

Nur zeigt die MFA des Polo eben nicht "Standlicht vorne rechts defekt" an, wie es die große MFA tut.

Dadurch muss man eben immer erst schauen, wo was kaputt ist.

An sich nicht wild, aber halt nötig.

Bei meinem Polo (BJ 2010, TEAM), bin ich mir dessen nicht ganz sicher. Ich hatte mal einen Wackelkontakt in der Rückleuchte und da zeigte mir die Tacho-Einheit diese Warnleuchte, dass ein Leuchtmittel defekt sei. Nachdem ich das Rücklicht ausgebaut hatte und alle Birnen kontrolliert habe (jede war i.O.), habe ich das Rücklicht wieder eingebaut und plötzlich ging es wieder und auch die Warnleuchte ist erloschen. Vor wenigen Tage war dann nach 60.000km das Abblendlicht defekt, jedoch ohne dass die Warnleuchte sich gemeldet hätte. Abblendlicht ausgebaut und tatsächlich, der Glühfaden ist gerissen. Neue Birne rein und alles ist wieder i.O.

Irgendwie scheint diese Warnleuchte nicht auf alle Birnen geschalten zu sein, oder stimmt da irgendwas nicht bei meinem Polo. Da er eh in wenigen Wochen in die Werkstatt muss, werde ich das direkt dort ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von voggl.de

Bei meinem Polo (BJ 2010, TEAM), bin ich mir dessen nicht ganz sicher. Ich hatte mal einen Wackelkontakt in der Rückleuchte und da zeigte mir die Tacho-Einheit diese Warnleuchte, dass ein Leuchtmittel defekt sei. Nachdem ich das Rücklicht ausgebaut hatte und alle Birnen kontrolliert habe (jede war i.O.), habe ich das Rücklicht wieder eingebaut und plötzlich ging es wieder und auch die Warnleuchte ist erloschen. Vor wenigen Tage war dann nach 60.000km das Abblendlicht defekt, jedoch ohne dass die Warnleuchte sich gemeldet hätte. Abblendlicht ausgebaut und tatsächlich, der Glühfaden ist gerissen. Neue Birne rein und alles ist wieder i.O.

 

Irgendwie scheint diese Warnleuchte nicht auf alle Birnen geschalten zu sein, oder stimmt da irgendwas nicht bei meinem Polo. Da er eh in wenigen Wochen in die Werkstatt muss, werde ich das direkt dort ansprechen.

Nach meiner Logik könnte das Sinn machen. Ein defektes Abblendlicht kann man ohne weiteres selbst erkennen - entweder durch weniger Licht auf der Straße oder an der Ampel am vor einem stehenden Auto. Rücklichter kontrolliert vor Fahrtantritt kaum jemand. Oder ist hier jemand, der tatsächlich vor JEDER Fahrt alle Beleuchtungseinrichtugnen überprüft? ;)

Tatsächlich war es bei mir genauso. Ich mache das Auto Abends auf dem Firmenparkplatz an und erkannte direkt an der Spiegelung des Autos gegenüber, dass irgendein Licht defekt sein muss. Das Rücklicht wurde mir damals während der Fahrt angezeigt - ich hätte es selbst also nicht gemerkt.

Beim Standartpolo wird das Fahrlicht (Fern und Abblend) nicht überwacht. Ebenso wird auch eine defekte Kennzeichenleuchte nicht angezeigt.

Xenonscheinwerfer hingegen werde vollständig überwacht.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Beim Standartpolo wird das Fahrlicht (Fern und Abblend) nicht überwacht. Ebenso wird auch eine defekte Kennzeichenleuchte nicht angezeigt.

Xenonscheinwerfer hingegen werde vollständig überwacht.

Also werden nur die Rückleuchten überwacht ?

am 14. Dezember 2013 um 17:22

Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit meinem linken Blinker. Andere Überwachung kann ich nicht bestätigen

Ich hatte mal gehört, dass die Kennzeichenbeleuchtung überwacht wird, da einige User Fehlermeldungen bekommen haben, nachdem sie die älteren MJ´s auf LED´s umgerüstet haben.....

mfg Wiesel

Sie Behauptungen hier im Thread sind jedenfalls wahrscheinlich falsch. Der Polo hat die Überwachung immer. Allerdings für manche Lampen eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mauri1337

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Beim Standartpolo wird das Fahrlicht (Fern und Abblend) nicht überwacht. Ebenso wird auch eine defekte Kennzeichenleuchte nicht angezeigt.

Xenonscheinwerfer hingegen werde vollständig überwacht.

Also werden nur die Rückleuchten überwacht ?

NEIN!

Es werden vorn auch die Blinkleuchten, Nebelscheinwerfer und das Standlicht überwacht.

also ich habe es im style, der ja auf dem trendline aufbaut. leider kam es bei mir 2mal zu ner fehlermeldung. Es half bis jetzt ein softwareupdate. Dieses thema gibt es hier auch. vielleicht ist es aus diesen gründen entfallen?

achja überwacht werden alle leuchtmittel.

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

(...)

achja überwacht werden alle leuchtmittel.

Dann ist diese Funktion bei mir wohl defekt, da das Abblendlicht die Warnleuchte nicht aktiviert hat, das Rücklicht aber schon.

Moin,

bei meinem 1.4 Team von 2011 zeigte er mir ein defektes Standlicht an. ;)

Gruss zäpi

Zitat:

Original geschrieben von voggl.de

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

(...)

achja überwacht werden alle leuchtmittel.

Dann ist diese Funktion bei mir wohl defekt, da das Abblendlicht die Warnleuchte nicht aktiviert hat, das Rücklicht aber schon.

lies doch mal alle Beiträge. Bei H4 und H7 Licht wird das Abblendlicht NICHT überwacht. "dehesse" wird wohl Xenon verbaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anzeige für defektes Leuchtmittel