ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. März 2012 um 11:51

Hallo !

Ich habe festgestellt das die Klimaanlage nicht geht und bin in der Werkstatt gewesen .

Der Kompresser ist defekt

Das kann doch eigentlich nicht der Wagen ist 1 Woche alt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SR530

...fördert so etwas die Kundenzufriedenheit natürlich in keinster Weise.

ähm, seit wann ist VW überhaupt noch an Kundenzufriedenheit interessiert? :confused: Hat sich da in den letzten paar Monaten etwas geändert? :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. März 2012 um 13:14

Tja, was soll man sagen. Ich tippe zu 99 % drauf, dass der Klimakompressor schon bei der Auslieferung defekt war. Und hier zeigt es sich wieder mal, dass die Autos bei der Abholung in Wolfsburg vorher nicht noch mal gründlich durchgecheckt werden. Da ist ja schon megapeinlich :eek:

Meiner wurde beim Händler vorher nochmals gründlich gecheckt und auch alles ausprobiert.

Wir haben uns einen gebrauchten Passat gekauft, der wurde sogar eine Woche lang vom Händler nochmal durchgecheckt bevor wir ihn abholen konnten.. Ist schon wirklich peinlich wenn bei einem neuen Auto nach 1 Woche das erste Teil ausfällt was eigentlich Jahre lang halten sollte :D

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Ist schon wirklich peinlich wenn bei einem neuen Auto nach 1 Woche das erste Teil ausfällt was eigentlich Jahre lang halten sollte

Das siehst du falsch.

Peinlich ist nicht, daß das Teil gleich am Anfang kaputt ist (das ist vielmehr ein ganz typischer Moment für Defekte: Gleich nach dem Bau oder wenn etwas sehr alt ist, dann treten die meisten Defekte auf, s. "Badewannenkurve").

Peinlich ist, daß es vor der Übergabe niemand bemerkt hat und eine Qualitätskontrolle offensichtlich nicht stattgefunden hat.

am 27. März 2012 um 14:40

Mal angenommen, dass die Klimaanlage wirklich bei Auslieferung keine Funktion hatte, es im Werk und beim :) nicht bemerkt wurde, warum merkt es der Kunde denn erst jetzt ... :confused:;)

Ohne das jetzt weiter zu kommentieren, fördert so etwas die Kundenzufriedenheit natürlich in keinster Weise.

... nicht böse sein ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von SR530

...fördert so etwas die Kundenzufriedenheit natürlich in keinster Weise.

ähm, seit wann ist VW überhaupt noch an Kundenzufriedenheit interessiert? :confused: Hat sich da in den letzten paar Monaten etwas geändert? :D

am 27. März 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Mal angenommen, dass die Klimaanlage wirklich bei Auslieferung keine Funktion hatte, es im Werk und beim :) nicht bemerkt wurde, warum merkt es der Kunde denn erst jetzt ... :confused:;)

Ohne das jetzt weiter zu kommentieren, fördert so etwas die Kundenzufriedenheit natürlich in keinster Weise.

... nicht böse sein ... ;)

Der :) kann es nicht gemerkt haben, da Chris290880 den Polo direkt in WOB abgeholt hat.

Nun bin ich kein Fahrzeugmechaniker, aber das normale Gebläse wird sicherlich schon noch funktioniert haben, nur beim zuschalten der Klima (AC-Taste) wird nix passiert sein.

Schwache Leistung von VW. Ich weiß nun nicht, wie viele Autos jeden Tag aus der Austostadt abgeholt werden, aber da findet bestimmt keine Kontrolle vorher nochmal statt - sicherlich nur mal kurz drüber schauen (10 s vielleicht :D) und das war es dann schon.

Ich hatte bei allen Neuwagen irgendwelche kleine Defekte,

dagegen bei meinen letzten beiden VW absolut nix, nicht mal eine schlecht montiertes Kunststoffteil.

So ein Kompressor kann auch nach 10km kaputt gehen, würd daher nicht unbedingt der Endkontrolle die Schuld geben.

Ich nehme mal diesen Thread zum Fragen. Passt ja so halb rein.

Wie ist denn bei Euch die Leistung der Klimaanlage?

Ich finde sie nämlich bei meinem (1 Jahr alt) Polo etwas schwach. Bei einem 10 Jahre alten Audi habe ich auf voller Leistung gefroren.

Bei meinem Polo muss ich volle kälte und volles Gebläse anschalten (wenns draußen richtig warm ist) und friere trotzdem nicht. Ist sogar fast noch zu warm.

lg

am 28. März 2012 um 18:00

Bin mit der Kühlleistung meiner Klima recht zufrieden... wenn sie denn funktioniert (hatte da ja auch schon mehrere Werkstattbesuche)

Bei "LO" macht sie es ordentlich kalt... habe sie aber fast immer auf 20.5 °C stehen

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:17

Ich habe den Fehle selber gefunden da war ein Kabel lose und ich habe den Stecker verbunden und sie ging dann auf einmal wieder das hätten die Werkstatt sehen müssen

Zitat:

Original geschrieben von suraci

Wie ist denn bei Euch die Leistung der Klimaanlage?

Ich finde sie nämlich bei meinem (1 Jahr alt) Polo etwas schwach. Bei einem 10 Jahre alten Audi habe ich auf voller Leistung gefroren.

Der Sinn der Sache ist nicht, daß die Passagiere frieren. Im Gegenteil: man sollte die Klima eigentlich nicht so einstellen, daß zwischen innen und außen mehr als 5 bis 6 Grad Unterschied sind.

Zitat:

Original geschrieben von chris290880

Ich habe den Fehle selber gefunden da war ein Kabel lose und ich habe den Stecker verbunden und sie ging dann auf einmal wieder das hätten die Werkstatt sehen müssen

Cool!

sehr gut. Endlich mal was, was sich von selbst erledigt

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:27

:):):):):):):):););););)Selbst ist die Frau

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von suraci

Wie ist denn bei Euch die Leistung der Klimaanlage?

Ich finde sie nämlich bei meinem (1 Jahr alt) Polo etwas schwach. Bei einem 10 Jahre alten Audi habe ich auf voller Leistung gefroren.

Der Sinn der Sache ist nicht, daß die Passagiere frieren. Im Gegenteil: man sollte die Klima eigentlich nicht so einstellen, daß zwischen innen und außen mehr als 5 bis 6 Grad Unterschied sind.

nee. frieren will ich auch nicht ;) wollte mit diesem Vergleich nur verdeutlichen, dass es mir ein wenig an der Leistung fehlt und fragen, wie denn bei Euch die Kühlung ist. Ob es normal ist oder ob ich mal danach schauen lassen sollte.

lg

@suraci

Also meine Klimaanlage (Climatic) im Polo kühlt schon sehr stark nach wenigen Minuten

Geh am besten mal zum Händler und lass ihn mal nachschauen, denn soweit ich weiß kostet es nur was wenn er nachfüllen muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen