ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Anzeige blinkt

Anzeige blinkt

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:11

hallo Audi-Fans,

ich konnte keinen Beitrag zu dem Problem finden:

es handelt sich um einen A3 8l TDI BJ 2000

seit ca. 2 Tagen, morgens bei niedrigen Temperaturen blinkt die Uhranzeige und der Kilometerstand,

zum Teil schaltet auch die Anzeige des Boardcomputers und die Temperaturanzeige, Benzinstandanzeige und Tachometer aus.

Also die Anzeigen blinken, Tachometer, etc schalten sich ein und aus.

Gleichezitig ist ein summen, bzw ticken zu hören.

Kennt jemand das Problem? Kann ich es selber lösen?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fehlerspeiche vom KI auslesen.  

Da es ja in den letzten Tagen kalt geworden ist, kann es ja sein das die Batterie schlapp macht.

Der Wagen glüht vor und das geht ja auf die Batterie und man merkt es jetzt erst.

 

MFG Timo

am 16. Oktober 2009 um 11:32

Kombiinstrument ist defekt. Bekanntes Problem.

Kann man im Normalfall nicht selber reparieren, höchstens tauschen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 16:20

ja mittlerweile kam ich zu ähnlichen Beiträgen bei a3-freunde.de

ABER bei mir hängt es direkt mit der Temperatur zusammen! heute hat es gar nicht geblinkt (+4Grad)

Ich werde den Fehlerspeicher am Wochenende auslesen und Euch berichten

Wie hoch wären die Kosten bei Kombiinstrument?

Danke schon mal für Eure Beiträge!

Ein komplett neues kostet ca. 450-500€  

am 17. Oktober 2009 um 7:24

Kalte Lötstellen oder Brüche auf den Platinen des KI verursacht durch Temperaturschwankungen. Wenn du Glück hast eventl. nur im Bereich des Steckers.

am 17. Oktober 2009 um 7:39

Meiner Erfahrung nach, ist das ein Chip, der sich da "auflöst". Wenn man den erwärmt bzw. abkühlt, kann man das gut beobachten wie es funktioniert bzw. nicht mehr funktioniert.

Aber vielleicht hast du ja wirklich Glück und es ist nur eine kalte Lötstelle im Bereich des Steckers, wie alex070 schon geschrieben hat.

am 17. Oktober 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von CrazyJ

Meiner Erfahrung nach, ist das ein Chip, der sich da "auflöst". Wenn man den erwärmt bzw. abkühlt, kann man das gut beobachten wie es funktioniert bzw. nicht mehr funktioniert.

Aber vielleicht hast du ja wirklich Glück und es ist nur eine kalte Lötstelle im Bereich des Steckers, wie alex070 schon geschrieben hat.

Naja die Kontakte am IC (Chip) sind natürlich auch Lötpunkte die brechen können bei Temperaturschwankungen. Der IC selber wird sich nicht "auflösen".

am 17. Oktober 2009 um 7:56

Leider sind es aber nicht die Kontakte am IC (Chip).

Es ist schon irgendwas im IC.

Das Problem habe ich auch.

Vor einem Jahr ging es bei Minustemperaturen los und nun schon bei ca. +10 C. Bei Innenraumerwärmung wird das Klicken/Abfallen langsamer und irgendwann geht alles wieder normal.

Bei diesem konstanten Muster ist meineserachtens ein Kontaktproblem eines Steckers oder eine kalte Lötstelle mehr als unwahrscheinlich.

Eine Lösung habe ich leider nicht.

Ja, dürfte sich um so etwas in der Art handeln. Das tritt übrigends nicht nur bei Audi sondern auch bei anderen Herstellern auf! 

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:55

ich hab's noch nicht geschafft den Fehlerspeicher ablesen zu lassen - ich kam noch nicht dazu. ich arbeite halt zu viel :)

also wenn ich Glück habe und das ganze Problem am Stecker liegt, kann ich den Stecker (wo auch immer er ist) selber austauschen? wie kann ich das feststellen, wo sich etwas ablöst? anhand von Fehlerspeicher?

wirklich toll, dass es dieses Forum gibt..

Zitat:

Original geschrieben von Coach947

Das Problem habe ich auch.

Vor einem Jahr ging es bei Minustemperaturen los und nun schon bei ca. +10 C. Bei Innenraumerwärmung wird das Klicken/Abfallen langsamer und irgendwann geht alles wieder normal.

Bei diesem konstanten Muster ist meineserachtens ein Kontaktproblem eines Steckers oder eine kalte Lötstelle mehr als unwahrscheinlich.

Eine Lösung habe ich leider nicht.

Temperaturabhängige Probleme in der Elektronik sind nahezu immer ursächlich in schlechte elektrische Verbindungen (oder Kondensatoren die am Ende ihrer Lebensdauer sind). Ob das Verhalten konstant ist oder sich verändert ist dabei eigentlich nicht ausschlaggebend. Ein "Wackelkontakt" verursacht durch einen Haarriss in einer Lötstelle macht nunmal keine verlässlichen Aussagen über seine Funktion mehr. Der Riss kann sich durch die Temperaturschwankungen verändern und damit auch der Temperaturbereich indem alles noch funktioniert, oder gerade nicht mehr funktioniert.

Je mehr Hitze man jedoch produziert umso wahrscheinlicher ist eine Funktion. Es gibt ja auch manchmal Lösungen darin etwas massiv zu überhitzen (z.b. Xbox 360 RoD-Problematik), ist aber nicht mehr als ein Provisorium auf einem Problem.

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:14

hallo zusammen,

endlich habe ich den Ausdruck:

Fehlerspeicher des KI:

00668 053

Bordspannung Klemme 30

Spannungsversorgung zu klein

sporadisch

Zentralverriegelung:

Schlüssel 1

Adaptionsgrenze überschritten

Innenbeleuchtung

Kurzschluss nach Plus

 

Zu KI: lässt sich anhand der Info feststellen ob es sich um den Stecker handelt oder um das ganze KI?

Zu Zentralverriegelung - was bedeuten die Fehler? Innenbeleuchtung könnte mit dem KI zusammenhängen oder?

Mittlerweile zeigt die Tankanzeige nicht mehr richtig - ich glaube durch ständiges "Hüpfen" bei kalten Temperaturen verstellte sich der Zeiger..

Kann ich sie selber reparieren?

Was soll ich tun? Gibt es vielleicht Anleitungen zu KI im Internet? Habe bisher keine gefunden.

Vielen Dank!!

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen