ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Anzeige blinkt

Anzeige blinkt

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:11

hallo Audi-Fans,

ich konnte keinen Beitrag zu dem Problem finden:

es handelt sich um einen A3 8l TDI BJ 2000

seit ca. 2 Tagen, morgens bei niedrigen Temperaturen blinkt die Uhranzeige und der Kilometerstand,

zum Teil schaltet auch die Anzeige des Boardcomputers und die Temperaturanzeige, Benzinstandanzeige und Tachometer aus.

Also die Anzeigen blinken, Tachometer, etc schalten sich ein und aus.

Gleichezitig ist ein summen, bzw ticken zu hören.

Kennt jemand das Problem? Kann ich es selber lösen?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du denn mal meine Vorschlag in Betracht gezogen??

Batterie durchgemessen? Wenn es kalt wird dann glüht der wagen ja vor und ja nicht sofort auf, sondern schaltet die glühanlage mal an mal aus. Bis er die richtige Temperatur hat.

 

Die Batteriespannung sollte nicht zu tief sein sonst hat er halt ein Problem um alles zu versorgen.

MFG Timo

Zur Tankuhr: Da läuft eh grad parallel was, also einfach das durchlesen.

 

KI wird schon zu wenig Saft bekommen, also ich glaube nicht an einen internen Fehler. Übergangswiderstände ausschließen und auf Spannungsabfälle prüfen. 

 

ZV: Schlüssel eins sollte adaptiert werden, wenn er nicht mehr geht, also die Fernbedienung. Gibts Probleme mit der Innenbeleuchtung?

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:50

hallo Timo,

ja, natürlich habe ich in der Hinsicht beobachtet, aber ausser des KIs funktionieren alle elektronische Geräte einwandfrei, unabhängig von der Temperatur. Ich sehe da keineswegs Überlastung der Batterie.

hallo fuchs_100,

wegen der Tankuhr, was soll ich durchlesen? Gibt's auch Fehlerspeicherfunktion dafür? Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund in der Hinsicht sozusagen.

"Übergangswiderstände ausschließen" - also den Stecker prüfen, ob etwas dran ist,

"auf Spannungsabfälle prüfen" - wie führe ich es durch?

wie adaptiert man den Schlüssel? Nur ab und zu wird der Schlüssel von Immobilizer nicht erkannt.

Mit der Innenbeleuchtung gibt's keine Probleme aber wenn KI blinkt, blinkt auch die Beleuchtung des KIs und z.B. die rote Beleuchtung unter dem Aschenbecher.

Ich danke Euch für Eure hilfreichen Beiträge,

Sebastian

http://www.motor-talk.de/.../...paratur-unbedingt-noetig-t2482737.html

 

Du solltest anhand vom Stromlaufplan oder anhand der Messwertblöcke eben prüfen, welche Spannung am Kombiinstrument anliegt und ob es hier Abweichungen von der restlichen Bordspannung gibt. Auch eine fehlerhafte Masseverbindung würde das hervorrufen!

 

Wie weit die Beleuchtung unterm Aschenbecher jetzt mit dem KI zusammenhängt, kann ich dir so auswendig nicht sagen, das geht aber auch ausm Stromlaufplan hervor. Ich weiß nicht, wie diese geschaltet wird und ob sie von einem anderen Steuergerät, das sein Beleuchtungssignal vom Datenbus Infotainment bekommt, übernommen wird oder nicht.

 

Der Fehler von der ZV hat mit der Wegfahrsperre nix zu tun, wenn alle Fernbedienungen gehen, dann lösch ihn einfach. Innenbeleuchtung kannst dann auch ignorieren, wenn alles geht. Das können auch alte Fehler sein.

Themenstarteram 29. November 2009 um 9:50

hallo am Sonntag,

danke fuchs_100!

ich habe das KI ausmontiert (es ging langsam wegen meiner großen Händen..) alles gereinigt, obwohl alle Steckernägel unauffällig aussahen. Die rote Innenbeleuchtung und Anzeigen im KI hingen wohl mit dem blauen Stecker zusammen.

Also ich habe alle drei Stecker richtig reingedrückt und alles funktioniert, aber eine richtige Prüfung wird es erst morgen auf dem Weg zur Arbeit geben - wenn es draussen (und der Motor) kalt wird.

Ich danke Euch!! und hoffe, das Problem wurde schon gelöst..

Viele Grüße,

Sebastian

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 20:21

hallo zusammen,

meine Aktion hat doch nichts gebracht.

Womit soll ich die Spannung messen? Ich müsste erst entsprechendes Messinstrument kaufen.

Ich dachte ich könnte die Nädel an den Stecker bisschen biegen, dann hätten sie Kontakt. Ist das eine Idee?

Wo ist die Masseverbindung? Wieso soll sie plötzlich fehlerhaft werden?

Danke,

S.

Masseverbindungen etc. -> siehe Stromlaufplan

 

Am sinnvollsten wäre die Messung mit einem externem Voltmeter oder noch besser über die Messwertblöcke des KI.  

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:57

hallo,

ich habe zwar einen Voltmeter gekauft, aber konnte beim messen nichts feststellen - entweder habe ich falsch gemessen (Spannungmessung, 20V paarweise in Reihen am Stecker) oder kam ich nicht richtig an die entsprechende Stellen, da Löcher im Stecker zu eng?

Stromlaufpläne habe ich, verstehe leider nichts davon..

ist mir noch zu helfen?

Kannst sie ja mal hier einstellen oder per E-Mail zuschicken.  

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 11:53

hallo,

 

ein der Stromlaufpläne sowie eine Anleitung und Erklärung der Symbole habe ich hier angehängt

danke

S.

In dem Teil vom SLP, ist leider weder die Masse noch die Stromversorgung eingezeichnet. Ich denke, dass es mindestens 3-5 Seiten vom kompletten KI geben wird. Masse ist immer die Leiste ganz unten, daran erkennst du es. An T32/7 (das ist der blaue) sollte Masse sein. Ich weiß aber nicht, ob es noch mehr Masseverbindungen gibt. Die Plusverbindungen 30/15 siehst du dann von oben kommend und möglicherweise auch noch mit einer Sicherung integriert.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 20:59

schau mal auf dem Bild IMG ist die Masse ganz unten, wie Du sagst: es heisst die Masseverbindung ist im Schalttafelleitungsstrang.

die Frage bleibt offen, was soll ich tun :)

vielen Dank für Deine Zeit.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:12

hallo fuchs_100

hier die weiteren SLPs

Deine Antwort
Ähnliche Themen