ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmittel Anzeige Blinkt am Display

Kühlmittel Anzeige Blinkt am Display

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:24

Hallo

Habe gestern einen AUDI A3 BJ2001 gekauft.

Laut einer Rechnung vom Dezember 2009 wurden Kopfdichtung Zahnriemen Kühler WaPu Thermostat sowie Ausgleichsbehälter und G12 Frostschutz getauscht. Was könnte die Ursache sein dass am Tacho Display die Warnleute für Kühlmittel aufleuchtet.

Die Temperatur steigt normal und bleibt bei 90°. Schwankt auch nicht.

Auch nicht bei vollgas oder Stadtverkehr. Kann das Gefährlich sein?

Ich hab bisschen Wasser immer nachgefüllt weiß aber auch nicht ob das so gut war oder nicht! Sicher einen halben bis Liter!!!

Wollte fragen was ich da am besten selber schnell machen könnte bzw. was der Grund sein könnte!!

Danke schon mal

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Februar 2010 um 14:35

Fehlt den Wasser? 

Brauch der Audi nicht so ein spezial Kühlzeuch? Wie sieht denn der Ausgleichbehälter aus? Wenn der bis oben hin Voll ist wäre das ungünstig^^ Das blinken ist eigentlich normal bei den Temperaturen. Der Sensor im Ausgleichbehälter wird leicht verdreckt sein. Ein wenig nachfüllen oder reinigen bringt Abhilfe. Aber 1 Liter ist nicht normal...

Das spezial Kühlzeug hat er doch drin: G12 Frostschutz

Kann natürlich sein dass die Sensoren beim Kühlmittelwechsel nicht gereinigt wurden. Ich hatte auch das Problem. Hab das Kühlmittel entleert, das ganze mit Wasser durchgespühlt und so gut wie möglich die Sensoren sauber gemacht. Neues Kühlmittel rein und dann war ruhe.

Der Wasserstand muß bei kalten Motor zwischen min. und max. liegen. Dann passt der Kühlmittelstand.

 

War das denn eine Fachwerkstatt die die Reparaturen durchgeführt hat. Kann mir dann nur vorstellen, wenn der Kühlmittelstand passt, dass im Kühlsystem was undicht ist oder die haben einfach Kühlmittel reingeschüttet ohne nach dem warm laufen nochmal zu kontrollieren.

 

Blinkte den die Anzeige nach dem auffüllen immer noch? Wenn nicht dann würde ich den Kühlmittelstand beobachten. Nach jeder Fahrt den Motor abkühlen lassen und dann nachschauen ob der Wasserstand passt (Kontrolle bei warmen Motor ist nicht möglich, da normal der Stand da steigt.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:20

Hallo

klingt interessant mit dem Sensor das wäre natürlich auch das was ich mir denken würde!

Habe heute die Rechnung von der Werkstatt auftreiben können. Die haben einiges gemacht. Von Zahnriemen über wasserpumpe von Kühler , termostat und Ausgleichsbehälter bis Ölwechsel. Sogar die Kopfdichtung samt Ansaug und Abgaskrümmerdichtungen.

Der richtige Frostschutz ist auch drin.

Naja ich bin gefahren und auf einer Landstraße mit zügiger Geschwindigkeit hat es begonnen zu blinken. Bin auf die nächste Tankstelle und hab etwas wasser nachgefüllt und da war der Stand sehr niedirg!

Dann weiter ca. 100 km Autobahn und Landstraße aber nie über 130km/h . In der Stadt blinkte es wieder dann bin ich wieder auf die Tankstelle und hab einen Schluck nachgefüllt. Die Temperaturanzeige war stets immer ok. Ich kann mir somit fast nur einen (welchen?) Sensor vorstellen. bzw. das bei den Arbeiten in der Werkstatt irgendwo etwas vergessen wurde oder seitdem etwas undicht ist. Jedoch denke ich müsste das Wasser dann schneller auslaufen denke ich.

Die Werkstatt ist eine Vertragswerkstatt spezialisiert eben auf VW Audi Skoda Seat.

Der letzte Besitzer hat mir heute gesagt das ich nicht wasser sondern G12 nachfüllen soll!!!??? Kann das stimmen???

Und welchen Sensor (Wo sitzt der beim Zyl. kopf oder Ausgleichsbehälter) kann ich ausbauen und reinigen???

Danke dir für weitere Ideen

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Fehlt den Wasser? 

Hallo

Also im warmen Zustand hat etwas gefehlt.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von ChillaDeluxe

Brauch der Audi nicht so ein spezial Kühlzeuch? Wie sieht denn der Ausgleichbehälter aus? Wenn der bis oben hin Voll ist wäre das ungünstig^^ Das blinken ist eigentlich normal bei den Temperaturen. Der Sensor im Ausgleichbehälter wird leicht verdreckt sein. Ein wenig nachfüllen oder reinigen bringt Abhilfe. Aber 1 Liter ist nicht normal...

Ja der ist aber drin. Der AUsgleichsbehälter ist auch neu. Ich denke der Sensor sollte dreckig sein aber die haben eine Kühlsystem reinigung durchgeführt.

Hmm im kalten Zustand heute morgen habe ich ca. einen guten 3/4 Liter nachgefühlt. Das war sicher schlecht oder!!!????

Warum ist das bei den Temperaturen normal? Es ist draussen nicht so kalt und aber auch nicht heiß? recht angenehm das wetter hier bei uns.

Im kalten zustand sollte man auch den Stand messen und dann nachfüllen.

Du kannst schon Wasser nachfüllen, normal verdünnt man das Kühlmittel mit Wasser. Nur das Verhältniss zu Kühlmittel und Wasser sollte passen, denn wenn zuviel Wasser drin ist, kann es passieren dass das gefriert wenn es extrem kalt ist und das wäre nicht sogut.

 

Anscheinend verlierst du wirklich Kühlmittel und auch nicht gerade wenig. Ist vielleicht was undicht und das Kühlmittel läuft aus. Hast du mal beobachtet wie es auf dem Boden aussieht auf dem du geparkt hast?

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass im Motor was undicht ist. Wenn due WaPu falsch eingebaut wurde, dann wäre auch ne Pfütze unterm Auto.

 

Ist die Werkstatt bei der das gemacht wurde in deiner nähe? Weil dann würde ich zu denen mal hinfahren. Normal geben die doch für eine gewisse Zeit eine Garantie auf die reparaturen.

Wenn die den Kühlkreislauf gespühlt haben und die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht haben, dann hätte denen ein fehler im Kühlkreislauf auffallen müßen.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Im kalten zustand sollte man auch den Stand messen und dann nachfüllen.

Du kannst schon Wasser nachfüllen, normal verdünnt man das Kühlmittel mit Wasser. Nur das Verhältniss zu Kühlmittel und Wasser sollte passen, denn wenn zuviel Wasser drin ist, kann es passieren dass das gefriert wenn es extrem kalt ist und das wäre nicht sogut.

 

Anscheinend verlierst du wirklich Kühlmittel und auch nicht gerade wenig. Ist vielleicht was undicht und das Kühlmittel läuft aus. Hast du mal beobachtet wie es auf dem Boden aussieht auf dem du geparkt hast?

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen dass im Motor was undicht ist. Wenn due WaPu falsch eingebaut wurde, dann wäre auch ne Pfütze unterm Auto.

 

Ist die Werkstatt bei der das gemacht wurde in deiner nähe? Weil dann würde ich zu denen mal hinfahren. Normal geben die doch für eine gewisse Zeit eine Garantie auf die reparaturen.

Wenn die den Kühlkreislauf gespühlt haben und die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht haben, dann hätte denen ein fehler im Kühlkreislauf auffallen müßen.

Hm ich werde heute abend nochmal wegfahren und den Parkplatz kontrollieren. Das wird aber schwierig wegen den Abdeckungen. Sensor denke ich nicht das der dreckig ist zuma der draussen war und zumal da so ca. alles am Kühlsystem getauscht wurde.

Am we werde ich mal auf ne bühne und mal sehen was undicht ist alles andere wird nur spekulation sein. Falls ich was finde dann schau ich zur werkstatt die ist nicht weit weg von mir.

Das wundert mich eben auch da Sie von Kühler Ausgleichsbehälter Wapu Thermostat Ausgleichbehälter und Reinigung alles gemacht haben kann ich mir eigentlich fast nichts mehr vorstellen. Ausser das Sie vielleicht eine Federstahlschelle nicht korrekt zugemacht haben könnten oder so!

Danke das war mir eingentlich schon eine große Hilfe das ich bestätigt bekomme irgendwo ein leck zu haben. somit weiß ich wonach ich genau suchen kann bzw. zuerst suchen kann.

 

Klär uns mal auf wenn du den Fehler gefunden hast. Ich denke das möchten bestimmt einige hier wissen was da nicht passt.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Klär uns mal auf wenn du den Fehler gefunden hast. Ich denke das möchten bestimmt einige hier wissen was da nicht passt.

Gerne doch!!

Apropo hätte ich da noch eine Frage. Wenn ich weg fahre vom Stand dann höre ich ein pfeiffen beim beschleunigen ca. bis 70/80 km/h ab dem 4 ten und 5 ten gang gehts es.

Ich nehme an das das der Turbo ist da es sich genau so anhört als würde in der Motorhaube ein Zahnarzt sitzen und mit seinem Bohrer rum doktorn.

So die Frage lautet:

Wie lange kann sowas gut gehen?

Wie kann ich einen Turboschaden verhindern bzw.

Kann das was anderes sein? (glaub ich zwar eh nicht)

Wie kann ich mich vom Fahrverhalten her vor einem Schaden schützen?

und wie kann ich dass überprüfen ob das der Turbolader ist? Die Turbowelle denke ich sollte kaum spiel haben stimmt das?

am 23. Februar 2010 um 19:27

Wegen Kühlwasserverlust, leg mal über Nacht ne Pappe unters Auto. Wurde bei der Reparatur auch der Zylinderkopf abgedrückt?

Wellenspile beim Turbo würde sich u.A. auch durch hohen Ölverbrauch bemerkbar machen (Gleitlager). Die Geräusch können viele Ursachen haben, da müsste man genauer lokalisieren.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wegen Kühlwasserverlust, leg mal über Nacht ne Pappe unters Auto. Wurde bei der Reparatur auch der Zylinderkopf abgedrückt?

Wellenspile beim Turbo würde sich u.A. auch durch hohen Ölverbrauch bemerkbar machen (Gleitlager). Die Geräusch können viele Ursachen haben, da müsste man genauer lokalisieren.

Hmm das heißt ich hab noch chancen das es nicht der turbo ist!?!? (wäre echt geil)

naja pappe würde ich ja machen aber die abdeckungen würden ja kaum was durchlassen denke ich. Am we werde ich mal unten aufmachen und nachsehen vielleicht finde ich was.

Danke trotzdem

am 23. Februar 2010 um 19:40

Da geht mehr durch als Du denkst..;)

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Geräusche wirklich vom Turbo stammen und sonst keine anderen Probleme damit auftreten, könnten die folgenden Fehler vorliegen:

Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine

Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr

Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine

Mangelnde Ölversorgung des Turboladers

Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen

Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht

Turbinengehäuse/Klappe beschädigt

Turbolader Lagerschaden

Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Wie gesagt, den Lagerschaden schließe ich eher aus, die obige Aussage trifft eher auf die Turbos mit Kugellager zu.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Da geht mehr durch als Du denkst..;)

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Geräusche wirklich vom Turbo stammen und sonst keine anderen Probleme damit auftreten, könnten die folgenden Fehler vorliegen:

Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine

Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr

Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine

Mangelnde Ölversorgung des Turboladers

Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen

Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht

Turbinengehäuse/Klappe beschädigt

Turbolader Lagerschaden

Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Wie gesagt, den Lagerschaden schließe ich eher aus, die obige Aussage trifft eher auf die Turbos mit Kugellager zu.

Hey ich bin jetzt wieder schlauer aus deinen vermutungen geworden.

Und zwar wurde vor ca 3000km die kopfdichtung samt kühler, ausgleichsbehälter, zahnriemen, thermostat, wapu, frostschutz usw. gewechselt. Ich habe auf der rechnung gesehen das auch ansaugkrümmer und abgaskrümmer Dichtungen getauscht wurden ==>

ich denke da könnten die Dichtungen von den Öffnungen her vielleicht etwas größer oder kleiner sein bzw. könnte das auch der grund sein das irgendwo auf den krümmer öffnungen irgendwo ein grat ist der für die Pfeiffgeräusche verantwortlich sein kann.

==> Ich hab in meiner Ausbildung als maschinenbauer gehört das pfeiffgeräusche unter anderem durch eben verunreinigungen in den Strömungskanälen bzw scharfe kanten oder zu hohe strömungsgeschwindigkeiten entstehen.

Hmm wie kann ich das genau finden ohne großen aufwand?

Gar nicht denke ich!!

Wenn ich das Spiel der Turbowelle überprüfe und das in Ordnung ist, können ander Symtome sonst zu einem Totalschaden des Laders führen? Kann ich da irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergleifen?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlmittel Anzeige Blinkt am Display