ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Anzeige "Abgassystem defekt "-------nagelneuer C4 THP 150 EGS 6

Anzeige "Abgassystem defekt "-------nagelneuer C4 THP 150 EGS 6

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:30

waren bis gestern Abend stolze Besitzer des C4THP 150. :p

Nach einem Ausflug mit dem neuen Auto (ca 200 km) und insgesamt ca 300 km, riss uns die Anzeige---ABGASSYTEM DEFEKT --- aus unseren Träumen. :eek:Heute nur Frust geschoben, ist ja keiner erreichbar. :mad:Wer kennt das und kann uns was dazu sagen. Habe ja schon einiges im Internet gelesen und bin bedient. Oder ist es nur " halb so schlimm?":confused:

Danke für Antwort

Beste Antwort im Thema

Also was hier einige so für Panik machen man man. Auto an den Straßenrand stellen. Jawoll! Oh gott...

Also, ich sitze in der Woche im Schnitt in 15 bis 20 Neuwagen von Citroen und Peugeot. Und es passiert laufend, dass da mal einer piepst: Abgassystem defekt. Wenn ich das hier so lese kann ich ja regelrecht dankbar sein dass ich noch lebe - ich ignoriere den Fehler, fahr meine paar Kilometer damit und schick ihn dann in die Werkstatt wo in der Regel wohl nur ein Fehler vorliegt den man einfach löschen muss. Manche von den Wagen standen ja vorher Wochen auf Halde rum - und durch den Transport kann sich auch mal ein Steckerchen lösen oder etwas dergleichen.

Oft reicht es auch nur den Wagen neu zu starten: Wenn man den Wagen "zu schnell" durchgestartet verschluckt er sich gern. Aber auch das ist nichts dramatisches.

Also: es ist mir nicht EIN Fall bekannt, wo dadurch der Wagen Schaden genommen hat. Und dann hier gleich anzufangen über die allgemeine Qualität herumzuziehen: Arm. Wir haben bis auf wenige Kunden, die halt die typischen Montagsautos haben, nur zufriedenes bis sehr gutes Feedback.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

So lange er noch normal läuft, hat er sich wahrscheinlich nur "verschluckt", würde ich sagen. Ansonsten gibt's wohl ca. 20 verschiedene Ursachen dafür, wenn du Glück hast, findet deine Werkstatt die richtige! :D

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:09

Sehr witzig, das Ding ist neu!!!

naja, seh das mal so - zum Glück ist er neu. Wenn er aus der Garantie raus ist, wird es teuer. So kannst du dich doch zurücklehnen und die machen lassen. Das es nicht gerade prickelnd ist, ein niegelnagelneues Auto in der Werkstatt zu haben ist klar. Aber es gibt einen Ersatzwagen und in der Zeit fährst du quasi ohne Kosten.

Versuch immer das Positive zu sehen. ;-)

am 15. Juli 2009 um 17:44

Also lustig würde ich das nicht finden, wenn bei einem Neuwagen aus dem Jahre 2009 der Hinweis aufleuchtet: Abgassystem defekt. Seit der ersten Auslieferung von C 4 anno domini 2005 hat die Firma Citroen es nicht geschafft, den oder die Fehler zu beseitigen.

Mein Rat:

1. Sollte der Hinweis Abgassystem defekt aufleuchten. Fahrzeug an den Straßenrand und die Werkstätte anrufen, dass die ihn abschleppen. Nur dann bekommst du ein Ersatzfahrzeug.

2. Nach 3 erfolglosen Instandsetzungsversuchungen mittels Rechtsanwalt Wandelung durchsetzen.

Ich kann dir nur wünschen, dass der Fehler beim ersten oder zweiten mal gefunden und dann behoben wird.

Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung.

Du hast 3. vergessen: Wenn man stolpert, sofort einen Strick nehmen! :eek:

Mal im ernst, ich hatte die Meldung auch schon ein paarmal. Ignorieren und Weiterfahren hat das Problem immer gelöst. :cool:

Nebenbei: Der C4 kam im November 2004 auf den Markt. Und der Peugeot 307, auf dem er und der Picasso bis heute technisch basieren, sogar schon 2001. :p

am 17. Juli 2009 um 18:49

Das heißt im Endeffekt, die Firma Citroen hat es nicht nach 4 Jahren, sondern nach 5 Jahren noch nicht geschafft, den Fehler zu beheben. Im übrigen, es interessiert mich nicht, dass der C 4 von Peugeot 307 abstammt - wenn ich einen Peugeot will, dann kaufe ich mir einen Peugeot. Aber ich habe nun mal einen C 4 gekauft.

Zum Thema Abgassystem defekt: Die Auswirkungen sind unterschiedlich - einmal keinerlei Leistungseinbuße, beim nächstenmal absoluter Leistungsausfall - zumeist in dem Moment, wo man es absolut nicht brauchen kann, z. B. Überholen eines LKW auf Bundesstraßen oder Landstraßen. Der Wagen fährt dann im Notprogramm, nimmt kein Gas mehr an und du bist auf der Überholspur. Das sind dann die Momente im Leben, die man nicht missen möchte.

am 18. Juli 2009 um 7:24

bloss keine panik,hast nen marderschaden,schau dir mal die kleinen kabel unter der motorhaube genauer an... kann mann selbst in ordnung bringen (löten) muss trozdem in die werkstatt zum meldungrücksetzen...

 

am 18. Juli 2009 um 7:32

vor allem der kleine stecker mit grünem aufkleber oberhalb des motors beim sammler ist beim marder beliebt

...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:21

Hallo vielen Dank für die Meldungen

das Auto war in der Werkstatt . Die Mitnehmerscheibe bei der Hochdruckpumpe war defekt und die komplette Pumpe musste gewechselt werden.

Was ich davon halten soll weiß ich nicht (wie gesagt nach 200km) und warte auf die nächsten 200 km.

am 22. Juli 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von mirdir

Hallo vielen Dank für die Meldungen

das Auto war in der Werkstatt . Die Mitnehmerscheibe bei der Hochdruckpumpe war defekt und die komplette Pumpe musste gewechselt werden.

Was ich davon halten soll weiß ich nicht (wie gesagt nach 200km) und warte auf die nächsten 200 km.

Hallo,

nach 70tkm mit einen C4pic kann ich dier nur Empfehlen die Garantie auf 5 Jahre zu verlänger, weil bei Citroen ist immer was defekt,es ist das Auto "ohne " Qaulität.

Meine Mängel am Auto in den letzten 30 Monaten kann ich gar nicht alle aufzählen,kaum sind die alten Mängel repariert, treten neu auf.

Vielleicht sind es bei mir besonders viele Mängel,weil mein Auto eins von den ersten ist,Zulassung 10/ 2006.

Aber die Qaulität im deteil ist einfach miss, schade sonst währe es ein tolles Auto.

Mfg. puppi1

am 22. Juli 2009 um 21:20

Das ist aber mehr als ungewöhnlich !

Ich will nicht expliziert ausschließen das das möglich ist , aber es ist definitiv eine Ausnahme .

Für mich ist das jedenfalls der erste Fall von dem ich höre .

@puppi1

Die Häufung deiner Probleme kann ich auch nicht bestätigen , immerhin laufen bei uns einige Taxis als C4P die innnerhalb eines Jahres knappe 160.000km zurücklegen .

Bis auf Standartreperaturen ist bei denen nichts gemacht worden , und auch bei meinen Privatkunden kann ich mich nicht über gehäufte Qualitätsmängel beschweren .

Ich will nicht verhehlen das es dann und wann mal Probleme mit dem C4P gibt , aber nicht in dem Ausmaß wie du es hier schilderst !

Sorry , aber die kann ich nicht nachvollziehen .

am 23. Juli 2009 um 10:51

Hallo,

hatte den Fehler auch am neuen Auto, gleich am 2.Tag.

Musste in die Werkstatt, hat sich aber dann rausgestellt, das es nur der Stecker von der Lambdasonde war, der nicht fest war oder sich gelockert hatte.

Also was hier einige so für Panik machen man man. Auto an den Straßenrand stellen. Jawoll! Oh gott...

Also, ich sitze in der Woche im Schnitt in 15 bis 20 Neuwagen von Citroen und Peugeot. Und es passiert laufend, dass da mal einer piepst: Abgassystem defekt. Wenn ich das hier so lese kann ich ja regelrecht dankbar sein dass ich noch lebe - ich ignoriere den Fehler, fahr meine paar Kilometer damit und schick ihn dann in die Werkstatt wo in der Regel wohl nur ein Fehler vorliegt den man einfach löschen muss. Manche von den Wagen standen ja vorher Wochen auf Halde rum - und durch den Transport kann sich auch mal ein Steckerchen lösen oder etwas dergleichen.

Oft reicht es auch nur den Wagen neu zu starten: Wenn man den Wagen "zu schnell" durchgestartet verschluckt er sich gern. Aber auch das ist nichts dramatisches.

Also: es ist mir nicht EIN Fall bekannt, wo dadurch der Wagen Schaden genommen hat. Und dann hier gleich anzufangen über die allgemeine Qualität herumzuziehen: Arm. Wir haben bis auf wenige Kunden, die halt die typischen Montagsautos haben, nur zufriedenes bis sehr gutes Feedback.

am 26. Juli 2009 um 22:26

Außerdem können solche Probleme auch bei Mercedes, BMW oder Audi vorkommen, es ist ja nicht so, als wären diese Autos fehlerfrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Anzeige "Abgassystem defekt "-------nagelneuer C4 THP 150 EGS 6