Anzeichen für defekte Lambdasonde
Hallo Leute!
Wollte mich mal erkundigen, woran man eine defekte Lamdbasonde erkennen kann. Wie wirkt sich diese aus?
Lg
Mäxi
16 Antworten
Zitat:
@Rambello schrieb am 16. Januar 2006 um 07:30:17 Uhr:
Meine Erfahrungen, allerdings mit einer anderen Marke:Nach ca. 3 Minuten, wenn der Motor gerade so ungefähr warm ist, "ruckt" das Auto beim Gasgeben zum Teil fürchterlich:
Besonders beim Gasgeben in mittleren Drehzahlen tritt man oft in ein "Loch", der Motor scheint zu bremsen anstatt Gas anzunehmen.
Gibt man dann Vollgas, beschleunigt der Motor plötzlich wieder wie ein Formel 1 ...
("Lustig" im Berufs-Stopp/Go Verkehr... die anderen glauben man ist ein blutiger Fahranfänger)Lamdasondentest: Einfach mal Stecker der Sonde trennen und ohne fahren, wenn das Gerucke dann weg ist...
Es passiert außer einem etwas fetterem Gemisch (Verbrauch...) nichts Schlimmes dabei.
Ich habe genau den selben Effekt bei eine Renault Magane classic 1,6 Liter ca. 110 PS, echte Granate sonst kaum Mängel (gefühlt).
Die wollten beim "Fachhändler" 200 für ne Sonde und 100 die 1 Stunde Reparatur!
Ich wollt jetzt diese Tage 350 km autobahn trotz der gelben Lampe Wohnort 38100 Brausnchweig Ziel Köln.
Bin kein Bastler, also da irgendwas abklemmen oder so mag ich mich nicht dran wagen.
Zu mal hat er auch TüV 11/18, also max 200-300 reinstecken dass die Maschine läuft lohnt, wenn nichts anderes schwerwiegndes ist, wie Bremse, Rost etc
würde dann noch was Euronen reinstecken.
Also ich suche einen der am Weg ist von BS nach Köln oder so und mal mit Kenner Händen vielleicht nur den o.a. Stecker zieht. Oder einen kennt?
Ob sich das jemad von den anwesenden euch Spezis mal ansehen kann?
Oder saht lohnt nicht wegen anderer größerere schäden?
Die Sonde selber kost ja nicht so arg viel.
kann ich ja hier besorgem bei atu oder so
einfach mal abwarten und dann Vollgas hilft meist, läuft rund bis 200 Tacho, aber wie lange noch?
Jürgen
Seit wann ist ATU ein günstiger Verkäufer?
Bisher habe ich nur gegenteiliges gehört.
Aber wenn man dort die Sonde kauft, kann man die doch auch gleich einbauen
schrauber