Antriebswellengelek wechseln
Hallo zusammen,
Bei meinem Corsa C 1.0 sind (vermutlich) die Antriebswellengelenke durch. Wenn ich das Lenkrad einschlage, und gas gebe, knackt es. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Gelenke durch sind? Oder tauscht man immer alle?
Das Auto ist jetzt 22 Jahre alt und hat 286000km runter. Da würde ich ungern Teile tauschen, die nicht unbedingt defekt sind. Hat vlt auch jemand eine Anleitung zum Tausch greifbar?
Danke schon mal für eure Hilfe.
52 Antworten
Normal gehen meist immer die äußeren Gelenke kaputt..
Du must mal hören wenn du in langegezogen Kurven bist ob die Geräusche in links oder rechts Kurven sind..
Kommen Geräusche in Rechtskurven ist es das linke Gelenk zb..
Ich habe bis jetzt nur beim komplett eingelenkten was gehört.
Ich versuche aber nochmal drauf zu achten
Zitat:
@devryd schrieb am 19. October 2023 um 12:36:31 Uhr:
Ich habe bis jetzt nur beim komplett eingelenkten was gehört.
Ich versuche aber nochmal drauf zu achten
Genau. Ganz einlenken und anfahren.
So erkennt man Defekte an den äußeren Gelenken.
Dann must du es aber auch in Kurven hören und nicht nur beim Einlenken.. ;-)
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Zitat:
@Haltech81 schrieb am 19. October 2023 um 16:39:28 Uhr:
Dann must du es aber auch in Kurven hören und nicht nur beim Einlenken.. ;-)
Kenne ich so nicht….
Wenn dann muss das Ding Kernschrott sein, oder man hat 500 PS…
Nene,das hörst normal sogar eher in Kurven zb. Autobahnauffahrt und Abfahrten als voll eingelenkt und Anfahrt.
Bei meinem Tigra hast es sogar nur in Kurven gehört und das war gerade erst der Anfang vom Gelenkschaden.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 19. October 2023 um 20:02:18 Uhr:
Nene,das hörst normal sogar eher in Kurven zb. Autobahnauffahrt und Abfahrten als voll eingelenkt und Anfahrt.
Bei meinem Tigra hast es sogar nur in Kurven gehört und das war gerade erst der Anfang vom Gelenkschaden.
Nene
Nach meiner Erfahrung nach eben nicht.
Aber egal.
Er weiß wie er prüfen kann und gut ist.
Genau beide Methoden prüfen und hören ob links oder rechts..
Zitat:
@devryd schrieb am 19. October 2023 um 12:21:59 Uhr:
Hat vlt auch jemand eine Anleitung zum Tausch greifbar?
B und C tut sich nichts bei der Reparatur der Antriebswelle.
http://www.technirevue.com/.../revue-technique-opel-corsa-b.pdf
Ich war vorhin mal unterwegs: In Kurvenfahrten habe ich nichts feststellen können. Das Geräusch tritt wirklich nur bei stark eingeschlagenem Lenkrad auf. Es scheint aber eher von links zu kommen. Die inneren Gelenke sollten dann ja in Ordnung sein, oder?
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 20. October 2023 um 11:58:30 Uhr:
Zitat:
@devryd schrieb am 19. October 2023 um 12:21:59 Uhr:
Hat vlt auch jemand eine Anleitung zum Tausch greifbar?B und C tut sich nichts bei der Reparatur der Antriebswelle.
http://www.technirevue.com/.../revue-technique-opel-corsa-b.pdf
In der Anleitung steht "ab 80000km die Gelenkwelle nur noch komplett tauschen?
Gilt das auch für mich?
Mit 280000 bin ich da ja doch schon minimal drüber.
Bei der Laufleistung kann man drüber nachdenken ja ;-)
Wie finde ich denn raus, welche Länge ich brauche?
Ich hab einige Längen im Internet gesehen, von 580mm bis 585mm war alles dabei.