Antriebswelle oder Radlager etc DEKEKT?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo liebe golf v fahrer,

ich habe folgendes problem! ich bin vorhin an einer rechtskurve recht zügig, angefahren! dann gab es einen ruck und von da an hat es wenn ich rechtskurven fahre vorne links "getackert"
als ich den wagen abgestelle habe war öl an und in der felge!
ich habe nun einen riss an einem teil festgestellt wobei ich nicht weiss was es ist! die achsmanschette ist an einem ende an der antriebswelle befestigt und am anderen ende an ??? aus diesem riss kommt auf alle fälle auch das öl und ich denke mal auch die geräusche 🙁

vielen dank schon mal...ach ja am anhang ist die stelle mit dem riss markiert...rechts ist die achsmanschette und links müsste der achsschenkel sein und genau dazwischen bei dem teil ist ein riss aus dem das öl austritt

mfg marco

ps: sorry ist nur ein handyfoto

16 Antworten

guten morgen,

so die neusten infos sind, dass wohl die verzahnung der antriebswelle mit beschädigt sein soll! demnach muss lautdem 🙂 die komplette antriebswelle getauscht werden...kostenpunkt ca 550€ incl. einbau!

ich habe nachgefragt, ob man das gelenk nicht seperat und alleine wechseln könnte, darauf antwortete der 🙂 nur das man nicht hinein schauen kann und zur sicherheit die ganze antriebswelle tauscht!?!?!

ich weiss nun nicht wie ich weiter vorgehen soll...kann ich mir in der werkstatt das übel zeigen lassen? ich würde wenns denn irgendwie geht, lediglich das gelank tauschen lassen!

viele grüße marco

Die Verzahnung soll beschädigt sein? Also ich würde mir den Schaden zeigen und nur das Gelenk tauschen lassen. An der Welle geht normalerweise nie etwas kaputt, da dort die Verzahnung, auf der das Gelenk sitzt, die einzige Stelle ist, wo etwas sein könnte.

Das Geld würd ich mir sparen. Oder Du holst eine gebrauchte Welle beim örtlichen Schrotthändler und lässt die einbauen.

Deine Antwort