Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Antriebswelle 9³ Viggen

Antriebswelle 9³ Viggen

Themenstarteram 4. September 2008 um 18:03

Guten Abend zusammen!

Ärgerlicherweise hat es mir heute Abend mit genialem Timing vorne links die Antriebswelle meines Viggen herausgeschlagen - er ist jetzt Huckepack unterwegs Richtung Koblenz. Nico, falls Du das liest, bist Du vorgewarnt... :D

Den Fehler, vor einer Reparatur nicht zuerst das Forum zu befragen, bevor ich etwas reparieren lasse (bei der Reparatur des Klimakompressors hätte ich immerhin 50% sparen können... ;)) mache ich nicht nochmal. Daher hier die Frage: Was kommt da in etwa an Teilekosten und Arbeitsstunden auf mich zu? Kann ich nur Originalteile verwenden oder gibt es auch günstige, qualitativ gleichwertige Alternativen? Brauche ich nur eine neue Antriebswelle oder müssen die paarweise getauscht werden? Oder hat jemand am Ende noch zwei neue Antriebswellen im Keller liegen? :D

Ich geh mir jetzt zur Feier des Tages ein Bierchen holen und freue mich auf Antworten! :)

Cheers

Frank

P.S. Nochmal Respekt Philip für die Ferndiagnose...dafür mußte der ADAC'ler erst auf die Knie und in den Dreck! :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!:)

Was ist denn da genau passiert?

Achswellengelenk aussen abgedreht?

Oder ist die Welle durch das Achswellengelenk durchgedreht?

Oder ist die Welle abgedreht/gebrochen?

Themenstarteram 4. September 2008 um 18:49

Hehe Philip hatte schon darauf getippt, dass Du als Erster antwortest... :D

Nachdem der ADAC'ler mal unter's Auto gegriffen und gesucht hatte, hat er die Welle außen am Rad zum Vorschein gebracht - man konnte ein paar arg in Mitleidenschaft gezogene Zähne sehen, aber am Getriebe schien sie noch befestigt zu sein. Da der Wagen auf den Hänger gezogen und nicht gehoben wurde, konnte man das ganze Ausmaß nicht sehen...

Dann brauchst Du die Welle und das äussere Antriebsgelenk.

Denn dann ist die Welle durch das äussere Antriebsgelenk "durchgerutscht" und hat sich anschliessend verabschiedet und ist rausgefallen.:(

Was hast Du für ein Baujahr?

Dann kann ich Dir die Teilenummern raussuchen.:)

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:02

Ist ein 99er Viggen Cabrio, Schlüsselnummer 9116 401 (wenn mich nicht alles irrt, der Schein ist auf dem Weg zum Händler...).

Kannst Du abschätzen, was da finanziell auf mich zukommt bzw. wo man die Teile günstiger bekommen kann?

Cheers

Frank

Express-Aufbereitungsservice:

Dieser Service greift für alle Antriebswellen, die am

Markt momentan nicht verfügbar sind, also weder

von Ihrem Grosshändler noch über unser Lager

ausgeliefert werden können. Oft ist die

Express-Aufbereitung dann eine preiswerte Alterna-

tive zu Neuteilen. Der Vergleich lohnt sich. Auch für

diese Antriebswellen gilt selbstverständlich die

EKG-Mobilitätsgarantie. Die korrekte Abwicklung:

Prüfen Sie zuerst, ob die Antriebswelle beim Gross-

händler oder im GKN-Lager vorrätig ist.

(Info-Hotline: 02205/806-500).

Prüfen Sie, ob die Antriebswelle vollständig ist, nur

dann kann sie aufgearbeitet werden. Drucken Sie

zur Bestellung bitte das Formular aus (Service

Information).

Nennen Sie uns Ansprechpartner und Telefon-

nummer für Rückfragen. Senden Sie uns das

defekte Teil über den Grosshändler oder direkt frei

zu. Bei Anlieferung bis 10 Uhr morgens erfolgen

die Aufarbeitung und Versand am selben Tag.

Die Berechnung erfolgt ausschliesslich über den

Grosshändler, daher immer den Namen Ihres

Grosshändlers angeben. Abgerechnet wird zum

EKG-Listenpreis bzw. einem Pauschalpreis,

wenn die Antriebswelle nicht im Katalog enthalten

ist.

Unser Kundenservice informiert sie gern.

(Hotline: 02205/806-500)

 

 

Kostet: 356 Euro

 

Was die Teil-Reparatur kostet ... das weiß ich nicht.

Antriebswelle: 5120167

Gelenk aussen: 5232897

Was der Spaß kostet, kann ich Dir leider nicht sagen...keine Ahnung.:(

@wvn

Wenn die Welle durch das Gelenk durchgerödelt ist, dann sind alle Zähne der Feinverzahnung platt.:D

Was will man daran aufarbeiten???

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Express-Aufbereitungsservice:

[...]

Was die Teil-Reparatur kostet ... das weiß ich nicht.

Die Information war leider auch die einzige, die ich zu dem Thema gefunden habe. Ich bin zwar kein Experte - ehr das Gegenteil - aber das was da durch die Felge zu sehen war sah nicht mehr nach Aufbereitung aus...

Evtl. ein Schlachtfahrzeug kaufen?

 

190248106866

 

i i p äi

 

Sorry aber ich mußte dieses Angebot einfach noch einmal posten ....

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:53

Naja dann hab ich wohl noch Gnadenfrist, bis mich morgen im Telefonat mit der Werkstatt der Schlag trifft... :D

Das äussere Antriebsgelenk ist mit dem Gelenk vom 9-5 baugleich.:)

Da findet man sicherlich irgendwo was gutes Gebrauchtes.

Nur die Welle ist ganz speziell für den Viggen...da wird man nicht so leicht was finden.:(

Sieht so aus, als ob Du die reine Welle bei Saab kaufen müßtest (Teilenummer: 5120167). Den "Rest" gibt es hier: http://www.thesaabsite.com/93/93cvs.htm

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Sieht so aus, als ob Du die reine Welle bei Saab kaufen müßtest (Teilenummer: 5120167). Den "Rest" gibt es hier: http://www.thesaabsite.com/93/93cvs.htm

Da muß man mal die Preise erfragen und vergleichen. Billig finde ich diese Seite nämlich nicht.:)

Darf ich da auf eine ähnliche Angelegenheit im 9-5 forum verweisen ? Mir ist da unlängst die Antriebswelle gebrochen....

Ich hatte bei SKANDIX nachgefragt (telefonisch unter 05383-960096 oder www.skandix.de) und Preise um 190€ genannt bekommen für die Gelenke + Manschette. Allerdings Teile vom 9-5 (BJ 99), aber wenn die identisch sind...

Nummern von SKANDIX waren 1014590 (Antriebsgelenk aussen inkl. Antriebswellenmanschette), 1014443 (Antriebsgelenk innen, Mitnehmer 1014443) und 1011785 (Antriebswellenmanschette innen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen