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Antriebswelle gebrochen....

Gestern ist an meinem Troll die linke Antriebswelle gebrochen, einfach so beim Anfahren/links Abbiegen an einer Kreuzung. Kein übertrieben brutaler Start, sondern ganz normales Anfahren innerhalb einer Ortschaft. Die Welle ist direkt an der Radnabe gebrochen; der ganze Klotz hängt noch dren. Bilder habe ich noch keine, aber ich erinnerte mich an einen alten thread hier im Forum. Die Welle ist genau an der gleichen Stelle gebrochen wie hier.

Da ich links eingeschlagen hatte, ist der Klotz mit dem Zahnkranz nach außen/vorne gerutscht und hat innen an der Felge (18 Zoll alte Hirsch) Aluspäne abgetragen und die geklebten Gewichte vom Radwuchten abgerissen. Die Bruchfläche sieht ebenfalls so aus (auch mit diesem Kegel).

Der Wagen hat ca. 225tkm gelaufen und das Radlager wurde bereits gewechselt (aber schon vor ca. 45Tkm). Was gibts sonst noch zu sagen...Hirsch Gewindefahrwerk hat er drin, sonst nichts. Bin momentan etwas ratlos; die Welle sollte doch eigentlich für die Belastung gemacht sein, aber ich bin ja nicht der erste, dem das passiert....Naja, einen Tag vorher bin ich noch mit Tempo über die A7 gefahren....

Der Wagen steht jetzt bei einem Schrauber meines Vertrauens (Nähe Lauf/Nürnberg), der zwar sehr fähig ist, aber bisher wenig mit Saab zu tun hat.

Bilder folgen übernächste Woche...

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12 Antworten

Oh, nochwas - kann mir bitte jemand die Saab-Teilenummer für die Welle geben ? In Standardkatalogen (Skanimport usw.) scheint sie nicht aufgeführt zu sein...

Dann schicke mir mal Deine Fahrgestellnummer...per PN, wenns recht ist.:)

Da gibt es nämlich in den Baujahren zwischendrin Nummernänderungen.:(

am 25. August 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von gemm

 

Der Wagen steht jetzt bei einem Schrauber meines Vertrauens (Nähe Lauf/Nürnberg), der zwar sehr fähig ist, aber bisher wenig mit Saab zu tun hat.

Lass ihn bloß bei Deinem Schrauber, die Vertrags-Werkstätten hier sind eine Katastrophe. Vor allem der Dir am nächsten sitzende Händler ist entgegen seines Namens ganz bestimmt kein Aristokrat in der Werkstatt. Eher ein Kaiser im Rechnung schreiben. Ich hätte auch noch eine gute freie Werkstatt in Nürnberg für Dich. Hat meinen ewig kranken Saab immer wieder gut mit angemessener Entlohnung auf die Füße gebracht. Wenn es gar nicht anders geht, schaff Dein Problemkind nach Erlangen. Ist zwar auch nicht günstiger, aber etwas professioneller.

Ciao

Pitti

Danke für die Angebote/Warnungen. Der Wagen bleibt dort, wo er steht; nur müssen die Teile auch dorthin und auch noch die Richtigen ;-)

Alte Nummer:5171186

Neue Nummer:5232897

Damit sollte die Jagd nach Teilen erfolgreich sein.:D

Danke ;-)

So, der Wagen läuft wieder. Das Radlager war, wie im obigen thread vermutet durch den fehlenden Zug durch die Welle ebenfalls defekt. Außerdem hat die in der Felge herumfleigenden Welle die Bremsleitung (Stahlflex) zum Bremssattel (Carline/Porsche/bremo Vierkolben) beschädigt. Die musste ebenfalls getauscht werden. Besonders das macht es im nachhinein bedenklich; ich bin jedenfalls froh, dass es nicht auf der Autobahn oder auch nur auf der Landstrasse passiert ist.

Oh, und die Teilenummer steht unübersehbar auf der Welle; hätte ich nur die Augen aufmachen müssen. Wobei das nur die Nummer für das Mittelstück zu sein scheint.....?

Abschließend noch ein paar Bilder:

gebrochene Welle

gebrochene Welle 2

Bruchfläche Welle

Bruchfläche Welle 2

Bruchstück radseitig

Teilenummer

Das letzte Bild ist etwas größer und zeigt evtl. den Beginn des Bruches ? Naja, die Kräfte waren offenbar gewaltig.

Bruchkante

Alle Roststellen auf der Bruchfläche sind im nachhinein entstanden, denn die Teile liegen schon eine Weile offen herum. Das war definitiv nicht auf der frischen Bruchfläche zu sehen; die war einfarbig hellgrau.

Moin!:)

Wieso ist denn da eine komplette Welle mit Gelenken reingekommen?

Da hätte das äussere Gelenk und ein paar Balgsätze auch ausgereicht.:)

am 4. September 2008 um 21:19

Sorry aber "Bruchfläche Welle" hat vom bild her schon wieder was schönes,

so mit den rostspuren usw.

Ja ich weiss, dass geht am thema vorbei, mir gefiel es aber.

 

eastmac

Zitat:

Wieso ist denn da eine komplette Welle mit Gelenken reingekommen?

Da hätte das äussere Gelenk und ein paar Balgsätze auch ausgereicht.:)

Hm, da hast du recht. Ich habe den Schrauber noch nicht gesprochen, aber ich denke mal, er war schon ganz glücklich das Teil überhaupt so schnell zu bekommen. Vielleicht war auch hinten was beschädigt ? Er meinte was von ausgelaufenem Getriebeöl.....na, ich nehme das Teil mal auseinander.

Er hat sich jedenfalls mit seinem Teilelieferanten und dessen Datenbank ein paar Stunden ans Telefon gehängt, um das Teil zu bekommen (kann es sein, dass es da Lieferengpässe gibt ?). Kommentar des Lieferanten: "Oh, ein Saab. Sowas exotisches...das wird selten gefragt. Ob es da was gibt muss ich erst mal abklären.....".

Das Gleiche dann mit den Hirschfelgen und den passenden Reifen. Da hat dann der zu Rat gezogene TÜV-Mensch (man kennt sich in dem Ort...) auch mit seiner Datenbank passen müssen (..."also, die Felgen da....die gibts ja eigentlich gar nicht.....was steht denn im Fahrzeugschein....oh, Gott !"). Tja, der Schein ist mehrseitig wegen der ganzen Teile-Eintragungen des Troll (Ansaugrohr, Abgasanlage, Lader, Luftfilterkasten, Gewindefahrwerk, Software, Hirschbremse, Sattelträger, Töpfe, Prins-Gasanlage; da hat auch jedes Trumm ne eigene Nummer usw...); damals gab es noch kein Gesamtgutachten von Carline/Hirsch für das Fahrzeug. Heute heisst das wohl im wesentlichen "Aero".

Um es kurz zu machen; die 3-teilige Antriebswelle mit den zwei Manschetten hat mich 357€ gekostet. Plus Einbau natürlich. Geht doch, oder ? Ich hatte mit deinen Nummern oben Angebote bei Teilehändlern eingeholt und lag bei je etwa 190€ für "äußeres Gelenk" und "inneres Gelenk" mit Lieferzeiten von "einigen Tagen" bis "min. 2 Wochen". Auf die Antwort von Saab warte ich noch heute - oder nein, eigentlich nicht mehr.

Zitat:

Sorry aber "Bruchfläche Welle" hat vom bild her schon wieder was schönes, so mit den rostspuren usw.

Ja ? Willst haben ? ich könnte dir dieses seltene Aktionskunstwerk "Stahl auf Stein - der Zahn der Zeit" -> ´Montage von Welle auf Waschbeton´ zum absoluten Freundschaftspreis im unteren 5-stellingen Bereich anbieten. Ist zwar kein Beuys, aber ne Ecke Fett gibts auch dazu ;-)

Zitat:

Sorry aber "Bruchfläche Welle" hat vom bild her schon wieder was schönes, so mit den rostspuren usw.

 

Ja ? Willst haben ? ich könnte dir dieses seltene Aktionskunstwerk "Stahl auf Stein - der Zahn der Zeit" -> ´Montage von Welle auf Waschbeton´ zum absoluten Freundschaftspreis im unteren 5-stellingen Bereich anbieten. Ist zwar kein Beuys, aber ne Ecke Fett gibts auch dazu ;-)

 

Den Humor hast Du jedenfalls dabei nicht verloren.:D

 

 

Nö, das lohnt sich wegen sowas nicht.

Außerdem komme ich gerade aus Emmerich zurück und habe jetzt eine vom echten Fachmann überarbeitete Gasanlage; das ist doch Grund zur Freude ;-)

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