ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Antrieb Ölpumpe wurde gewechselt beim 1,5 Motor

Antrieb Ölpumpe wurde gewechselt beim 1,5 Motor

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 11:58

Was hat dies aus dem Fiestaforum

entnommene Zitat für eine Bedeuting für meinen 1.5 von 12/18?

Soll auch beim Focus so sein!

 

"Und wieder muss ich hier einen Hinweis geben! Beim Fiesta ST mit dem 1.5 l Dragon 3 Zylinder Motor wird die Ölpumpe auf 2 verschiedene Arten angetrieben,je nach Bauzeitraum des Motors. Entweder direkt ,oder über Zahnriemen."

 

Nächstes Zitat.

"Das ist richtig. Motoren vor Februar 2019 sind über ein Stirnrad angetrieben weil sie die Ausgleichswelle in der Ölwanne haben. Dies war aber nur eine Vorablösung und kann das Öl schaumig schlagen.

 

Nun sitzt sie da wo sie von Beginn an geplant war und das Stirnrad wird durch einen Riemen ersetzt."

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 2. Januar 2020 um 16:27:17 Uhr:

Vieleicht liest ja hier noch jemand der sich auskennt und kann mitteilen ob nun wärend der laufenden Produktion am Motor 1.5 Benzin im Focus etwas grundlegendes geändert wurde bezüglich der Förderung vom Öl im Motor.

Hallo, ja im Ford Werkstatthandbuch Etis steht beim Modell neuer Focus 2018}} auch genau das gleiche wie beim Fiesta, es gibt 2 verschiedene 1.5 l Ecoboost Motoren 3 Zylinder Dragon, einmal mit Ölpumpe direkt, und einmal mit Ölpumpe über einen Zahnriemen im Ölbad angetrieben. Steuerkette für die beiden Nockenwellen versteht sich ja von selbst.

Ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Ausserdem ist 5W20 ja eh schon immer für Ford Benzinmotoren seit längerem als einziges Öl spezifiziert. Ab Euro 6 grobgesagt.

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

ENGLISH:

Not exactly. If the parts are not available for the service within 48 hours, Ford pays for the replacement car.

 

GERMAN:

Nicht genau. Wenn die Teile nicht innerhalb von 48 Stunden für den Service verfügbar sind, bezahlt Ford das Ersatzauto.

Zitat:

@Dythern schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:19:51 Uhr:

ENGLISH:

Not exactly. If the parts are not available for the service within 48 hours, Ford pays for the replacement car.

 

GERMAN:

Nicht genau. Wenn die Teile nicht innerhalb von 48 Stunden für den Service verfügbar sind, bezahlt Ford das Ersatzauto.

Der Händler wo unser focus derzeit steht meinte Ford zahlt 7 Tage den Leihwagen länger nicht, normalerweise hat man dann kein Anrecht mehr darauf oder zahlt es selber, was er jetzt macht ist alles Kulanz von ihm.

Bei ihm bekommt man immer einen kostenlosen Leihwagen, während wir bei dem Händler wo wir gekauft haben immer bezahlen müssen.

Gestern gab es endlich mal gute Nachrichten die Teile kamen gestern endlich, im Laufe der Woche soll er dann endlich fertig werden, das wären dann 6 Wochen gewesen :confused:

Das ist schon bitter.

So gerade abgeholt den Hobel. Hab nochmal einen kurzen Plausch gehalten mit den Händler.

Die haben wohl als erstes den öldruck Schalter oder sensor zuerst gewechselt, weil die wohl gern mal kaputt gehen, der war es aber nicht, dann kam jetzt eben die Ölpumpe dran, da wiederum meinte er es gab Qualitätsprobleme damit was wohl auch zu der langen Wartezeit geführt hat, er weiß aber auch nichts genaues weil die selber keine Infos von Ford bekommen, so sagt er zumindestens.

Naja alles in allem ein ziemliches trauer Spiel, schon das es nach einem dreiviertel Jahr und nicht mal 6tkm schon zum ersten liegen bleiben kam und dann das man fast 6wochen auf sein auto warten muss ohne das man seitens Ford irgendwelche Infos dazu bekommt warum es Solang dauert eine sch.... Ölpumpe ran zu bringen.

Mit der Problematik mit der Batterie die noch dazu kommt bleibt nur zusagen

Erste und letzte Ford für uns.

Hallo zusammen, ich greife diese alten fred nochmal auf, habe folgende Frage: Mein Focus 1,5 ecoboost 182PS ist laut FiN im Januar 19 gebaut. Also genau in dem Monat der Umstellung des Ölpumpenantriebs. Wie kann ich feststellen, welcher Motor verbaut ist? Wäre ja wichtig wegen der Ölmenge...

Grüße

Hier noch ein Bild vom Aufkleber:

So, Foto ist hoffentlich da

Kleber

Der richtige Aufkleber ist hinten am Motor da steht auch Produktionsort und Datum drauf.

Inwiefern das hilft festzustellen welcher Motor drin ist weiß ich aber auch nicht.

Habe mittlerweile mit der FIN bei Ford wegen der Ölmenge nachgefragt. Antwort: 5,05 Liter. Müsste demnach also die spätere Ausführung sein ( Obwohl der Ölstand bei genau 5l leicht über Max steht…)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Antrieb Ölpumpe wurde gewechselt beim 1,5 Motor