Antrieb Ölpumpe wurde gewechselt beim 1,5 Motor
Was hat dies aus dem Fiestaforum
entnommene Zitat für eine Bedeuting für meinen 1.5 von 12/18?
Soll auch beim Focus so sein!
"Und wieder muss ich hier einen Hinweis geben! Beim Fiesta ST mit dem 1.5 l Dragon 3 Zylinder Motor wird die Ölpumpe auf 2 verschiedene Arten angetrieben,je nach Bauzeitraum des Motors. Entweder direkt ,oder über Zahnriemen."
Nächstes Zitat.
"Das ist richtig. Motoren vor Februar 2019 sind über ein Stirnrad angetrieben weil sie die Ausgleichswelle in der Ölwanne haben. Dies war aber nur eine Vorablösung und kann das Öl schaumig schlagen.
Nun sitzt sie da wo sie von Beginn an geplant war und das Stirnrad wird durch einen Riemen ersetzt."
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 2. Januar 2020 um 16:27:17 Uhr:
Vieleicht liest ja hier noch jemand der sich auskennt und kann mitteilen ob nun wärend der laufenden Produktion am Motor 1.5 Benzin im Focus etwas grundlegendes geändert wurde bezüglich der Förderung vom Öl im Motor.
Hallo, ja im Ford Werkstatthandbuch Etis steht beim Modell neuer Focus 2018}} auch genau das gleiche wie beim Fiesta, es gibt 2 verschiedene 1.5 l Ecoboost Motoren 3 Zylinder Dragon, einmal mit Ölpumpe direkt, und einmal mit Ölpumpe über einen Zahnriemen im Ölbad angetrieben. Steuerkette für die beiden Nockenwellen versteht sich ja von selbst.
Ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
Ausserdem ist 5W20 ja eh schon immer für Ford Benzinmotoren seit längerem als einziges Öl spezifiziert. Ab Euro 6 grobgesagt.
70 Antworten
Interessant zu wissen,
Wurde Ford Öl gefahren, oder ein empfohlenes besseres aus einem Forum?
So gerade mit dem autohaus telefoniert, es ist die Ölpumpe die kaputt ist, diese ist bereits seit Montag bestellt und ist aktuell nicht lieferbar. 😕
Dann heißt es warten
Oh je das ist echt schei.... Wieviel KM hat deiner den jetzt runter?
5900km 😕
Ähnliche Themen
Und was für ein Motor? AT?
1.5lecoboost 150ps mit automatik
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 4. November 2020 um 13:18:32 Uhr:
So gerade mit dem autohaus telefoniert, es ist die Ölpumpe die kaputt ist, diese ist bereits seit Montag bestellt und ist aktuell nicht lieferbar. 😕
Dann heißt es warten
Na das ist ja mal ganz fein. Nach 5900km die Ölpumpe kaputt........
Ich hoffe, die Diagnose ist auch korrekt.
Ich habe schon so viel erlebt, mich würde nichts mehr wundern.
Auch hier ist eine Fehldiagnose nicht undenkbar.
Bin gespannt
Kann nur sagen was ADAC und Fordhändler mir sagen.
Ja die Freude am Neuwagen ist schon im ersten Jahr verflogen, von den Problemen mit der Batterie kam jetzt noch ein liegen leiber dazu und dann dauert es noch ewig weil Teile nicht lieferbar sind, hoffe mal es liegt nur an corona und nicht das Ford ein fehlerteil aufgedeckt hat und noch am Lösungen tüftelt.
Genau das ist der Punkt.
Der ADAC kann nur das PCM auslesen, ein Vertragshändler macht in der Regel auch nicht viel mehr.
Da steht dann was von niedriger Öldruck.
Es kann aber sein, daß der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist oder eben der Öldrucksensor meldet
einen falschen (zu niedrigen Wert) -> klassischer Fall der Verwechslung von Ursache und Wirkung.
ENGLISH
In case anyone wonders, how this looks like in reality:
GERMAN
Falls sich jemand fragt, wie das in der Realität aussieht:
Heute wieder mal mit dem Händler telefoniert.
Derzeit keine Lieferung in Sicht, auf unbestimmte Zeit, er bekommt keine genauen Infos von Ford.
Dann hab ich mit Ford Telefoniert auch da bekommt man keine Infos zu dem Thema und wird nur an den Händler verwiesen, der wie gesagt selbst keine Infos erhält.
Hab so langsam echt die schnauze voll von Ford.
Weiß den einer eventuell welcher hersteller die pumpen baut und ob der eventuell von corona betroffen ist und es deswegen keine Teile gibt oder irgend welche Infos wo das Problem liegen könnte.
Wird bei Ford in Saarlouis noch gearbeitet oder ist das Werk auch schon wieder zu, corona bedingt, verbauen die zurzeit keine Ölpumpen oder was ist hier los.
Seit 16 Tagen steht der Wagen nun in der Werkstatt und es tut sich garnichts.
Überlege schon das Geld für die nächste Rate zurück zu halten.
Woche Nr5 und der Wagen steht immer noch es kommen keine Ersatzteile von Ford 😠
Hast wenigstens einen Ersatzwagen?
Ja so ein dämlichen hundefänger ohne alles, macht echt Spaß das das eigene Auto mit standheizung und auch sonst allem seit Wochen in der Werkstatt steht und man jeden Tag schon kratzen kann und noch nach winterreifen betteln muss 😠
Und dann ist das auch noch Kulanz des Händlers. Dies zahlt Ford nicht.
So viel zu der beworbenen Mobilitätsgrantie innerhalb der Garantiezeit.
Lug und Betrug ist es, nichts anderes.