ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Antrieb Ölpumpe wurde gewechselt beim 1,5 Motor

Antrieb Ölpumpe wurde gewechselt beim 1,5 Motor

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 11:58

Was hat dies aus dem Fiestaforum

entnommene Zitat für eine Bedeuting für meinen 1.5 von 12/18?

Soll auch beim Focus so sein!

 

"Und wieder muss ich hier einen Hinweis geben! Beim Fiesta ST mit dem 1.5 l Dragon 3 Zylinder Motor wird die Ölpumpe auf 2 verschiedene Arten angetrieben,je nach Bauzeitraum des Motors. Entweder direkt ,oder über Zahnriemen."

 

Nächstes Zitat.

"Das ist richtig. Motoren vor Februar 2019 sind über ein Stirnrad angetrieben weil sie die Ausgleichswelle in der Ölwanne haben. Dies war aber nur eine Vorablösung und kann das Öl schaumig schlagen.

 

Nun sitzt sie da wo sie von Beginn an geplant war und das Stirnrad wird durch einen Riemen ersetzt."

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 2. Januar 2020 um 16:27:17 Uhr:

Vieleicht liest ja hier noch jemand der sich auskennt und kann mitteilen ob nun wärend der laufenden Produktion am Motor 1.5 Benzin im Focus etwas grundlegendes geändert wurde bezüglich der Förderung vom Öl im Motor.

Hallo, ja im Ford Werkstatthandbuch Etis steht beim Modell neuer Focus 2018}} auch genau das gleiche wie beim Fiesta, es gibt 2 verschiedene 1.5 l Ecoboost Motoren 3 Zylinder Dragon, einmal mit Ölpumpe direkt, und einmal mit Ölpumpe über einen Zahnriemen im Ölbad angetrieben. Steuerkette für die beiden Nockenwellen versteht sich ja von selbst.

Ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Ausserdem ist 5W20 ja eh schon immer für Ford Benzinmotoren seit längerem als einziges Öl spezifiziert. Ab Euro 6 grobgesagt.

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

ich kann nur vom Fiesta ST sprechen, aber sollte auch für den Focus gelten

ja, der "alte Motor" der noch die Ausgleichwelle hatte wird die Ölpumpe direkt angetrieben

Ab der neuen Ausbaustufe (ab 25.02.19) entfällt die Ausgleichwelle und die Öleinfüllmenge ändert sich ebenso (ALT: 4.75l , NEU: 6,1L ) -> FIESTA ST

Und das wichtigste Info bei der neuen Version ist, dass es ein in Öl laufender Zahnriemen ist, sprich er dringend auch das 5w20 Öl brauch ! (und auch kein 5w30 Ford Öl)

Leute die denken ich fülle nach der Garantie anderes Öl ein oder verlängere die Wartungsintervalle kann das alles böse enden (siehe die aufgelösten Riemen beim 1.0EB) (bei der alten Ausbaustufe kann man es aber durchaus machen :P)

Und die Neumotorenbesitzer sollten also auch bei der nächsten Inspektion drauf achten, das die nicht nur das richtige Öl nutzen, sondern auch die richtige Einfüllmenge (siehe oben)

Und für die es nicht wissen, die neue Ausbaustufe des Motor besitzt auch kein SUV mehr :-O

am 2. Januar 2020 um 14:22

Und warum steht dann in der Betriebsanleitung 5,05 L (Einschließlich Ölfilter) und 4,55 L (Ohne Ölfilter)? (Bezieht sich auf den 1.5er)

Zitat:

@Heizilein schrieb am 2. Januar 2020 um 15:22:36 Uhr:

Und warum steht dann in der Betriebsanleitung 5,05 L (Einschließlich Ölfilter) und 4,55 L (Ohne Ölfilter)?

Vielleicht hat der ST trotz gleichem Hubraum eine andere Öleinfüllmemge.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 14:40

Also wurde der 1,5 Benzinmotor wirklich schon kurz nach Einführung im Focus ab Baudatum 2/19 geändert?

Dann müsste es ja mit der alten Bauweise Probleme gegeben haben, ansonsten hätten sie ihn ja direkt so bauen können.

möglich, oder es gab noch überhaupt keine Änderung bei dem Focus 1.5er

Wenn ich die Kundenliteratur anschaue von 2019-2020, hat der immer schon 5,05L mit Filter.

Also wahrscheinlich auch noch die alte Ausgleichwelle ? kann uns hier nur einer verraten der ETIS Zugang hat

Nichtsdesdotrotz haben beide die selben Probleme mit Ölverlust :P

Also alles wieder zurück auf Anfang deiner Frage :D

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 14:57

Im Fiesta Forum hatte der User "mechanic74"

Diese Auskunft gegebe:

Bis 14.01.2019/ab 14.1.2019 ,das aber nur beim 1.5 l Ecoboost Dragon.

am 2. Januar 2020 um 14:58

1.5 EB Focus 2019: Aggregateantriebsriemen Alle 210.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:00

Zitat:

@Heizilein schrieb am 2. Januar 2020 um 15:58:31 Uhr:

1.5 EB Focus 2019: Aggregateantriebsriemen Alle 210.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

Das sagt aber nichts über eine Änderung aus, oder?

am 2. Januar 2020 um 15:05

...

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:11

Was bei mir steht kann ich leider nicht nachschlagen da ich nicht da bin und meiner ist von 2018.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:13

Zitat:

@Heizilein schrieb am 2. Januar 2020 um 16:05:13 Uhr:

Mein 1.5er Baujahr 5/19 hat Steuerkette.

Steuerkette sollen die alle haben für den Nockenwellenantrieb.

So wie ich das laienhaft verstehe geht es da aber um etwas anderes.

ja Aggregatantriebsriemen ist was anderes.

Der Riemenn der die Ölpumpe antreibt (1.1 Motor und nun im Fiesta ST z.B.) hat kein aufgeführtes Intervall, sondern wird wohl dann provisorisch mitgetauscht wenn der andere Riemen fällig ist, also nach 210TKM/10Jahre

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:27

Vieleicht liest ja hier noch jemand der sich auskennt und kann mitteilen ob nun wärend der laufenden Produktion am Motor 1.5 Benzin im Focus etwas grundlegendes geändert wurde bezüglich der Förderung vom Öl im Motor.

folgendes steht in meiner ab 04/2019 gültigen ba, ausgewählt nach der vin meines focus

Deb190e7-315d-4440-aa5c-a6d246fdfbc7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Antrieb Ölpumpe wurde gewechselt beim 1,5 Motor