ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 520dA Glühsteuergerät oder Glühkerzen defekt ?

Bmw 520dA Glühsteuergerät oder Glühkerzen defekt ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 12:27

Hallo

 

Mein e61 läuft morgens die ersten 30 Sekunden unrund und rau. Danach wieder normal.

 

Habe gestern folgende Fehler ausgelesen siehe Anhang.

 

Nun stellt sich mir die Frage ob nur die Glphkerzen defekt sind die aktiv als Fehler hinterlegt sind oder auch das Steuergerät ?

 

Oder ist das Glühsteuergerät nur ein Folgefehler ?

 

LG

Fehler 4203.jpg
Fehler 4212, 4242.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür aber ich kann deine Bilder nicht verstehen. Sind das jetzt Fehler? Weil sie alle so schön Bund sind und ich weiß nicht was es darstellen soll. Was für eine Software ist es?

Meine grundsätzliche Erfahrung in Sachen GK (Glühkerzen) und GK-SG (Glühkerzen-Steuergerät) , immer erst das SG wechseln, dann schauen was wirklich kaputt ist und dann die GK wechseln. Dazu muss man aber in der Lage sein das SG zuwechseln ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Manche können es, manche können das nicht Und manche wollen es nicht, weil es natürlich schon einwenig tricky ist wegen dem geringen Platz. Aber das es garantiert geht, kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Hab es mehr mals selber durchgeführt und finde es mittlerweile gar nicht soooo schwer. Hier hab ich ein Video in dem ich zeige wie es bei einem N57 Motor funktioniert. https://youtu.be/OqPioX23yAI

Ähnlich geht es auch bei deinem M57 Motor bzw M47 motor. Du könntest natürlich auch einen N47 Motor haben, dann ist das wie bei mir im video, also fast gleich, der Motor hat nur zwei Zylinder weniger. (du hast ja leider keine Angaben zu deinem Fahrzeug gemacht, deshalb muss ich erstmal meine Glaskugel befragen ;-)

Solltest du nicht in der Lage sein aus welchen Gründen auch immer es selbst durchzuführen und der Mechaniker deines vertrauens sagt "das geht nicht ohne die Ansaugbrücke abzunehmen" dann hat er zwar keine ahnung oder er will es nicht, aber du bist ihm ja trotzdem hilflos ausgeliefert :-DDD also lässt du es ihn dann komplett machen, dann soll er sowohl alle Glühkerzen als auch das SG wechseln.

Die Gabellung der Wege zum Ziel gabelt sich halt an der Stelle wo man es entweder selbst macht oder nicht. Beide Wege führen nach Rom. Bei einem N47/57 Motor würde ich persönlich nie die ASB abbauen egal ob für das SG oder für die GKs, weil man dann erstens die Arbeit hat und zusätzlich komme noch die Dichtungen dazu die man dann automatisch mit neu machen müsste. Finde ich persönlich unnütz, aber ich weiß dass ich dafür gleich gesteinigt werde :-DDD

Hier ein Video mit Ausbau der Ansaugbrücke bei einem M57 Motor

https://youtu.be/zt66XLC30MU

Hoffe es hilft dir weiter

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 16:08

Viele vielen Dank für die ganze Daten.

 

Habe jetzt 4 neue Glühkerzen die ich einbauen. Ich werde dann schauen ob die Fehler weg sind.

 

Der tester ist von lunch

 

Die Glühkerzen Fehler sind aktiv

Das steuergerät inaktiver Fehler

Wechsel erst das Steuergerät

Und ganz ganz wichtig, überprüfe dabei das plusKabel also die Steckverbindung

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 16:37

Das steuergerät habe ich jetzt leider nicht bestellt

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 16:38

Kann es denn nicht sein das nur die glühkerzen defekt sind?

Das steuergerät sollte das ja erkennen und deshalb auch im fehlerspeicher stehen

Alles kann sein aber du fragst doch hier nach Erfahrungen und nicht was alles möglich ist und was nicht.

Erfahrungsgemäß ist das Steuergerät oft der übeltäter.

Folgende Szenarien sind möglich nach deinen Fehlereintragungen.

1. Das SG ist kaputt aber die GK sind alle heile.

2. Das SG ist heile und nur die GK sind kaputt

3. Das SG ist kaputt und GK sind kaputt

4. Das plusKabel ist kaput und Schrottet damit das SG und eventuell auch die GK.

Und nun? Was machst du? :-)

Aber wenn ich mich nicht täusche, habe ich das alles in meinen Videos erklärt.

Ich würde mir mal die Verkabelung der dicken plus Leitung anschauen. GK, Lima und Akku hängen alle da dran

Ach ja, die Drosselklappe ist wohl auch defekt. Die ist wichtig für die DPF Regeneration. Nur so als hinweis

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 0:17

Okay. Tausche direkt beide Teile. Also Kerzen und steuergerät da sollte Ruhe sein .

 

Drosselkkappe ist ein alter nicht aktiver Fehler. Regenartion läuft normal durch mit dem Tester.

Die drosselklappe arbeitet ganz normal. Leistung ist voll da.

Hi,

hierzu kann ich dir folgendes sagen.

Bei meinem E61 hatte ich im Winter starke Startprobleme.

Fehlerspeicher ausgelesen: Alle 6 Glühkerzen als defekt gemeldet.

Kann eigentlich nicht sein dass alle auf 1x hops gehen.

Also das Glühkerzensteuergerät mit Pluskabel gewechselt und alles war ok.

Wie das geht ohne die Ansaugbrücke zu entfernen habe ich an andere Stelle beschrieben.

(hier https://www.motor-talk.de/.../...eraet-wechseln-530d-t2498234.html?...)

Ist das Problem bei dir nun behoben?

Gruß

TC

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 12:07

Hallo

 

Ich habe ja nur 2 Glühkerzen als defekt im fehlerspeicher.

Ich werde aber trotzdem das steuergerät gleich mitwechseln um Ruhe zu haben.

 

Danach sollte alles passen.

LG

Daher denke ich eher das die GK am Ende sind.

Aber sicher kann man da nie sein und wenn das Auto schon was weg hat dann tausche ich gleich immer alles.

So grad bei unserem. Danach Ruhe. Startet wieder sauber und keine Fehler mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 520dA Glühsteuergerät oder Glühkerzen defekt ?