ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Batterie Probleme?

BMW E60 Batterie Probleme?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 22:19

Guten Abend!

Ich habe jetzt schon einige Posts über E60/61 Probleme mit der Elektronik im Winter gelesen und leider muss ich mich auch anschließen!

Mein Auto:

BMW 520i E60 170 PS 2,2l Hubraum Bj. 2003

Problem:

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Batterie in meinem Dicken installiert, da ich Probleme mit der Elektronik hatte (ABS/DSC ausgefallen sowie ein Tacho der auf einmal auch nicht funktioniert hat. Mit ein bisschen hochtourigem Rumgefahre kamen diese Systeme dann wieder nach und nach "online")

Also denke ich mal nicht dass es nicht an der LiMa liegt.

Die erste Fahrt nach dem Einbau der neuen Batterie sah so aus:

Mein I Drive Bildschirm fängt während der Fahrt an zu flackern und ABS/DSC sind ausgefallen. Dann wurde mir auch zwischen dem Tacho auf dem kleinen Bildschirm ein gelbes Batteriesymbol angezeigt. Nach 2 Minuten kamen dann die Systeme und das IDrive wieder online und ich habe direkt mal einen Blick auf die Check Control Meldungen geworfen. Da hieß es dass Ich die Kontaktstellen meiner Batterie untersuchen soll. Dabei sitzt diese eigentlich ohne Probleme und auch richtig angeschlossen...

Das gleiche passiert jetzt immer am Anfang der Fahrt. Danach läuft alles problemlos.

Wo könnte das Problem liegen?

Grüße!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Fallen jetzt überall die LiMa aus ? Nachmessen!

Wurde die neue Batterie im Fahrzeug angelernt? Ist wichtig!

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 0:13

Zitat:

@KingAir schrieb am 5. Januar 2020 um 00:39:43 Uhr:

Wurde die neue Batterie im Fahrzeug angelernt? Ist wichtig!

Ja wurde angelernt!

Dein Problem haben wir doch schon hier einmal in einem anderen thread. Und die Vermutung war es, dass der Drehstromgenerator einen weg hat oder die Regelung. Man hat dir geraten das ganze mal vernünftig durch zu messen. Ich denke nicht, daß es hier anders sein wird. Sind doch letztendlich die selben Menschen, die dir hier schreiben. Aber du scheinst dich ja zu weigern die Vorschläge hier anzunehmen, in dem Fall empfehle ich in eine Werkstatt zu fahren und sich voll und ganz dem Mechaniker zu vertrauen. Eine andere Möglichkeit hast du ja nicht.

Durchmesser willst oder kannst du nicht, also was bringt das hier dann? So dreht man sich doch nur im Kreis.

Das hier ist doch dein Thema oder nicht?

https://www.motor-talk.de/.../...er-fahrt-durchdreht-t6771378.html?...

am 5. Januar 2020 um 8:55

Hast du mal während der Fahrt die Bordspannung im Auge behalten über das Geheimmenü?

 

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:31

Zitat:

@witjka1 schrieb am 5. Januar 2020 um 09:36:24 Uhr:

Dein Problem haben wir doch schon hier einmal in einem anderen thread. Und die Vermutung war es, dass der Drehstromgenerator einen weg hat oder die Regelung. Man hat dir geraten das ganze mal vernünftig durch zu messen. Ich denke nicht, daß es hier anders sein wird. Sind doch letztendlich die selben Menschen, die dir hier schreiben. Aber du scheinst dich ja zu weigern die Vorschläge hier anzunehmen, in dem Fall empfehle ich in eine Werkstatt zu fahren und sich voll und ganz dem Mechaniker zu vertrauen. Eine andere Möglichkeit hast du ja nicht.

Durchmesser willst oder kannst du nicht, also was bringt das hier dann? So dreht man sich doch nur im Kreis.

Das hier ist doch dein Thema oder nicht?

https://www.motor-talk.de/.../...er-fahrt-durchdreht-t6771378.html?...

Hallo,

Nein, dieses Thema habe ich nicht erstellt ich habe es aber trotzdem gelesen, da es unter anderem auch etwas mit der Elektronik zu tun hatte. Ich dachte dass bei mir ein anderes Problem vorliegt aber anscheinend sind es wohl zwei naheliegende Probleme.

Okay, dann entschuldige bitte, sah für mich gleich aus an.

Messen. Spannung bei Motor an und vorm Kaltstart. Dann geht's weiter

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:58

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. Januar 2020 um 13:57:29 Uhr:

Messen. Spannung bei Motor an und vorm Kaltstart. Dann geht's weiter

Hallo,

kann ich das auch über das Geheimmenü messen?

Geht auch. Punkt 9 war es glaub ich. Schön ist aber immer auch mal an der Lima und am Akku zu messen

Jedem ... unabhängig vom Hersteller... würde ich folgendes Teil zum sagenhaften Selbstkostenpreis von ~ 3€/St empfehlen... einzige Voraussetzung...einen Zigarettenanzünder!...es soll wohl auch Nichtraucher Ausführungen geben...

....Auto Kfz Batterietester Spannung Voltmeter 12-24V....

Das unsagbar teure Teil einfach in den Zigarettenanzünder ..."einführen"...und schauen, was er für Werte anzeigt....den es hat für das Geld eine LED Anzeige dabei.

Eh Fragen von der "Nur Nutzer" Front kommen...der Billigtester zeigt an...

- 1. Tester steckt im Anzünder, Zündschlüssel auf Stellung 2(nicht starten) es wird die aktuelle Batteriespannung

angezeigt

Diese sollte bei mindestens 12V liegen...alles darunter deutet auf ein baldiges Ende der Batterie hin, oder sie wurde ohne nachladen ewig benutzt.

- 2. Motor läuft, nach einer kurzen Zeit pendelt sich die Ladespannung der Lima ein.

Diese sollte bei 14,5-14,8 V liegen. Dann kann sogar "Otto Normalverbraucher" ablesen, ob die Lima ordnungsgemäß funktioniert.

Sollten bei der "ersten" billigen Maßnahme nicht annähernd solche Werte aufgezeigt werden, hilft den meisten Nutzern nur noch die Werkstatt.

Gruß

Zitat:

@E60FreakKoblenz schrieb am 5. Januar 2020 um 13:58:25 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. Januar 2020 um 13:57:29 Uhr:

Messen. Spannung bei Motor an und vorm Kaltstart. Dann geht's weiter

Hallo,

kann ich das auch über das Geheimmenü messen?

Und während der Fahrt beobachten, nicht das Spitzen nach oben und unten auftauchen.

Serviceanleitung anbei.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 15:04

UPDATE:

Es kommt noch schlimmer:

Ich wollte gerade losfahren und auf einmal geht garnicht mehr. Die Lichter flackern einfach nur und der Motor springt nicht an. Daraufhin hat mir ein Freund dann Starthilfe mit seinem Diesel (weiß nicht ob das eine Rolle spielt) gegeben. Er hat die Kabel an seine Batterie vorne im Motorraum angeschlossen und bei mir hinten am Kofferraum an der Batterie. Dann habe ich probiert das Auto zu starten und er ist auch gestartet nur hat der Motor ganz komische Geräusche gemacht... Die Drehzahl ist sehr oft hin und her geschwankt und ich habe nur so Fehlermeldungen reingehagelt bekommen darunter auch „Motorstörung verringerte Leistung“ mein Freund meinte dass der nicht richtig verbrennt daraufhin hab ich den Motor aus gemacht. Jetzt wird die Kiste erstmal abgeschleppt. Ich hoffe es ist mit dem Motor alles in Ordnung und dass es nur an der Elektronik lag. Ich habe echt Angst... Was meint ihr was jetzt los ist?

Also als erstes warum zum Geier macht man das hinten an der Batterie? Wer hatte diese glorreiche Idee gehabt? Dafür gibt es extra zwei überbrückungsPunkte vorne unter der Motorhaube....

Die sind doch nicht zum Spaß da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Batterie Probleme?