ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kurzes Update Batterie Thermostat Bremsen Va Ha 530 d lci

kurzes Update Batterie Thermostat Bremsen Va Ha 530 d lci

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:27

Hallöchen

Wollte mal ein kurzes Update zu meinen Reparaturen an meinem 530d lci bj 10 2007 145tkm geben.

 

1. VOR 4 h Jahren Batterie varta agm erneuert und NICHT codiert

Ergebnis:batterie lebt immer noch keine Probleme

 

2.Bremsen komplett Va und Ha beim bekannten Reparatur discounter machen lassen

Zusammen komplett 660€ und es flattert nichts nach bis dato 20tkm.

3.bei selbigen auch den thermoststen vor 2.5 jahren machen lassen und immer noch alles in bester Ordnung,.

 

Beim freundichen wäre ich für diese aktionen arm geworden.........

Und entgegen vieler Meinungen bin ich eines besseren belehrt worden.

Früher hätte ich auch nur auf original teile Teile gesetzt, sehe es aber nicht mehr ein denen das Geld in den Rachen zu werfen.

 

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Danke für die Geschichte.

Aber sie würde noch mehr Sinn ergeben wenn du in dem Zuge auch die verwendeten Hersteller genannt hättest.

Bei der Batt hast du es ja auch gemacht.;)

am 10. Januar 2020 um 18:57

Einer der Glück hatte. Wow. Und 20tkm hält jeder Thermostat. Außer China No Name.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:21

Die bremscheiben sind von norauto oder so ähnlich irgenwelche billig dinger aber unterm Strich wahrscheinlich auch nicht anders wie die so hochgelobten "original hammerscheiben"

Beläge weiss ich nichtmehr genau sind aber bestimmt bei at.....

Im netz unter den Angeboten zu finden.

 

Beim Thermostat kann ich es leider auch nicht genau sagen.

Aber wenn der es für den preis Incl.külmittel 5 jahre hält ist ,

Mir das Wurst was da draufsteht.

Dann geht die karre sowieso in die Presse, dann hat die Fehlkonstruktion ihren Dienst getan.

War dann mein letzter BMW

Bis auf mein e36 m cabrio.das behalte ich das ist es noch Wert das man es BMW nennt

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:30

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 10. Januar 2020 um 19:57:07 Uhr:

Einer der Glück hatte. Wow. Und 20tkm hält jeder Thermostat. Außer China No Name.

Die bremscheiben sind 20tkm

Der Thermostat 2.5 jahre :p

Zitat:

@bmwtouring523 schrieb am 10. Januar 2020 um 19:27:37 Uhr:

Früher hätte ich auch nur auf original teile Teile gesetzt, sehe es aber nicht mehr ein denen das Geld in den Rachen zu werfen.

Die gleichen Teile, wohl gemerkt vom gleichen Hersteller mit der gleichen Nummer sind zum Teil nicht mal halb so teuer, wenn man diese nicht beim Vertragshändler am Tresen kauft.

Das dürfte aber mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. ;)

Vorsicht bei Bremsscheiben, die werden zum großen Teil von BMW selber hergestellt. Siehe Werk Berlin.

Nein, nicht nur Motorräder werden in Berlin gebaut.;)

Habe selbst noch nie Bremsen von "Bmw" oder direkt bei Bmw gekauft.

Seit ich Brembo HC auf der VA verbaue, gibt es auch keine Probleme damit.

 

Das war nur eine Ergänzung zu deiner obigen Aussage. Es gibt da sehr wohl Unterschiede.

am 11. Januar 2020 um 15:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Januar 2020 um 14:48:27 Uhr:

Vorsicht bei Bremsscheiben, die werden zum großen Teil von BMW selber hergestellt. Siehe Werk Berlin.

Nein, nicht nur Motorräder werden in Berlin gebaut.;)

Ja und die reichen nichtmal für ihre Neuwagen. Schau dir die Absatzzahlen an und die verkauften BMWs. Immer wieder dasselbe hier.

Deshalb schrieb ich "zum größten Teil".

Welche jetzt zugeliefert werden und welche selbst gemacht sind weiß ich allerdings auch nicht.

Aber es ging um die generelle Aussage und damit liege ich richtig.

 

Und schon lange nicht immer das Selbe hier.

...laut den ca. Zulassungen von BMW können die das selber garnicht schaffen.

BMW baut rund 2,5mio Autos im Jahr

Da ein normales Auto 4 Räder hat, hat es logischerweise auch 4 Bremsscheiben.

Kurze Rechnung, die auch ein Grundschüler begreifen sollte:

2,5 Mio Autos x 4 Bremsscheiben pro Auto = 10 Mio Bremsscheiben Gesamtbedarf nur in der Neuwagenherstellung.

Das Berliner BMW Bremsenwerk schafft pro Jahr rund 6 Mio Bremsscheiben.

Was erkennt der aufmerksame Leser/Rechner?

Richtig!...das Berliner BMW Bremsenwerk baut rund 4 Mio Scheiben pro Jahr zu wenig...was eigentlich nur die aktuelle Produktion benötigt.

Anders gesagt, rund 2 Mio Neuwagen der Marke BMW werden zwangsläufig nicht mit Original BMW Bremsteilen ausgeliefert.

Und bei der Rechnung ist noch nicht mal der jährliche Ersatzteil Bedarf mit eingerechnet...den die vielen Werkstätten zum erneuern der Bremsen ihrer Gebrauchtwagen und Kundenflotte benötigen.

Gruß

am 11. Januar 2020 um 17:27

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 11. Januar 2020 um 17:00:05 Uhr:

...laut den ca. Zulassungen von BMW können die das selber garnicht schaffen.

BMW baut rund 2,5mio Autos im Jahr

Da ein normales Auto 4 Räder hat, hat es logischerweise auch 4 Bremsscheiben.

Kurze Rechnung, die auch ein Grundschüler begreifen sollte:

2,5 Mio Autos x 4 Bremsscheiben pro Auto = 10 Mio Bremsscheiben Gesamtbedarf nur in der Neuwagenherstellung.

Das Berliner BMW Bremsenwerk schafft pro Jahr rund 6 Mio Bremsscheiben.

Was erkennt der aufmerksame Leser/Rechner?

Richtig!...das Berliner BMW Bremsenwerk baut rund 4 Mio Scheiben pro Jahr zu wenig...was eigentlich nur die aktuelle Produktion benötigt.

Anders gesagt, rund 2 Mio Neuwagen der Marke BMW werden zwangsläufig nicht mit Original BMW Bremsteilen ausgeliefert.

Und bei der Rechnung ist noch nicht mal der jährliche Ersatzteil Bedarf mit eingerechnet...den die vielen Werkstätten zum erneuern der Bremsen ihrer Gebrauchtwagen und Kundenflotte benötigen.

Gruß

Danke. Endlich einer der es kapiert hat mit der Floskel "Aber BMW baut die Scheiben in Berlin selbst..." *daumenhoch*

Na sicher bauen die selber Bremsscheiben aber nur soviele, wie die technische Ausstattung des Werkes hergibt...und das sich beim aktuellen Jahresbedarf "nur" bei Neuwagen ca. 10 Mio Scheiben.

Der ganze erbärmliche Rest + Werkstattbedarf muss sich mit anderen Herstellern begnügen.

Gruß

Ey sacht mal, muss ich das jetzt 3 x sagen oder was ist bei euch los??????

Ich sagte zum größten, meinetwegen auch großen, Teil. Zum großen Teil hab ich sogar geschrieben.

Was versteht ihr daran nicht????

Ich habe nie behauptet das die alle von BMW selber gemacht werden!!!!

Warum reg ich mich grad über euch so auf, normal seid ich doch nicht so auf der Brennsuppen hergeschwommen:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kurzes Update Batterie Thermostat Bremsen Va Ha 530 d lci