ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Antischlupfregelung defekt?

Antischlupfregelung defekt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:27

Moinsen,

ich hatte in letzter Zeit öfter mal Situationen (zuletzt bewusst provoziert), wo mir auf nasser und auch trockener Straße die Vorderräder durchdrehten, ohne dass da spürbar und auch sichtbar (durch das entsprechende Lämpchen im Cockpit) etwas eingeregelt würde, um ein durchdrehen der Räder zu verhindern oder zumindest einzuschränken. Auf nasser Straße drehen die Räder munter durch und ich komme nur mühsam vom Fleck (wenn ich den Fuß stur auf dem Gas lasse), auf trockener Straße quietschen die Gummis und würden sich wahrscheinlich nackig machen, wenn ich nicht von mir aus entsprechend korrigieren würde.

Ist mir, seit ich den Wagen habe, nie negativ aufgefallen, weil ich auch nicht so der Bleifüssler bin. Aber das sich da scheinbar so rein gar nichts tut, ist imho auch nicht normal. Bevor ich nun den :) mit meiner Anwesenheit beglücke: welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Wann und wie regelt das ASR?

Gruß und Danke

Volker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:27

Moinsen,

ich hatte in letzter Zeit öfter mal Situationen (zuletzt bewusst provoziert), wo mir auf nasser und auch trockener Straße die Vorderräder durchdrehten, ohne dass da spürbar und auch sichtbar (durch das entsprechende Lämpchen im Cockpit) etwas eingeregelt würde, um ein durchdrehen der Räder zu verhindern oder zumindest einzuschränken. Auf nasser Straße drehen die Räder munter durch und ich komme nur mühsam vom Fleck (wenn ich den Fuß stur auf dem Gas lasse), auf trockener Straße quietschen die Gummis und würden sich wahrscheinlich nackig machen, wenn ich nicht von mir aus entsprechend korrigieren würde.

Ist mir, seit ich den Wagen habe, nie negativ aufgefallen, weil ich auch nicht so der Bleifüssler bin. Aber das sich da scheinbar so rein gar nichts tut, ist imho auch nicht normal. Bevor ich nun den :) mit meiner Anwesenheit beglücke: welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Wann und wie regelt das ASR?

Gruß und Danke

Volker

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

War bei meinem genau so. Also ich sag ist normal. Oder bei mir war auch was Defekt:/

Bei unserem a250 drehen die Räder bei naser Fahrbahn und im 2-3 gang bei vollem durchdrücken auch noch mal durch:)

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:50

Zitat:

....Bei unserem a250 drehen die Räder bei naser Fahrbahn und im 2-3 gang bei vollem durchdrücken auch noch mal durch:)

Und was passiert dann? Geht das gelbe Lämpchen mit dem schleudernden Auto an? Merkst Du, dass da irgendein elektronisches Helferlein eingreift oder korrigierst Du selbst, indem Du mit dem Fuss vom Gass gehst? Falls letztes zutrifft, brauchst die ASR nicht.

Da muss ich dem Themenstarter absolut Recht geben! Freut mich das Du das mal angesprochen hast.;)

Beim SLK (mit ASR) blinke sofort die gelbe Warn-Lampe, wenn er den Bodenkontakt verlor!

Beim A180 habe ich noch nie etwas dergleichen gesehen, ob im 1./2. und sogar 3. Gang dreht er noch bei Nässe und viel Gas, bis Vollgas munter durch! Da kommt kein gelbes flackerndes Lämpchen vom ESP! O.K., man merkt es ja selbst wenn er den Bodenkontakt verliert, jedoch war diese gelbe große Warnlampe im Display meiner Meinung nach recht sinnvoll. Ich vermisse diese sehr! Und bitte, kommt mir jetzt keiner mit "wenn man richtig Auto fahren kann, braucht man es nicht", danke! ;)

LG: Wolfgang

Das ESP LÄMPCHEN ist aus. Hab das noch nie Leuchten sehen, außer beim start

Zitat:

Original geschrieben von Gressu16

Das ESP LÄMPCHEN ist aus. Hab das noch nie Leuchten sehen, außer beim start

Stimmt, ist bei mir genauso! Ist aber in der Betriebsanleitung ganz anders beschrieben. Sollte aber laut BA beim eingreifen von ESP im KI blinken! :rolleyes:

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

LG: Wolfgang

 

Seltsam werd es morgen mal am CLA testen

am 10. August 2014 um 20:01

Ich warte noch auf denjenigen der meint du hättest halt deinen Gasfuss nicht im Griff und wenn man zuviel Gas gibt halt mit durchdrehenden Rädern rechnen muss :-)

Nein ich will nicht derjenige sein. Ich will nur sagen das es KEINE Antischlupfregelung gibt.

Es gibt eine AnTRIEBsschlupfregelung denn es wäre gar nicht gut wenn man keine (eben Anti) Schlupf hätte.

Aber ich bemerke es auch immer wieder das zwar die Räder durchdrehen, doch das Lämpchen oftmals nicht kommt. Es ist bei mir zwar auch schon öfters gekommen, nur kann ich so im nachhinein nicht sagen ob es eine gewisse Mindestgeschwindigkeit gebraucht hat oder eine gewisse Dauer wo die Räder hätten durchdrehen müssen. Bei meiner Fahrweise habe ich es schon mit meinem 200er Diesel geschafft zwischen 2. und 3. Gang die Räder durchdrehen zu lassen :-)

Aber ich weiss das die Räder meist durchdrehen ohne das Lämpchen, es aber auch schon geblinkt hat.

Ach ja, ich musste verdammt schnell beschleunigen. War eine Kreuzung wo man bestenfalls 30 Meter nach rechts gesehen hat, ich wollte nach links, und von rechts kommen sie mit 80km/h. Also heisst es verdammt schnell beschleunigen oder sterben :-)

Also ich habe schon einige Sachen, die man lieber nicht macht (auf einem abgesperrten Gelände) mit dem A gemacht, jedoch habe ich das gelbe ESP-Lämpchen noch nie blinken sehen! Genauso habe ich da auch bemerkt, dass das "ABS-System" beim A ganz anders auf trockener sowie nasser Fahrbahn (relativ Spät) kommt/eingreift! Finde das ABS aber beim A relativ gut so wie es ist! Die Bremsleistung bei meinem A180 ist optimal und fast schon brutal! ;) Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema!

LG: Wolfgang

Bei mir auch kein Birnchen bei durchdrehenden Rädern. Das ESP Lämpchen hab ich bisher nur aufm Rollenprüfstand gesehen.

Vermutlich klappt das nur im Winter auf Glatteis.

Wenn auf regennasser Straße bei mir die Räder durchdrehen, blinkt jedes Mal die gelbe ESP Warnleuchte (MJ2014).

Gruß DKV_SC

am 11. August 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Also ich habe schon einige Sachen, die man lieber nicht macht (auf einem abgesperrten Gelände) mit dem A gemacht,

Also ich traue mich meine A-Klasse auch auf offener Strasse zu fahren :-)

 

Zurück zum Thema.

Da bei der A-Klasse sehr viel Elektronik mit im Spiel ist, müsste man vielleicht noch ergänzen welche Bedingungen herrschten als die Räder durchdrehten und das Lämpchen leuchtete, respektive eben nicht leuchtete.

Denn der Wagen merkt ja auch ob es regnet und macht Trockenbremsübungen.

Daher kann es vielleicht sein das er sich sagt: Hei, wir fahren gerade erst an und es ist alles ok, nur der Fahrer gibt zuviel Gas, da schlafe ich doch lieber weiter, es braucht mich nicht.

 

An den Themenstarter, die Kontrollampe selber ist aber schon ok oder?

Also ich habe auf einer teilweise vereisten Bergstrasse das entsprechende gelbe Lämpchen schon leuchten sehen.

Bei regennasser Strasse bin ich einfach sensibel mit dem Gasfuss, da dreht bei mir nichts durch.

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:43

Zitat:

....An den Themenstarter, die Kontrollampe selber ist aber schon ok oder?

Zumindest leuchtet sie mit all den anderen Lämpchen auf, wenn man den Motor startet und geht dann brav wieder aus.

@jottlieb

Auf regenasser Straße gehe ich auch sensibel mit dem Gasfuss um. Deswegen hat es auch über ein Jahr gebraucht, bis ich das Gefühl hatte, hier könnte was nicht stimmen. Ich habe darauf hin ein paar Situationen provoziert, wo aus meiner Sicht eine elektronische Einregelung zu erwarten gewesen wäre. Da kam aber nichts, obwohl hier ein paar Fahrmanöver dabei waren, wo mein ehemaliger BMW definitiv eingegriffen hätte und auch hat.

Gut möglich, dass die ASR bei Mercedes wirklich erst dann eingreift, wenn man quasi schon halb in der Böschung hängt. Dann sollte man das aber auch so sagen, denn es soll ja durchaus Fahrer geben, die sich blind auf ihre (vermeintlichen) Helferlein verlassen und es daher fliegen lassen.

Wenn ASR erst eingreift, wenn es anfängt kritisch zu werden, dann ist es doch vollkommen in Ordnung. Anderenfalls gäbe es hier sicher zig Beschwerethreads dass die A-Klasse zu unsportlich sei und der dauernde ASR-Eingriff die Bremsen zu sehr beanspruchen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen