ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hupe Defekt

Hupe Defekt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. September 2020 um 1:23

Hallo, ich habe heute leider bemerkt das bei meinem A250 von 2017 den ich vor 3 Wochen gekauft habe die Hupe nicht funktioniert. Ich habe die Sicherung schon überprüft diese ist allerdings in Ordnung. Allerdings habe ich versucht die Spannung an der Sicherung zu messen und da kommt leider 0 an. Kennt jemand das Problem bzw kann abhilfe schaffen?

Und wo sitzt die Hupe überhaupt sonst könnte ich schauen ob da Strom ankommt.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Hallo @Lars9599

Zitat:

Ne hab ich nicht. Sitzt das auch im Sicherungskasten vorne im Motorraum?

Die Fanfare ist mit der Sicherung Nr. 205 abgesichert und wird über das Relais "J" betrieben.

Beides befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum, Fahrtrichtung links.

Der Zugang zu dem Fanfaren kann über die Radhausschalen (außer bei dem A45 AMG Fahrzeugtyp) erfolgen, die zuvor gelöst werden müssen.

Gruß

wer_pa

+3
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. September 2020 um 7:25

Zitat:

@Lars9599 schrieb am 05. Sept. 2020 um 03:23:20 Uhr:

Hallo, ich habe heute leider bemerkt das bei meinem A250 von 2017 den ich vor 3 Wochen gekauft habe die Hupe nicht funktioniert.

Wenn Du ihn hoffentlich vom Händler hast... Hast Du Garantie, also ich würde da nix selber Schrauben... und lieber mal das Versicherungs unternehmen anrufen... ...oder zum Händler mit dem Problem gehen!

 

........die Hupe sitzen vorne hinter der Stoßstange, soweit ich mich dran erinnere muss diese abgebaut werden um an diese zu kommen...

 

Hast Du auch das Hupen Relais Überprüft?

 

Themenstarteram 5. September 2020 um 10:53

Ne hab ich nicht. Sitzt das auch im Sicherungskasten vorne im Motorraum?

Hallo @Lars9599

Zitat:

Ne hab ich nicht. Sitzt das auch im Sicherungskasten vorne im Motorraum?

Die Fanfare ist mit der Sicherung Nr. 205 abgesichert und wird über das Relais "J" betrieben.

Beides befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum, Fahrtrichtung links.

Der Zugang zu dem Fanfaren kann über die Radhausschalen (außer bei dem A45 AMG Fahrzeugtyp) erfolgen, die zuvor gelöst werden müssen.

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Sciherungskasten Motorraum
+3
Themenstarteram 5. September 2020 um 12:40

Perfekt, danke! Hab leider kein Plan gefunden gehabt in denen die Relais beschrieben waren....

Anscheinend fehlt das Relais "J" bei mir komplett.. Keine ahnung wie das sein kann ist aber so.

Mal nachschauen ob ich die im netz bestellt kriege, sonst muss ich zum freundlichen fahren.

Haben die Relais eine spezifische Teilenummer oder reicht die beschreibung Relais J bei meinem Modell?

Hi @Lars9599

Zitat:

Anscheinend fehlt das Relais "J" bei mir komplett.. Keine ahnung wie das sein kann ist aber so.

Leider kenne ich dein Fahrzeug nicht um zu verifizieren, ob ggf. etwas anderes verbaut wurde.

Zitat:

Haben die Relais eine spezifische Teilenummer oder reicht die beschreibung Relais J bei meinem Modell?

Es gibt mehrere Teile-/Ersatznummern für das Relais "J", somit wäre die Bestimmung für mich nur über die FIN möglich. Somit sende mir am besten deine FIN und das Fahrzeugbaujahr per PN.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 5. September 2020 um 20:57

Hallo, hab leider grad die FIN nicht da da ich nicht zuhause bin. Villeicht helfen diese Daten aber auch aus:

Mercedes-Benz A250 Sport AMG Line. 218 Ps

Schlüsselnummer: 1313 ESD.

 

Danke für deine Mühe!!

 

Lg

Lars

am 6. September 2020 um 8:13

Zitat:

@wer_pa schrieb am 05. Sept. 2020 um 20:7:57 Uhr:

Es gibt mehrere Teile-/Ersatznummern für das Relais "J",

Die Teilenummer des Relais auf Steckplatz J lauten:

 

A0025428419

A0035420419

A0025428319

A0025429219

 

 

Es wäre dich Sinnvoller das Relais erstmal zu Prüfen ob es kaputt ist bevor Du es eventuell unnötigerweise tauscht! Wie Du ein Relais Prüfst sagt Dir Google!

 

Wenn Du trotzdem auf ein neues Bestehst... Bestellst Du das am Sichersten Direkt bei Mercedes!

 

 

 

Hier steht aber immer noch eine Antwort von Dir aus? Hast Du keine Garantie auf dein neuen Gebrauchten?

Zitat:

@Lars9599 schrieb am 5. September 2020 um 14:40:13 Uhr:

Perfekt, danke! Hab leider kein Plan gefunden gehabt in denen die Relais beschrieben waren....

Anscheinend fehlt das Relais "J" bei mir komplett.. Keine ahnung wie das sein kann ist aber so.

Mal nachschauen ob ich die im netz bestellt kriege, sonst muss ich zum freundlichen fahren.

Haben die Relais eine spezifische Teilenummer oder reicht die beschreibung Relais J bei meinem Modell?

Da würde ich aber, da du scheinbar den Wagen von Privat gekauft hast, mal nachfragen, wieso das Relais ausgebaut wurde. Das muss ja einen Grund haben und das ist immer von Vorteil zu wissen.

Google einfach mal nach "Hupenrelais W176", da kommt das schwarze rechteckige schon. Alternativ kurz bei Mercedes vorbeischneien, die Relais kosten jetzt kein Vermögen (klar, Online gibt's sie billiger...). Vielleicht hat aber dein Verkäufer das Relais noch rumfliegen, weil er es ausgebaut hatte um eine andere Fanfare einzubauen, einfach mal fragen.

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:44

@Pretador80

Leider fehlt bei mir das Relais komplett deshalb gibt es nichts zu prüfen.

 

Garantie habe ich, allerdings habe ich das Fahrzeug 300km entfernt gekauft und da lohnt es sich nicht was aufzurollen wenns nur um ein Relais geht.

am 6. September 2020 um 10:01

Zitat:

@Lars9599 schrieb am 06. Sept. 2020 um 11:44:35 Uhr:

Garantie habe ich, allerdings habe ich das Fahrzeug 300km entfernt gekauft und da lohnt es sich nicht was aufzurollen wenns nur um ein Relais geht.

Die Entfernung spielt hier keine Rolle Du kannst auch in eine andere Werkstatt mit den die VersicherungzusammenArbeitet. Wie gesagt Rufe einfach mal bei der Gebrauchtwagen Versicherung an, die sagen Dir wo Du das Auto hinkriegen kannst. Von einem Mercedes Autohaus hast das Fahrzeug aber nicht gekauft, oder?

 

...solche Infos das das Relais komplett fehlt wären von Anfang an schon wichtig gewesen!

 

Ich würde das ganze auf jeden Fall über die Versicherung machen!

 

Hast Du das Auto mit neuer HU gekauft? Frage mich gerade wie da die Hupe ohne Relais funktioniert hat... ...und so auch noch die HU bestanden hat!

 

Hoffentlich hast nicht noch mehr Fehler mitgekauft!

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:06

Ich bin schon im Kontakt mit dem Händler alles gut.

 

Werde aber bei einem Relais für 15-20€ keine Welle machen und groß Rechnungen versenden.

 

Wie es fehlen kann verstehe ich auch nicht aber ist nunmal so. HU hat er frisch neu bekommen.

am 6. September 2020 um 18:11

Zitat:

@Lars9599 schrieb am 06. Sept. 2020 um 12:6:16 Uhr:

Ich bin schon im Kontakt mit dem Händler alles gut.

 

Werde aber bei einem Relais für 15-20€ keine Welle machen und groß Rechnungen versenden.

 

Wie es fehlen kann verstehe ich auch nicht aber ist nunmal so. HU hat er frisch neu bekommen.

Okay, ist dein Auto... wegen dem Trinkgeld macht man kein Stress, hast recht! Aber stell Dir mal vor es läuft ganz ganz Doof:

 

Du weißt nicht wieso das Relais Fehlt... Du besorgst Dir eins Steckst es ein und es geht wieso auch immer weil der Vorgänger sonst was gebastelt hat kaputt, im Schlimmsten Fall ein Steuergerät... oder das Auto brennt ab...

 

Deshalb mein Tipp lass es über die Garantie abwickeln! Rufe direkt bei der Versicherung an nicht beim Händler des Autos die Vermitteln dich an eine Werkstatt in der Umgebung!

 

Die Werkstatt hat die Möglichkeit das alles Vorher durch zumessen! Das das Relais Fehlt würde ich der Werkstatt nicht sagen!

 

Es kostet Dich nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen