ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Antischlupfregelung defekt?

Antischlupfregelung defekt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:27

Moinsen,

ich hatte in letzter Zeit öfter mal Situationen (zuletzt bewusst provoziert), wo mir auf nasser und auch trockener Straße die Vorderräder durchdrehten, ohne dass da spürbar und auch sichtbar (durch das entsprechende Lämpchen im Cockpit) etwas eingeregelt würde, um ein durchdrehen der Räder zu verhindern oder zumindest einzuschränken. Auf nasser Straße drehen die Räder munter durch und ich komme nur mühsam vom Fleck (wenn ich den Fuß stur auf dem Gas lasse), auf trockener Straße quietschen die Gummis und würden sich wahrscheinlich nackig machen, wenn ich nicht von mir aus entsprechend korrigieren würde.

Ist mir, seit ich den Wagen habe, nie negativ aufgefallen, weil ich auch nicht so der Bleifüssler bin. Aber das sich da scheinbar so rein gar nichts tut, ist imho auch nicht normal. Bevor ich nun den :) mit meiner Anwesenheit beglücke: welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Wann und wie regelt das ASR?

Gruß und Danke

Volker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2014 um 17:27

Moinsen,

ich hatte in letzter Zeit öfter mal Situationen (zuletzt bewusst provoziert), wo mir auf nasser und auch trockener Straße die Vorderräder durchdrehten, ohne dass da spürbar und auch sichtbar (durch das entsprechende Lämpchen im Cockpit) etwas eingeregelt würde, um ein durchdrehen der Räder zu verhindern oder zumindest einzuschränken. Auf nasser Straße drehen die Räder munter durch und ich komme nur mühsam vom Fleck (wenn ich den Fuß stur auf dem Gas lasse), auf trockener Straße quietschen die Gummis und würden sich wahrscheinlich nackig machen, wenn ich nicht von mir aus entsprechend korrigieren würde.

Ist mir, seit ich den Wagen habe, nie negativ aufgefallen, weil ich auch nicht so der Bleifüssler bin. Aber das sich da scheinbar so rein gar nichts tut, ist imho auch nicht normal. Bevor ich nun den :) mit meiner Anwesenheit beglücke: welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Wann und wie regelt das ASR?

Gruß und Danke

Volker

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Also ich habe auf einer teilweise vereisten Bergstrasse das entsprechende gelbe Lämpchen schon leuchten sehen.

Bei regennasser Strasse bin ich einfach sensibel mit dem Gasfuss, da dreht bei mir nichts durch.

So nun haben wir es wieder! Diese Aussage ist völliger Quatsch!!!

"Bei regennasser Strasse bin ich einfach sensibel mit dem Gasfuss, da dreht bei mir nichts durch."

Das glaubst doch selber nicht, dass Dir noch nie die Räder durchgereht sind. Jedem normalen Autofahrer passiert das ab und zu!!! Bitte keine Märchen hier erzählen, sorry, aber das musste jetzt mal sein!:D

@Themenstarter: Ich brachte den A schon absolut ausser Kontrolle und es kamen "keinerlei" der Helferchen von seitens des ESP, also da würde ich mich nicht auf ein spätes Eingreifen verlassen! Ich rutschte auch mal (untersteuernd) über zwei Fahrbahnstreifen und es kam "NICHTS", musste es dann abbrechen sonst wäre die Böschung gekommen! ;) Gut nur, dass hier doch sooo gute/viele Autofahrer/Rennfahrer im MT- Forum sind. Ich wollte es eigentlich nicht/nie schreiben, aber gut das nicht jeder weiß, wer an der anderen Seite vom PC sitzt und sich hinter seinem Avatar versteckt!

Wünsche Euch noch eine Woche: LG: Wolfgang

PS: Ich hatte mich jetzt in letzter Zeit hier wieder sehr zurückgehalten, dass werde ich jetzt auch weiterhin wieder tun!

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Also ich habe auf einer teilweise vereisten Bergstrasse das entsprechende gelbe Lämpchen schon leuchten sehen.

Bei regennasser Strasse bin ich einfach sensibel mit dem Gasfuss, da dreht bei mir nichts durch.

So nun haben wir es wieder!

"Bei regennasser Strasse bin ich einfach sensibel mit dem Gasfuss, da dreht bei mir nichts durch."

Das glaubst doch selber nicht, dass Dir noch nie die Räder durchgereht sind. Jedem normalen Autofahrer passiert das ab und zu!!! Bitte keine Märchen hier erzählen, sorry, aber das musste jetzt mal sein!:D

Ich muss hier keine Märchen erzählen. Bei meiner A-Klasse drehen ungewollt keine Räder durch, auch nicht bei regennasser Strasse.

Natürlich habe ich der Abholung ein paar Tage benötigt um das Auto kennenzulernen und da haben bei trockener Strasse an der Ampel auch zweimal die Reifen gequietscht.

Seit dem hab ich das Gas- und Kupplungsspiel im Griff und kann zivilisiert anfahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von W176er

 

So nun haben wir es wieder!

"Bei regennasser Strasse bin ich einfach sensibel mit dem Gasfuss, da dreht bei mir nichts durch."

Das glaubst doch selber nicht, dass Dir noch nie die Räder durchgereht sind. Jedem normalen Autofahrer passiert das ab und zu!!! Bitte keine Märchen hier erzählen, sorry, aber das musste jetzt mal sein!:D

Ich muss hier keine Märchen erzählen. Bei meiner A-Klasse drehen ungewollt keine Räder durch, auch nicht bei regennasser Strasse.

Natürlich habe ich der Abholung ein paar Tage benötigt um das Auto kennenzulernen und da haben bei trockener Strasse an der Ampel auch zweimal die Reifen gequietscht.

Seit dem hab ich das Gas- und Kupplungsspiel im Griff und kann zivilisiert anfahren.

@jottlieb, glaube mir, ich kann auch zivilisiert Auto anfahren (und sogar auch noch fahren) und nicht nur den A 180 !;) Aber lassen wir das hier einfach so stehen!

LG: Wolfgang

Themenstarteram 11. August 2014 um 15:00

Zitat:

....ich kann auch zivilisiert Auto fahren und nicht nur den A 180 !;)...

Dem würde ich mich anschließen. Diese ganzen elektronischen Helferlein sind aber doch imho vor allem für die Fahrer geschaffen worden, die das eben nicht so können.

Mein Fazit lautet also: bin ich vernünftig, brauche ich ASR nicht (zumal das Sportfahrwerk ja auch schon für stabile Verhältnisse sorgt). Bin ich unvernünftig, kriege ich es nicht, weil ASR offensichtlich erst in maximaler Grenzsituation eingreift. Also fahre ich künftig besser so, als hätte ich diesen ganzen Krempel nicht. Ob das so gewollt ist?

Mit zu viel Gas bei regennasser Fahrbahn anfahren ist doch keine Grenzsituation...

Zumal ich es auch von anderen Autos mit ASR kenne, dass bei zu starkem Beschleunigen aus dem Stand nicht eingegriffen wird.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Mit zu viel Gas bei regennasser Fahrbahn anfahren ist doch keine Grenzsituation...

Zumal ich es auch von anderen Autos mit ASR kenne, dass bei zu starkem Beschleunigen aus dem Stand nicht eingegriffen wird.

Auf einmal reden wir hier vom Anfahren? Ein Anfahrwunder ist der W176/Schalter mit seiner Gaspedal-Verzögerung/Annahme ja eh nicht! Weiter oben war die Rede vom beschleunigen im 1./2. und 3.Gang auf nasser Fahrbahn! Ich habe auch mit der Zuladung im Fond beim A so meine Probleme, das ist meiner Meinung nach gar nicht i.O. Wenn ich bei ca:130km/h mit 4 Leuten besetzt auf einer feuchten Autobahn in einer ganz leichten Linkskurve über eine ganze Fahrspur versetzt werde, ist das für mich absolut eine Gefahren/Grenzsituation! Da haben andere Marken kein bis überhaupt kein Problem damit. Ich habe die Erfahrung von 4 verschiedenen Marken dazu! Früher musste ich das/mein Fahrzeug zu solchen Manövern zwingen, beim A geht das bei mir von selbst. Da frage ich mich doch, wo sind denn diese Helferchen eigentlich? Man kann sich das aber auch alles schön reden! (Meine persönliche Meinung dazu) ;)

LG: Wolfgang

 

am 11. August 2014 um 16:53

Kann mal jemand sofort den Threadtitel ändern? Tut jedesmal weh das zu lesen, wenn man's weiß. Wurde ja schon gesagt, dass es Antriebsschlupfregelung heißt.

Also mein 250 dreht durch des hohe Drehmoment auch schon auf trockener Fahrbahn schnell durch an ner Ampel. Bei Regen muss man da echt mit Gefühl rangehen.

Das ASR greift echt erst nach 'ner Gedenksekunde ein, was ich aber auch gut finde, da man selber dann noch rechtzeitig eingriffen kann. Denn sobald das das ASR macht nimmt er meiner Meinung nach viel zu viel Leistung und vorallem auch zu lange die Leistung weg. Nervt wenn man wirklich mal schnell Anfahren will.

 

MfG

Einfach nur mal hier genau lesen und verstehen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

LG: Wolfgang

Ich würde gerne mal eine Umfrage hier starten, beim wem schon mal die "ESP Lampe" unter der Fahrt (also wirklich und nicht nur ich denke mal)geflackert hat? Evt. mit kurzer Beschreibung bei welcher aktuellen Fahrsituation das geschah, danke Euch!

LG: Wolfgang

Meinem Verständnis nach wirkt ASR auf den Antrieb, hingegen ESP auf das Kurvenverhalten.

In der Bedienungsanleitung (BA) wird nur von optischer ESP Warnung gesprochen wenn Grenzbereiche überschritten werden (also z.B in Kurven oder Lenkbewegungen auf eisglatter Fahrbahn). Zitat "...das Fahrzeug vom Richtungswunsch des Fahrers abweicht..."

Für Grenzbereiche, welche rein das ASR betreffen (z.B. Kickdown geradeaus oder Anfahren auf asymmetrischem Belag) gibt es keine Anzeige im Display. Da kommt die Anzeige erst "...wenn Schleudergefahr droht..." Das ASR wird in der BA übrigens ETS/4ETS genannt.

Die Grenzen zwischen beiden Systemen sind fliessend und jeder hat einen etwas anderen Fahrstil. Bei meinem ML meldet sich die ESP Lampe eigentlich auch nur auf Eis oder lockerem Schnee ;-) Ich denke daher beim TE und allen Antworten funktioniert die Technik vermutlich wie sie soll bzw. notwendig wird.

PS Korrigiert mich bitte wenn ich etwas übersehen habe.

LG

Zitat:

Original geschrieben von tknet

Meinem Verständnis nach wirkt ASR auf den Antrieb, hingegen ESP auf das Kurvenverhalten.

In der Bedienungsanleitung (BA) wird nur von optischer ESP Warnung gesprochen wenn Grenzbereiche überschritten werden (also z.B in Kurven oder Lenkbewegungen auf eisglatter Fahrbahn). Zitat "...das Fahrzeug vom Richtungswunsch des Fahrers abweicht..."

Für Grenzbereiche, welche rein das ASR betreffen (z.B. Kickdown geradeaus oder Anfahren auf asymmetrischem Belag) gibt es keine Anzeige im Display. Da kommt die Anzeige erst "...wenn Schleudergefahr droht..." Das ASR wird in der BA übrigens ETS/4ETS genannt.

Die Grenzen zwischen beiden Systemen sind fliessend und jeder hat einen etwas anderen Fahrstil. Bei meinem ML meldet sich die ESP Lampe eigentlich auch nur auf Eis oder lockerem Schnee ;-) Ich denke daher beim TE und allen Antworten funktioniert die Technik vermutlich wie sie soll bzw. notwendig wird.

PS Korrigiert mich bitte wenn ich etwas übersehen habe.

LG

So ist das!

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ich würde gerne mal eine Umfrage hier starten, beim wem schon mal die "ESP Lampe" unter der Fahrt (also wirklich und nicht nur ich denke mal)geflackert hat? Evt. mit kurzer Beschreibung bei welcher aktuellen Fahrsituation das geschah, danke Euch!

LG: Wolfgang

Wie schon gesagt: Bei mir.

Auf folgender Pass-Strasse (von Urnäsch zur Schwägalp auf 1360m) im Winter, bei vereister/verschneiter Strasse, in einer der 180°-Kurven bei ca. 30-40 kmh:

https://goo.gl/maps/wy86i

Und wie schon geschrieben habe ich bisher nur beim Anfahren durchdrehende Räder provozieren können durch zu viel Gas. Das hat nichts mit schönreden zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von tknet

Meinem Verständnis nach wirkt ASR auf den Antrieb, hingegen ESP auf das Kurvenverhalten.

In der Bedienungsanleitung (BA) wird nur von optischer ESP Warnung gesprochen wenn Grenzbereiche überschritten werden (also z.B in Kurven oder Lenkbewegungen auf eisglatter Fahrbahn). Zitat "...das Fahrzeug vom Richtungswunsch des Fahrers abweicht..."

Für Grenzbereiche, welche rein das ASR betreffen (z.B. Kickdown geradeaus oder Anfahren auf asymmetrischem Belag) gibt es keine Anzeige im Display. Da kommt die Anzeige erst "...wenn Schleudergefahr droht..." Das ASR wird in der BA übrigens ETS/4ETS genannt.

Die Grenzen zwischen beiden Systemen sind fliessend und jeder hat einen etwas anderen Fahrstil. Bei meinem ML meldet sich die ESP Lampe eigentlich auch nur auf Eis oder lockerem Schnee ;-) Ich denke daher beim TE und allen Antworten funktioniert die Technik vermutlich wie sie soll bzw. notwendig wird.

PS Korrigiert mich bitte wenn ich etwas übersehen habe.

LG

Aus dem Bauch heraus klingt das logisch, wie du es beschreibst, in der Realität verhält es sich jedoch etwas anders.

1. Die ASR ist Bestandteil des ESP, daher ist es nur logisch, dass bei einem entsprechenden Eingrff die ESP Leuchte blinkt.

2. Wenn man sich das Wort Antriebsschlupfregelung mal im Wortlaut deutet, erscheint es logisch, dass das System eingreift, sobald an einem Rad plötzlich eine erhöhte Drehzahl festgestellt wird (Schlupf). Ob es sich um Schnee, Eis, Wasser oder Laub handelt, wird das System eher weniger stören.

3. Ich wüsste nicht warum es bei der A-Klasse W176 anders sein sollte als bei anderen Fahrzeugen auch, ich habe hier keinen Unterschied zu anderen Mercedes Fahrzeugen festgestellt.

Anbei entsprechende Links aus der BA und von der Mercedes HP:

Auszug BA zu Warnleuchte ESP

Mercedes Homepage zu Fahrsystemen

Gruß DKV_SC

Themenstarteram 12. August 2014 um 8:27

Versuch macht kluch. Ich hab´s dann gestern nochmal getestet und auf trockener Strecke einen Kavalierstart vom feinsten hingelegt. Ergebnis: das gelbe Lämpchen ging an, Wagen hat nicht seitlich versetzt, Leistung wurde spürbar reduziert.

Somit ist die Antischlupfregelung - Verzeihung, ich meine natürlich Antriebsschlupfregelung, denn in diesem Forum ist es ja ganz besönders wichtig, immer die richtigen Begriffe zu verwenden - nicht defekt, gönnt dem Fahrer jedoch viel Freiheiten, weil es erst spät eingreift. Also alles im grünen Bereich.

Ich hoffe mal, dass ich diesen Auszug von MB hier zitieren darf.

Wird an einem Antriebsrad eine plötzliche Erhöhung der Drehzahl festgestellt (Schlupf), greift ASR in die Motorsteuerung ein, reduziert die Motorleistung und verhindert durch Bremseingriff ein Durchdrehen des Rades.

Das System ermöglicht so harmonische Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge ohne durchdrehende Räder oder Seitenversatz, was die Traktion und damit die Sicherheit insbesondere auf unterschiedlich griffiger oder rutschiger Fahrbahn erhöht.

Das hört sich alles recht gut an, trifft bei mir aber leider absolut nicht zu! Habe auch sonst keinerlei Störungsmeldungen vom ASR/ESP. Ich habe es gestern bei Regen nochmals getestet, es besteht bei mir keinerlei Unterschied ob ESP an oder aus ist.

Habe das Problem beim schnellen Anfahren: Antriebsräder drehen munter durch, sowie bei Untersteuern in der Kurve: Antriebsräder/Rad schiebt unbegrenzt über die Voderachse! Bei normaler Fahrweise ist natürlich von allem nichts spürbar! Da fährt sich der W176 ganz normal, aber kaum geht man mit ihm eine sportlichere Fahrweise an, kommt er sehr schnell an seine Grenzen. Mit Abstand früher als bei anderen Modellen! Ich habe ihn nun genau ein Jahr und habe genau das selbe schon nach ca: 4-6 Wochen ab Kauf hier im Forum so beschreieben. Bei Nässe ist der W176 im Grenzbereich fast unfahrbar!!! (Das ist meine persönliche Meinung dazu.) Normalerweise (weil ich auch Vergleiche zu anderen Fahrzeugen habe) müsste da bei mir absolut etwas gestört sein!

LG: Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen