ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Anti-Diesel-Page.....

Anti-Diesel-Page.....

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 13:23

.....für die, die es interessiert:

http://www.kein-diesel.at

www.anti-diesel.de

Ähnliche Themen
99 Antworten

Der Geruch bei moderenen Diesel-Fzg. ist doch eher in Richtung Ozon einzusortieren, aufgrund des Stickoxid-Kats fällt dieses wohl als Spaltprodukt ab, oder ?!?

Hm, das wage ich mal zu bezweifeln, außer du hast einen Wankel. Der wird nämlich bei steigender Drehzahl nämlich ruhiger.

Ach und übrigens: Den Turbo - Rumms ist auch bei anderen Dieseln ausgeprägt. Steigt mit steigender Leistung bei gleichem Hubraum an. Der 220 CDI von Mercedes ist auch so ein Kandidat.

Ich bin begnadeter Dieselfahrer, fahre aber auch ab und zu einen Benziner, unser kleiner ist seit einer neuen Firmware von FIAT deutlich besser anzufahren.

Bei einem Diesel muss man einfach nur drauflatschen, ob das gilt oder nicht, beim überholen wird der TDI auch zur Drehorgel, normalerweise liegen bei Tacho 100 ca. 1.900 Umdrehungen an, was das ganze leise und sehr gut fahrbar macht. Beim Punto liegen bei diesem Tempo etwa 2.800 Umdrehungen an.

Der TDI dreht (unserer), ohne merklich an Drehmoment nachzulassen, bis ca. 4.500 Umdrehungen, ein Geschäftspolo mit 60 PS hat bei 250 Umdrehungen mehr seine Leistung anliegen. Ein normaler 8 Ventiler wird bei dieser Drehzahl auch langsam träge, da er einfach nicht genug Luft bekommt. Es braucht dann schon 16 Ventile. Ein 16 Ventiler kann dann schon höher drehen.

Gruß WarLord

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Hm, das wage ich mal zu bezweifeln, außer du hast einen Wankel. Der wird nämlich bei steigender Drehzahl nämlich ruhiger.

Ach und übrigens: Den Turbo - Rumms ist auch bei anderen Dieseln ausgeprägt. Steigt mit steigender Leistung bei gleichem Hubraum an. Der 220 CDI von Mercedes ist auch so ein Kandidat.

Ich bin begnadeter Dieselfahrer, fahre aber auch ab und zu einen Benziner, unser kleiner ist seit einer neuen Firmware von FIAT deutlich besser anzufahren.

Bei einem Diesel muss man einfach nur drauflatschen, ob das gilt oder nicht, beim überholen wird der TDI auch zur Drehorgel, normalerweise liegen bei Tacho 100 ca. 1.900 Umdrehungen an, was das ganze leise und sehr gut fahrbar macht. Beim Punto liegen bei diesem Tempo etwa 2.800 Umdrehungen an.

Der TDI dreht (unserer), ohne merklich an Drehmoment nachzulassen, bis ca. 4.500 Umdrehungen, ein Geschäftspolo mit 60 PS hat bei 250 Umdrehungen mehr seine Leistung anliegen. Ein normaler 8 Ventiler wird bei dieser Drehzahl auch langsam träge, da er einfach nicht genug Luft bekommt. Es braucht dann schon 16 Ventile. Ein 16 Ventiler kann dann schon höher drehen.

Gruß WarLord

Hi, ich nehme an, Du hast mich angesprochen:

Der Diesel-Rumms ist bei VAG stärker, es gibt ihn bei anderen Turbos (auch Benziner) natürlich auch. Die VAG-Diesel sind auch verbrauchsärmer, als andere, dafür lauter und "unrunder".

Bei der Lautstärke ist anzumerken, daß man einen 6500 Touren drehenden Benziner mit einem 4500 Touren drehenden Diesel vergleichen muß und da ist der Benziner schon ruhiger - ist ein 5-Zylinder Volvo mit 20 Ventilen und 170 PS - nur zur Info.

Bei meinem Volvo latsche ich auch bei 2300 Touren drauf und er dreht gleichmäßig hoch und beschleunigt auch brav - das Schalten (bei Diesel-Autos notwendiger, weil systembedingt ein kleineres nutzbares Drehzahlband anliegt - so von 1900-4500, während ich von so 2000 (oder 2300) - 6500 habe) erledigt in der zwischenzeit eine ruckfreie, angenehme 5-Gang-Automatik (wobei: die Kombination von einem 2.0 FSI mit dem DSG (gibt es (noch?) nicht) würde ich gerne probieren).

lg

Dimple, ich kenne VAG-Diesel, hatte nämlich vorher einen TDI-Golf (und war NICHT unzufrieden) und bin jetzt mit Benzin und Automatik glücklicher

Der Schwefelanteil müsste doch allg mittlerweile gesenkt sein.

War/ist ja auch für die FSI/CGI & Co ein Problem (gewesen)...

@Dimple

Ich sehe, du hast eine Ahnung, wovon du schreibst.

Ich bin nur der Meinung, man kann einen 4 Zylinder TDI nicht mit einem 5 Zylinder Benziner vergleichen. Wenn, dann solltest du schon die 5 Zylinder TDI von VW hernehmen. Der wird schon sehr ruhig laufen (bin leider noch keinen gefahren).

Außerdem hat ein Diesel ein längeres Getriebe, was das frühere Schalten auch eliminiert. Vergleichst du einen TDI mit 170 PS mit deinem Auto, dann wird der TDI bei einer vergleichbaren Abstimmung einen leichten Nachteil haben (da schwerer Motor), aber, der Nachteil wird nicht groß sein.

Gruß WarLord

@ the_WarLord:

Natürlich kann ich den Golf nicht mit meinem V70 vergleichen, ist mir klar (sollte ja auch ein "Aufstieg" in Platz & Komfort sein).

Was mich (abgesehen davon, daß ich schon als Kind mit dunkelblauen Plastik-Volvos gespielt habe) vom VAG-Konzern abgebracht hat, war die bereits letztes Jahr ungenügende Auswahl an vernünftigen Benzinmotoren im Passat. In .at gab es keinen V5 mehr und irgendwie wollte ich den 1.8T nicht haben.

lg

Dimple, der auch (unbekannterweise) sicher ist, daß sich ein gleichstarker Diesel mit 5-6 Zylinder nicht schlechter fahren läßt - egal, von welcher Marke.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:24

Korrekt, dimple. Den einzigen Diesel den ich fahren würde wäre der 330d von BMW, dem merkt man am wenigsten seine Art an, schlimm sind sämtliche TDI von VW inkl. dem V6, der klingt noch ärger.

Ist aber meine persönliche Meinung und Eindruck.

Oh ja, die "d"´s fahren sich schön. Das ist nun mal BMW-Philosophie (schwärm), da vergisst man aber auch schon (fast) "zurückhaltendes" fahren....

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Oh ja, die "d"´s fahren sich schön. Das ist nun mal BMW-Philosophie (schwärm), da vergisst man aber auch schon (fast) "zurückhaltendes" fahren....

Sind sicher gute Motoren die "d" - genauso wie die "D5" und die "JTD" und die "TDI" sind sicher auch nicht zu verachten - aber IMHO erst, wenn sie gleich behandelt werden, wie die Benziner.

lg

Dimple, der die österr. KFZ-Steuer (für Diesel und Benziner gleich und zwar nach kw/PS) für g´scheiter, als die deutsche hält - dafür haben wir keine Steuerbefreiungen für EURO4 o.ä. - alles, was zumindest einen geregelten Kat hat bzw. die Diesel-Normen (damals EURO2 - glaube ich zumindest) erfüllt, wird bei uns gleich besteuert - und zwar hoch

Bei "Euch da unten" würde ich auch gern mal durchblicken (!) Was wird da wie besteuert (/versichert). Benziner, Diesel (Gas...?), Hubraum, PS,......??!?!???

Gibt´s da mal eine brauchbare Übersicht oder eigene Erklärung, kann mir sonst absolut kein Urteil machen.

Steuern in .at

 

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Bei "Euch da unten" würde ich auch gern mal durchblicken (!) Was wird da wie besteuert (/versichert). Benziner, Diesel (Gas...?), Hubraum, PS,......??!?!???

Gibt´s da mal eine brauchbare Übersicht oder eigene Erklärung, kann mir sonst absolut kein Urteil machen.

Österreichisches Steuerrecht für Anfänger :) (ich gehe immer vom Normalfall beim Neuwagenkauf, also nicht Import oder Leasing über die Grenze oder solche Spezialfälle, aus) - Grundannahme: VW Golf TDI 105PS, Comfortline, 4-türig, sonst keine Extras, ECE-Verbrauch gesamt 5,0 L/100 km, Nettopreis (d.h. ohne Steuern) € 17.972,48

1. Steuern beim Kauf von Autos

a) NOVA = Normverbrauchsabgabe = Verbrauchsabhängige Zulassungssteuer: NOVA = 2% mal den um 2 L (bei Benzinern um 3L) verringerten Normverbrauch = 2%*(5-2) = 6% --> NOVA beträgt 6% von 17.972,48 = 1.078,35

b) Umsatzsteuer = 20% des Preises nach NOVA = (17.972,48+1.078,35)*0,2 = 3.810,17

Daher kommen wir zu einem Gesamtkaufpreis am Preisschild von € 22.861,00 - Zusatzgag: Auch für Unternehmer (ausser Taxi & Mietwagen & Fahrschulen) ist kein Abzug der Umsatzsteuer (Vorsteuerabzug) zulässig.

2. Steuern beim Betrieb von Autos

a) Motorbezogene Versicherungssteuer = Kfz-Steuer-Ersatz, der mit der Haftpflicht von den Versicherungsgesellschaften eingehoben wird (werden muß) = 0,55 EURO je Kilowatt der um 24 kw verminderten Motorleistung = 0,55*(77-24) = 29,15 pro Monat bei jährlicher Zahlung (halbjährliche Zahlung +6%, vierteljährliche Zahlung +8%, monatliche Zahlung +10%)

b) die üblichen Mineralölsteuern (aber ohne periodische Erhöhungen) samt USt darauf

c) Autobahnvignette = Generalmaut = 73,7 EURO pro Jahr

d) Autobahnmaut (zusätzliche) auf speziellen Strecken (Tauernautobahn, Brennerautobahn, Arlbergstraßentunnel)

e) Versicherungssteuer auf die Versicherungsverträge

Ich glaube, das war jetzt so gut wie alles - Daß auf sämtliche Zubehörteile usw. die Umsatzsteuer (aber keine NOVA mehr) aufgeschlagen wird (auch hier 20%), versteht sich ja von selbst.

lg

Dimple

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Was mich (abgesehen davon, daß ich schon als Kind mit dunkelblauen Plastik-Volvos gespielt habe) vom VAG-Konzern abgebracht hat, war die bereits letztes Jahr ungenügende Auswahl an vernünftigen Benzinmotoren im Passat. In .at gab es keinen V5 mehr und irgendwie wollte ich den 1.8T nicht haben.

Das hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Ich mein, eine wirklich gute Auswahl hat man bei VW wirklich nicht. Der Reihen - Fünf - Zylinder im Volvo ist aber sicherlich nett.

Gruß WarLord

Re: Steuern in .at

 

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Österreichisches Steuerrecht für Anfänger :) (ich gehe immer vom Normalfall beim Neuwagenkauf, also nicht Import oder Leasing über die Grenze oder solche Spezialfälle, aus) - Grundannahme: VW Golf TDI 105PS, Comfortline, 4-türig, sonst keine Extras, ECE-Verbrauch gesamt 5,0 L/100 km, Nettopreis (d.h. ohne Steuern) € 17.972,48

1. Steuern beim Kauf von Autos

a) NOVA = Normverbrauchsabgabe = Verbrauchsabhängige Zulassungssteuer: NOVA = 2% mal den um 2 L (bei Benzinern um 3L) verringerten Normverbrauch = 2%*(5-2) = 6% --> NOVA beträgt 6% von 17.972,48 = 1.078,35

b) Umsatzsteuer = 20% des Preises nach NOVA = (17.972,48+1.078,35)*0,2 = 3.810,17

Daher kommen wir zu einem Gesamtkaufpreis am Preisschild von € 22.861,00 - Zusatzgag: Auch für Unternehmer (ausser Taxi & Mietwagen & Fahrschulen) ist kein Abzug der Umsatzsteuer (Vorsteuerabzug) zulässig.

2. Steuern beim Betrieb von Autos

a) Motorbezogene Versicherungssteuer = Kfz-Steuer-Ersatz, der mit der Haftpflicht von den Versicherungsgesellschaften eingehoben wird (werden muß) = 0,55 EURO je Kilowatt der um 24 kw verminderten Motorleistung = 0,55*(77-24) = 29,15 pro Monat bei jährlicher Zahlung (halbjährliche Zahlung +6%, vierteljährliche Zahlung +8%, monatliche Zahlung +10%)

b) die üblichen Mineralölsteuern (aber ohne periodische Erhöhungen) samt USt darauf

c) Autobahnvignette = Generalmaut = 73,7 EURO pro Jahr

d) Autobahnmaut (zusätzliche) auf speziellen Strecken (Tauernautobahn, Brennerautobahn, Arlbergstraßentunnel)

e) Versicherungssteuer auf die Versicherungsverträge

Ich glaube, das war jetzt so gut wie alles - Daß auf sämtliche Zubehörteile usw. die Umsatzsteuer (aber keine NOVA mehr) aufgeschlagen wird (auch hier 20%), versteht sich ja von selbst.

lg

Dimple

ach so, danke für diese ausführlichkeit !!!

am 15. Mai 2004 um 16:11

Wenn wir das bei uns in .de auch einführen, mach ich 'n Fachanwalt für Kfz-Steuerrecht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Wenn wir das bei uns in .de auch einführen, mach ich 'n Fachanwalt für Kfz-Steuerrecht...

Gruß

a) Dafür haben wir keine Steuerbefreit bzw. verminderte oder erhöhte Kfz-Steuer von € xx pro cm³ bis ..., wenn ...

b) Womit, glaubst Du, verdiene ich meine Brötchen :D

lg

Dimple, der ziemlich sicher ist, daß das Gesamtsteuersystem in .at noch (!!) eine Spur einfacher ist, als das in .de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Anti-Diesel-Page.....