ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Antennenstecker abgerissen rado qualmt

Antennenstecker abgerissen rado qualmt

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 15:39

Hallo Leute,

Heute habe ich mal das radio ausgebaut um ein 2 din gerät zu verbauen, da habe ich bemerkt das der Antennenstecker nicht da war, es schaut so aus als hätte ihn jemand abgetrennt.

Ich habe irgendwie einen neuen drangebastelt (kenn mich mit elektronik nicht so gut aus, bin eher der typ der sich mehr für die mechanik interessiert). Anfangs hatte ich radioempfang, doch als ich das navi in den schacht gestopft habe ging der empfang verloren. Daraufhin habe ich das neue radio aus dem schacht gezogen und habe gesehen dass rauch aus der antennenbuchse des radios kommt. Dann hab ich schnell alles abgesteckt. Aber das radio funktioniert noch.

Hat das radio einen schaden erlitten?

Kann man den antennenstecker reparieren?

Warum hat es aus dem neuen radio gequalmt?

Danke schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:39:59 Uhr:

Hallo Leute,

Heute habe ich mal das radio ausgebaut um ein 2 din gerät zu verbauen, da habe ich bemerkt das der Antennenstecker nicht da war, es schaut so aus als hätte ihn jemand abgetrennt.

Ich habe irgendwie einen neuen drangebastelt (kenn mich mit elektronik nicht so gut aus, bin eher der typ der sich mehr für die mechanik interessiert). Anfangs hatte ich radioempfang, doch als ich das navi in den schacht gestopft habe ging der empfang verloren. Daraufhin habe ich das neue radio aus dem schacht gezogen und habe gesehen dass rauch aus der antennenbuchse des radios kommt. Dann hab ich schnell alles abgesteckt. Aber das radio funktioniert noch.

Hat das radio einen schaden erlitten?

Kann man den antennenstecker reparieren?

Warum hat es aus dem neuen radio gequalmt?

Danke schonmal im vorraus!

Wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast weist Du wahrscheinlich auch nicht wo + und - ist. Daher lass da mal besser jemand dran, der sich auskennt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Eventuell kurz Schluß gemacht als du den antennen Stecker wieder dran gebastelt hast

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 9. Dezember 2018 um 16:39:59 Uhr:

Hallo Leute,

Heute habe ich mal das radio ausgebaut um ein 2 din gerät zu verbauen, da habe ich bemerkt das der Antennenstecker nicht da war, es schaut so aus als hätte ihn jemand abgetrennt.

Ich habe irgendwie einen neuen drangebastelt (kenn mich mit elektronik nicht so gut aus, bin eher der typ der sich mehr für die mechanik interessiert). Anfangs hatte ich radioempfang, doch als ich das navi in den schacht gestopft habe ging der empfang verloren. Daraufhin habe ich das neue radio aus dem schacht gezogen und habe gesehen dass rauch aus der antennenbuchse des radios kommt. Dann hab ich schnell alles abgesteckt. Aber das radio funktioniert noch.

Hat das radio einen schaden erlitten?

Kann man den antennenstecker reparieren?

Warum hat es aus dem neuen radio gequalmt?

Danke schonmal im vorraus!

Wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast weist Du wahrscheinlich auch nicht wo + und - ist. Daher lass da mal besser jemand dran, der sich auskennt.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:01

Erstmal Danke für die Antwort!

Später ist man immer schlauer....

Aber seit wann hat ein antennenkabel plus und minus?

Muss ich mir sorgen um das radio machen?, weil es funktioniert ganz normal?

Könnte sein das etwas durchgebrannt ist was mit der Antenne zu tun hat im Radio, Antenne hat schon immer plus und minus xD

 

Vorallem läuft die Antenne ja über nen verstärker...

Auf dem Antennenkabel liegt nicht so viel Saft, dass es zum Qualmen kommen kann. Wer weiß, welches Kabel er da für das Antennenkabel gehalten und angeschlossen hat.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:21

Ich hatte für kurze zeit empfang d.h. es kann nicht das falsche gewesen sein.

Aber am meisten interesiert mich ob das radio einen schaden erlitten hat oder nicht

Das weißt du erst wenn du es wieder einbaust und ein richtig geflicktes Kabel dran steckst!

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:35

Gibt es ein reparatursatz oder sowas, womit man das kabel reparieren kann oder muss ich ein komplett neues kabel kaufen und neu verlegen.

Am radio funktioniert jedoch alles, kann es sein dass der fehler nicht an meinem reparierten kabel lag sondern an dem radio selbsr?

Wenn der vermutliche Kurzschluss rechtzeitig bemerkt wurde, ist ev. nur etwas Isolierlack auf der Hauptplatine verschmort, aber noch kein Bauteil durch gebrannt.

Wenn der Schutzlack auf der Platine qualmt isses in der Regel zu spät. Gerade in der heutigen Zeit bei mehrfach layer Platine SMD Technik etc... Blödsinn. Ich denke schon das da empfangstechnich was hin ist im Radio nach der Aktion. Lass jemand schauen der sich auskennt.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:53

Okay, aber es ist nicht gefährlich das radio jetzt weiter zu verwenden? Ohne Antenne halt

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 09. Dez. 2018 um 17:21:02 Uhr:

Ich hatte für kurze zeit empfang d.h. es kann nicht das falsche gewesen sein.

Aber am meisten interesiert mich ob das radio einen schaden erlitten hat oder nicht

Auch mit einem Stromkabel gibt's Empfang, das hat nichts zu sagen.

 

Ob das Radio darunter gelitten hat, kann dir niemand von hier aus sagen. Abfackeln wird es vermutlich nicht, wenn es nun korrekt angeschlossen wird.

 

Bevor dir aber das ganze Auto abfackelt, weil nach deinen Versuchen vielleicht ein stromführendes Kabel irgendwo einen Kurzschluss verursacht, solltest du einen Fachmann das ganze überprüfen lassen.

Das wäre nicht das erste Auto was durch ein falsch angeschlossenes Kabel am Radio abbrennt... muss nicht. Kann... von hier aus nicht vorhersehbar...

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:17

Jetzt wird mir mulmig, da es.nicht mein 1stes radio ist, hab den adapter auf den orig. Kabelbaim dann damit das radio berbunden, da kann man ja nicht viel falsch machen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Antennenstecker abgerissen rado qualmt