Antenne gegen Navifinne tauschen
Möglich? Kosten/Aufwand? Wg. Duplexgarage wäre es sehr praktisch....
32 Antworten
Moin.
In der "Flosse" befinden sich nur die Antennen für Navigation, Telefon und Standheizung. Wenn du mindestens eines dieser Extras hast, dann hast du die Flosse. Der radioempfang wird dann über die BEIDEN FM und die AM Antenne in der Hackscheibe realisiert. Für den FM Empfang sind 2 Antennen vorgesehen, um den Empfang zu verbessern. Das Radio schaltet automatisch immer auf die Antene mit dem besten Empfang. Seit Modelljahr 07 werden bei Fahrzeugen ohne Extraausstattung (siehe oben) wieder Dachantennen für den Radioempfang verbaut. Hier ist dann nur eine Heckscheibenantenne aktiv. Dies hat sicherlich Kostengründe
(habs net nachgerechnet), denn es werden Impedanzwandler und Sperrkreis nur einmal verbaut. Die Sache mit der Logistik und dem Loch in jedem Dach mag auch ausschlaggebend sein.
Wenn du nun umrüsten möchtest und auf guten Empfang setzt , benötigst du einen zusätzlichen FM Sperrkreis, einen Impedanzwandler, ein längeres Antennekabel und natürlich die Flosse.
Ich frag mich ja warum man im 21 Jh. noch eine AM Antenne braucht. Da könnte man sparen und KEINEN würde das stören.
IDKJ
PS: Die Dachantenne gibt es wieder sein MJ06 nicht MJ07
Was hat das denn eigentlich mit den Golfs aufsich, die ohne Antenne sind?!
Ähnliche Themen
Stab-Antenne
Zitat:
Original geschrieben von }Z{
Das möcht ich auch gern wissen.
Mir gefiel die Stab-Antenne immer.
vadder hat mir abgeraten ein Loch ins Dach zu bohren . . . 😁
E.
Zitat:
Das sind ältere MJ, haben nur Heckscheibenantenne und einen total beschissenen Radioempfang. 😁 Zumindest bei den Serienradios.
Gruß
-
Zitat:
Original geschrieben von golfie
beschissenen
Meinst Du damit deine Umgebung oder was 😁
Der Empfang ist hervorrgend , im Gegensatz zu Deinem
unplatziertem Radio 😉
Nicht persönlich nehmen !
😉 E.
@ ERIBE
Welches MJ ist Deiner denn?
OffTopic: Warum eigentlich jungfräulich? Wegen dem "Jungfernhäutchen" an den Spiegeln? 😁 😁
Jung
Zitat:
@ ERIBE
Welches MJ ist Deiner denn?
OffTopic: Warum eigentlich jungfräulich? Wegen dem "Jungfernhäutchen" an den Spiegeln? 😁 😁
Genau, unberitten und ohne Zulassung😉
. . . MJ 05.
E.
Zitat:
Original geschrieben von Antares
Was ist denn wenn ich das Navi bestellt hätte, dann hätte ich doch auch die Finne bekommen und trotzdem Radioempfang gehabt....
Ja, aber über die Heckscheibenantenne. Die Flosse ist ausschließlich für GPS/GSM/Standheizung, nicht für Radioempfang.
Arvin S.
Re: -
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Meinst Du damit deine Umgebung oder was 😁
Der Empfang ist hervorrgend , im Gegensatz zu Deinem
unplatziertem Radio 😉Nicht persönlich nehmen !
😉 E.
Es war egal, in welcher Region Deutschlands ich mich bewegt habe, mit dem RCD300 hatte ich einen total beschissenen Radioempfang. Seitdem ich mein "unplatziertes" Radio drin habe, kann ich mich absolut nicht mehr beklagen.
Und keine Sorge, persönlich nehme ich das mit Sicherheit nicht. 😁 Nehme kontroverse Diskussionen immer gerne und sachlich an.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Ja, aber über die Heckscheibenantenne. Die Flosse ist ausschließlich für GPS/GSM/Standheizung, nicht für Radioempfang.
Arvin S.
Hmmm..ich habe das RCD500 kein Navi aber XM Satellite Radio. So wie es ausschaut wird das XM auch über die Flosse geregelt. Oder? Wenn nur GPS usw. gehen soll, wie funktioniert dann das XM Radio?
regards
Das XM Radio funktioniert auch über die Dachantenne. Es ist dann eine Spezielle (NAR) bei der schon rein optisch der fast doppelt so große Fuß auffällt.
Re: Re: -
Zitat:
Original geschrieben von golfie
Es war egal, in welcher Region Deutschlands ich mich bewegt habe, mit dem RCD300 hatte ich einen total beschissenen Radioempfang. Seitdem ich mein "unplatziertes" Radio drin habe, kann ich mich absolut nicht mehr beklagen.
Und keine Sorge, persönlich nehme ich das mit Sicherheit nicht. 😁 Nehme kontroverse Diskussionen immer gerne und sachlich an.Gruß
. . . sachlich ist immer gut.
Dass es da so Unterschiede gibt, ist merkwürdig.
Nichts schlimmeres wie schlechter Radioempfang. 😉
Den kann ich aber mit der Scheibenantenne nicht bestätigen.
Gruss E.