ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gewinde der Antenne abdichten

Gewinde der Antenne abdichten

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:32

Tag zusammen !

 

Habe mir vor kurzem ein neues Auto gegönnt ! :)

Bei den aktuellen Winterungsverhältnissen sieht mein Wägelchen von außen gar nicht mehr schön aus. Also dachte ich mir ich fahr mal in die Waschstrasse.

 

Habe mir aber vorher "Sorgen" um meine Antenne (Original) gemacht. Also hier die Suche bemüht und herausgefunden, das die meisten von euch die Antenne demontieren vor der Einfahrt in die Waschstrasse.

 

Jetzt das eigentliche Problem : Wasser + Gewinde der Antenne aus Metall = Gammel & Rost :mad:

 

Gibt es ein Möglichkeit das Gewinde gegen Wassereintritt zu schützen ??? :confused:

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

Gibt es ein Möglichkeit das Gewinde gegen Wassereintritt zu schützen ???

abkleben oder ne kurze schraube reindrehen......

ansonsten würde ich das gewinde mit wd40 etc. einsprühen.....

am 30. November 2008 um 16:13

Selbst bei meinem Fiat ist das Gewinde der Antenne rostfrei. Glaube kaum, daß VW Normalstahl nimmt.

Gruß SRAM

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:35

Abkleben ist eine gute Idee. Leider weiß ich nicht ... womit ?!?

 

Vorrübergehend eine kurze Schraube einsetzten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber wirklich wasserdicht ist das dann auch nicht ...

 

Weitere Ideen, Vorschläge oder Meinungen ?

am 30. November 2008 um 20:45

Antenne abbauen, durch die Waschanlage fahren.

Ein trockenes Tuch in das Gewindestück drücken und die Feuchtigkeit aufsaugen.

Alternativ Öl oder Fett aufs Gewinde.

Aufwendigste Lösung; Handwäsche

Gruß

Frank, der nicht in die Waschanlage sondern Waschbox fährt.

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

Tag zusammen !

 

Habe mir vor kurzem ein neues Auto gegönnt ! :)

Bei den aktuellen Winterungsverhältnissen sieht mein Wägelchen von außen gar nicht mehr schön aus. Also dachte ich mir ich fahr mal in die Waschstrasse.

 

Habe mir aber vorher "Sorgen" um meine Antenne (Original) gemacht. Also hier die Suche bemüht und herausgefunden, das die meisten von euch die Antenne demontieren vor der Einfahrt in die Waschstrasse.

 

Jetzt das eigentliche Problem : Wasser + Gewinde der Antenne aus Metall = Gammel & Rost :mad:

 

Gibt es ein Möglichkeit das Gewinde gegen Wassereintritt zu schützen ??? :confused:

Hatte die Sorge auch bei meinem alten Ford KA.

 

Am besten nach der Fahrt durch die Waschanlage, das Gewinde trocknen und mit Fett (Vaseline) einreiben. So hab ichs gemacht und nie Rostprobleme etc gehabt

am 30. November 2008 um 21:01

bei meinem Geschäftswagen der mir aber nicht gehört hab ich mal Kupferpaste verwendet. Geht auch soweit ganz gut

Damit die Antenne nicht festrostet sollte man das Gewinde etwas einfetten. Dann kann man sie vor der Waschanlage schnell lösen. Ob man da Öl, Fett, Kupfer- oder Aluminiumpaste nimmt ist eher zweitrangig. Besser als gar nichts.

Da es bei Euch sicher auch mal regnet, wird das Gewinde der Antenne nicht nur in der Waschanlage naß.

am 1. Dezember 2008 um 17:08

Also bei meiner Antenne ist das Gewinde aus rostfreiem Material

Viele Zubehördinger sind das nicht, da rostet dann das Gewinde fest

Auch ab Werk haben viele Hersteller nur elektrolytisch verzinktes und lackiertes Material. Das gammelt nach wenigen Jahren fest.

Als es noch Teleskopantennen gab, vor allem die elektrischen, war das regelmäßige einfetten Pflicht. das kennt schon niemand mehr, oder ?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:15

Kann mir einer zufällig sagen, WAS das für ein Gewinde ist ? Ich würd so spontan auf M3 tippen :)

Nicht wirklich, aber es ist in jedem Fall größer als M3, eher M5/M6

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:56

Hm, dann muss ich's wohl ausprobieren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Als es noch Teleskopantennen gab, vor allem die elektrischen, war das regelmäßige einfetten Pflicht. das kennt schon niemand mehr, oder ?

Doch ich, seh noch die halb ausgefahrenen und fetsgegammelten elektrischen Antennen vor mir :D.

 

Einfach bissel Fett a(i)ns Gewinde schmieren und gut ist`s ;).

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:07

So, habe es heute riskiert ... und war erfolgreich ! :D

Es ist ein M5-Gewinde !

Edelstahlschraube M5x10 + 2 O-Ringe

Sieht dann so aus :

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gewinde der Antenne abdichten