ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara läuft nun super!!!

Antara läuft nun super!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:22

Hallo zusammen, ich war gestern bei meinem FOH, um die angesammelten Mänel beheben zu lassen. OK- das Aufsetzgeräusch haben sie nicht gefunden (aber auch nicht gehört; ich bin nach dem Termin vom Hof gefahren, über die niedere Bordsteinkante und dar war das Geräusch wieder deutlich zu vernehmen, komisch!?)

Aber zum Thema Ruckeln und Anfahrschwäche kann ich nun sagen: Das ist definitiv weg.

Der Wagen schnurrt wie Schmidtskatze. Der Serviceleiter sagte, ich hätte die neueste SW Version nun drauf, was auch immer das heisst? Der Verbrauch sollte sich hierdurch auch verbessern.

Wenn sie am BC nichts verändert haben, würde ich nun nach den ersten hunder KM bei ca.8 Litern liegen (Wird natürlich akribisch nacherechnet)!

Also ich bin momentan grad recht euphorisch. Wenn jetzt noch das dämliche Geräusch im Kotflügel weg ist- der perfekte Wagen.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hi Leute!

Habt ihr Euch versteckt? Ich war heute nochmal beim FOH und habe die alte Batterie zurückerhalten. Sie ist in Ordnung. Nun soll ich die Sache mal ne Weile beobachten. Bin ja mal gespannt.

 

Bei der Gelegenheit habe ich nochmal die aktuelle Software für die Motorsteuerung überspielt bekommen. Ich hatte beim Einbau der Batterie nachgefragt, ob jetzt im Dezember eine neue Software herauskam. Das konnte mir der Meister jedoch nicht sagen. Er wußte jedoch, dass er die aktuellste Software hat. Der Mann war voll im  Stress. Dennoch!  Er hat sich gleich angeboten, mir die aktuelle Software nochmal rüberzuladen. Das ging 10 Minuten. Ich habe auch auf das Display des Tech2 schauen können. Leider war es mir nicht gelungen, die Bezeichnung des Updates abzulesen. Das Zahlenwirrwarr war zu groß. Der Wagen läuft einfach Klasse. Also wie nach dem Besuch am 21.12. bei dem anderen FOH. Ich hatte ja berichtet, dass der Wagen ab diesem Zeitpunkt besser lief. Daher gehe ich davon aus, dass ich da schon die neue Software aufgespielt bekam. Mit dem Verbrauch kann ich nur sagen, dass sich da nichts verändert hat. Allerdings nach Instrumentenanzeige. Ich muss erst mal wieder ein paar Kilometer fahren, um näheres berichten zu können.

 

Übrigens hat mir der Meister hier auch bestätigt dass der Hydraulikschlauch der Servolenkung aufgrund bestehnder Geräusche gewechselt werden kann. Das erfolgt bei mir mit dem nächsten Kundendienst am 14.01.!

 

Grüße,

Harald

 

 

Hallo Harald,

eine Frage hätte ich noch, fährst Du Deinen Antara untertourig, oder die Gänge schon gut aus?

z.B. Ab welcher Geschwindigkeit schaltest Du in den 5 Gang?

Versuche immer noch meinem hohen Dieselverbrauch auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße

knutmail

 

Hi!

Ist für mich schwer erklärbar.

Ich schalte nach Gehör und Gefühl. Genau kann ich Dir jetzt nicht sagen, wann ich in den nächsten Gang wechsle. Ist auch immer davon abhängig, ob ich es eilig habe, oder nicht. Ich müßte selbst an mir beobachten wann ich schalte. Als ich diese Anfahrschwäche hatte, habe ich, wenn ich schnell vom Fleck kommen wollte,  jedenfalls immer geschaut, dass ich in einen so hohen Drehzahlbereich gelange, dass ich beim Wiedereinkuppeln nicht unter 1500 Umdrehungen komme. Sonst wäre ich verhungert. Im Stadtverkehr fahre ich schon mal unter 1500 Umdrehungen. Da lasse ich es ruhig angehen. Bei innerstädtischen langen Geraden fahre ich auch schon mal im 5. Gang. Hierbei kann auch mal sein, dass ich beim Runterschalten 1 Gang überspringe und z.B. direkt in den 3. Gang wechsle. Insgesamt schalte ich recht früh und fahre im höchsten Gang. Das habe ich mir schon mit meinem Frontera angewöhnt. Auf der Autobahn fahre ich die Gänge allerdings schon voll aus. Da soll es ja auch vorwärts gehen.

 

 

Hallo Harald,

danke für die Info. Was macht Dein Verbrauch aktuell?

Hast Du mal wieder vom Antarafahrer was gehört, er hatte doch auch die neuste Software bekommen.

Habe nächste Woche einen Termin beim FOH, mal sehen was passiert.

Habe mich jetzt mal unter www.spritmonitor.de angemeldet und werde hier mal meine Werte für alle Fälle speichern.

Grüße

knutmail

Hi!

Viel Kurzstrecken bei Durchschnittlich -2 Grad und 140 bis 160 km/h auf der Autobahn ergeben zur Zeit 9,2 Liter laut BC. Ausgerechnet habe ich es noch nicht. Der Tank is noch nicht leer!

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hi!

Viel Kurzstrecken bei Durchschnittlich -2 Grad und 140 bis 160 km/h auf der Autobahn ergeben zur Zeit 9,2 Liter laut BC. Ausgerechnet habe ich es noch nicht. Der Tank is noch nicht leer!

 

Harald

Ich weiß ich nerve, aber kannst Du mir mal ca. sagen wieviel Kilometer du gefahren bist seit dem letzten Volltanken und woe nun aktuell Deine Tankuhr steht (9-12-15... Uhr)?

Vielen Dank und Grüße

knutmail

 

Hey, Du nervst nicht!

Ich muss morgen mal raus und nachschauen. Ich bin jetzt erst 160 km gefahren.

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hey, Du nervst nicht!

Ich muss morgen mal raus und nachschauen. Ich bin jetzt erst 160 km gefahren.

 

Harald

Hey Harald,

da steht meine Tankuhr kurz über dem ersten Strich (also zwischen 12 und 14 Uhr).

Mit einem halben Tank komme ich ca. 280 - 320 km.

Bei 400 km steht die Tankanzeige auf ca. 10 Uhr.

Kann ich mittlerweile auswendig...

Grüße

knutmail

 

Ok,

melde mich wieder! Bisher habe ich nur den BC beobachtet.

 

Harald

Hallo knutmail!

Habe nachgeschaut. Bei 187 km steht die Nadel der Tankuhr 2 mm vor dreiviertel!

Hallo Harald,

da ist meine Uhr schon weiter. Vor allem geht es recht schnell mit der Verbrauch.

Du kommst dann ca. 700 km mit einem Tank, oder.

Nun, mal sehen was mein FOH nächste Woche sagt.

Grüße

knutmail

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hallo knutmail!

Habe nachgeschaut. Bei 187 km steht die Nadel der Tankuhr 2 mm vor dreiviertel!

Hallo Harald,

immer noch zufrieden mit dem neusten Update?

Grüße

knutmail

Hallo knutmail!

Ich habe Dich nicht vergessen. Ich hätte Dir noch berichtet. Bin gerade Zuhause angekommen. Aber hier der Zwischenstand:

Die Nadel der Tankuhr ist jetzt genau zwischen dem weißen und roten Bereich. Habe nun 620 km hinter mir und der BC zeigt eine Reichweite von 153 km an. Der BC zeigt auch ein Gesamtschnitt von 8,9 Liter an. Bin Stadt, vorwiegend Landstraße und auch ca. 100 km Autobahn gefahren. Insgesamt bin ich zügig unterwegs gewesen. Der BC zeigt nach dem Update geringere Durchschnittswerte an, als bisher. Z.b. bei 70 km/ 6,3 Liter und bei 100 km/h 8,6 Liter. Plus minus! Nach dem Tanken melde ich mich nochmal.

 

Harald

am 12. Januar 2008 um 15:23

Hallo an alle.

Bin seit Ende Dezember auch stolzer Besitzer eines Antara 2.0 Cdti Edition mit Edition Paket, manuelles Schaltgetriebe.

Meine Erfahrungen nach nun ca. 2000km:

Klimaautomatik viel zu heiß: Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, Low, das Gebläse bläst auf höchster Stufe, Klimaanlage und Umluft geht an und es wird KALT. Oder, ein Raster nach oben, meiner Meinung nach 19 Grad soll, Ist 30 Grad, qualmende Füße. Mein Kollege nennt mein Auto schon die rollende Sauna. Beim ersten Werkstattbesuch wurde mir gesagt dass das Problem bekannt wäre und, nach einem Anruf in der Opel Zentrale, dass es in ca. 4 Wochen ein Softwareupdate gibt. Auch wurde mir gesagt dass das keine Klimaautomatik wie im Astra wäre, deshalb auch keine Anzeige im Display...

Spritverbrauch: Bei meiner ersten Fahrt bin ich fast aus allen Wolken gefallen, 12,2 l auf 100km. Landstraße uns Stadt kombiniert. Bei der 2. Tankfüllung wars schon besser, und jetzt bin ich lt. BC bei 9,8 l. Muss aber dazu sagen dass ich fast nur noch Landstraße fahre und den BC ständig im Blick habe. Habe schon Muskelkater im Gasbein :-)

Federung: Was ich bis jetzt noch nicht im Forum gelesen habe ist dass bei mir haupstsächlich beim losfahren, die Federung relativ laut ist. D.h. wenn ich morgens losfahre, die ersten Bodenwellen poltert die Federung. Ist das bei euch auch so? Abhilfe bei mir, gleich das Radio anmachen....

Dieselpartikelfilter: Wann werden bei euch die Partikel verbrannt? Laut BA geht eine Lampe an, man muss dann über 50km/h fahren usw. Bei mir war das beim rückwärts einparken in meinen Hof. Ich dachte mein Auto brennt ab. Qualm überall, Gestank, ich wusste garnicht was ich machen soll. Kommentar der Werkstatt: Das war das Verbrennen der Partikel....

Bei mir funktioniert das mit dem Settings drücken für 6 sec. nicht. Muss man dafür das Navi haben?

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem ANTARA.

Gruß, Jürgen

am 12. Januar 2008 um 15:34

Hallo Knutmail und Harald!

Interessant wie die durchschnitswerte bei konstanter Geschwindigkeit sind. Mein Verbrauch sieht so aus: bei 50km/h 6.0l bei 70 6.5l bei 80 7.5l Ab genau 84 Km/h schnellt es bei mir hoch: 85km/h 9.5l 100 km/h 11.5l 130 km/h 12.5l 180 km/h 19l

Durschnitsverbrauch z.Zt. laut BC 10.5l nachgerechnet: 9.8l

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von JoeBlowKL

Klimaautomatik viel zu heiß: Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, Low, das Gebläse bläst auf höchster Stufe, Klimaanlage und Umluft geht an und es wird KALT. Oder, ein Raster nach oben, meiner Meinung nach 19 Grad soll, Ist 30 Grad, qualmende Füße. Mein Kollege nennt mein Auto schon die rollende Sauna. Beim ersten Werkstattbesuch wurde mir gesagt dass das Problem bekannt wäre und, nach einem Anruf in der Opel Zentrale, dass es in ca. 4 Wochen ein Softwareupdate gibt. Auch wurde mir gesagt dass das keine Klimaautomatik wie im Astra wäre, deshalb auch keine Anzeige im Display...

Das Problem mit der Anzeige wurde hier schon in mehreren Threads angesprochen. Da ärgern sich viele drüber. Was die "Sauna" angeht so haben einige davon berichtet, die kürzliche eine neue Software bekommen haben. Offensichtlich wurde Dein Antara mit dieser Software ausgeliefert. Ich habe noch einen älteren Stand und dieses Problem zum Glück nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JoeBlowKL

Federung: Was ich bis jetzt noch nicht im Forum gelesen habe ist dass bei mir haupstsächlich beim losfahren, die Federung relativ laut ist. D.h. wenn ich morgens losfahre, die ersten Bodenwellen poltert die Federung. Ist das bei euch auch so? Abhilfe bei mir, gleich das Radio anmachen....

Das wurde schon hier angesprochen, Du bist nicht alleine:

Geräusche

Zitat:

Original geschrieben von JoeBlowKL

Bei mir funktioniert das mit dem Settings drücken für 6 sec. nicht. Muss man dafür das Navi haben?

Das funktioniert auch im Edition ohne Navi. Nach ca. 6 Sekunden ist ein Ton zu hören und dann einfach die BC-Taste drücken und es werde Zahlen-Kino. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen