ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara läuft nun super!!!

Antara läuft nun super!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:22

Hallo zusammen, ich war gestern bei meinem FOH, um die angesammelten Mänel beheben zu lassen. OK- das Aufsetzgeräusch haben sie nicht gefunden (aber auch nicht gehört; ich bin nach dem Termin vom Hof gefahren, über die niedere Bordsteinkante und dar war das Geräusch wieder deutlich zu vernehmen, komisch!?)

Aber zum Thema Ruckeln und Anfahrschwäche kann ich nun sagen: Das ist definitiv weg.

Der Wagen schnurrt wie Schmidtskatze. Der Serviceleiter sagte, ich hätte die neueste SW Version nun drauf, was auch immer das heisst? Der Verbrauch sollte sich hierdurch auch verbessern.

Wenn sie am BC nichts verändert haben, würde ich nun nach den ersten hunder KM bei ca.8 Litern liegen (Wird natürlich akribisch nacherechnet)!

Also ich bin momentan grad recht euphorisch. Wenn jetzt noch das dämliche Geräusch im Kotflügel weg ist- der perfekte Wagen.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Antara70

Servus zusammen,

Ich war am Freitag bei der dritten Opelwerkstatt wegen Software,aber ich habe die Aktuelle drauf Mai 07.Da ich nicht zufrieden bin und seit mitte des Jahres 2007 jeder Antara mit einer neuen Kupplung und neuem Getriebe ausgeliefert wurde bekomme ich das auch nachgerüstet.Ein Anruf bei Opel und alles geht klar.Heute ein Anruf von der Werkstatt sie haben mit Opel gesprochen und es kommt mitte bis ende Februar eine neue Software heraus die den Spritverbrauch senkt und die Anfahrschwäche behebt.Das warten wir ab und wenn er dann wieder nicht aus dem Arsch kommt wird das Getriebe ausgetauscht.Mein BC wird eingestellt mein Verbrauch liegt momentan bei 11,3 Lieter.Muß aber erst den Tank Leerfahren und dann mit der Ausgesaugten Menge vergleichen.Das wollte ich euch berichten ansonsten ist der Antara ein super Auto und ich habe alle die Probleme nicht wie die anderen.

Gruß Antara70

Hallo,

was soll den die neue Kupplung und das neue Getriebe bringen? Einen geringeren Dieselverbrauch?

Die sollten mal lieber eine 6. Gang einbauen, dann würde die ganze Sache schon anders aussehen.

Grüße

knutmail

 

Hallo Antara70!

Welche Art von Getriebe meinst Du in Deinem Beitrag? Oder habe ich jetzt was nicht richtig verstanden? Ich habe ein Schaltgetriebe und es würde mich interessieren ob das von Dir genannte Februarupdate auch mein Getriebe betrifft?

 

Ich war heute im 1. Kundendienst bei 19.000 km und ein Jahr ist nun rum. 324 €! Ölwechsel, Filterwechsel und Check. Der Pollenfilter blieb drin. War noch gut.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Hydraulikleitung für die Servolenkung getauscht. War zufälligerweise mit dabei. Also mit dem Durchmesser der Leitung hatte das ganze nichts zu tun. So der Mechaniker. Das Problem lag daran, dass die alte Leitung an einem Teilstück nicht fixiert war und bei Druck anfing zu vibrieren. Das hat sich auf die Lenkung übertragen. Die neue Leitung hat einen zusätzlichen Halter, der die Leitung an der Vorderachse zusätzlich fixiert. Erste Sahne. Er sprach auch von einer Rückrufaktion diesbezüglich? Habe nicht nachgehakt, weil mir das zu blöd war. Aber habt Ihr offiziell was davon mitbekommen? Ich nicht! Habe das der Werkstatt nur dank dieses Forums mitteilen können.

 

Meine Batterie wurde getestet. Keine Fehler. Mir wurde erklärt, dass ich die Batterie nur auf Garantie ausgetauscht bekomme, wenn das Prüfgerät einen Fehlercode auswirft. Dieser Ausdruck muss mit der defekten Batterie dann eingesandt werden. Und nur so bekomme ich eine Neue auf Garantie. D.h. ich werde beim nächsten Mal die Batterie nicht mehr aufladen und werde den Opel-Service antanzen lassen.

 

Grüsse,

Harald

am 14. Januar 2008 um 22:24

was hätte die inspektion ohne öl gekostet? das wegen dem getriebe oben finde ich auch interessant. und von nem rückruf hab ich au nix gehört.

Hi!

Also das Öl ist das Wenigste. Ohne Mwst. waren das pro Liter 10,88 €. In der Werkstatt meines Vater kostet mich der Liter 7 €. Mal 6,2 war das 67,46 €. Der Filter nochmal 28,81 €. Der Luftfiltereinsatz 21,22 €. Der Rest war die Arbeitszeit für die Durchsicht, Fetten und Probefahrt. Für das Fett wurde mir auch 0,68 € berechnet. Eines ist sicher. Wenn die Garantiezeit rum ist, werde ich den Kundendienst wieder selber machen, wie bisher.

 

Was die Rückrufaktion angeht kann ich nur eines sagen: Eben! Da gab es nämlich keine!

 

Harald

am 14. Januar 2008 um 22:48

na ok, ich bin dann erst mal im juni dran, bin dann gespannt. also wegen update...auf der rechnung beim reifenwechsel stand damals was wegen umprogrammierung tech2 (0 euro) ich hatte irgendwie das gefühl das er seit damals besser geht. ich weiß jetzt ned genau ob die ein update aufgespielt haben hatte ich ned das auto geholt sondern meine bessere hälfte. war im nov. fahr in den nächsten wochen eh mal vorbei, mal fragen.

am 15. Januar 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Antara70

Servus zusammen,

Ich war am Freitag bei der dritten Opelwerkstatt wegen Software,aber ich habe die Aktuelle drauf Mai 07.Da ich nicht zufrieden bin und seit mitte des Jahres 2007 jeder Antara mit einer neuen Kupplung und neuem Getriebe ausgeliefert wurde bekomme ich das auch nachgerüstet.Ein Anruf bei Opel und alles geht klar.Heute ein Anruf von der Werkstatt sie haben mit Opel gesprochen und es kommt mitte bis ende Februar eine neue Software heraus die den Spritverbrauch senkt und die Anfahrschwäche behebt.Das warten wir ab und wenn er dann wieder nicht aus dem Arsch kommt wird das Getriebe ausgetauscht.Mein BC wird eingestellt mein Verbrauch liegt momentan bei 11,3 Lieter.Muß aber erst den Tank Leerfahren und dann mit der Ausgesaugten Menge vergleichen.Das wollte ich euch berichten ansonsten ist der Antara ein super Auto und ich habe alle die Probleme nicht wie die anderen.

Gruß Antara70

Hallo Antara70

Du schreibst: Du hättest das aktuelle Softwareupdate ( Mai07 ) drauf, und im Feb08 kommt ein neues??? Ich frage mich was dann die Anderen jeden Monat für tolle neue Updates bekommen haben? Wofür waren die gut???

Mein Verbrauch liegt z.Zt. bei 10,8 l. Wenn ich wie ein Holländer fahre schaffe ich es auch unter 9l.

Gruß Bernd

am 15. Januar 2008 um 15:52

Also es wurde angeblich ein neues Schaltgetriebe entwickelt das durch die andere Übersetzung die Anfahrschwäche ausgleicht.Es gab einen Bericht ich glaube im Juni 07 Newsletter autoscout24 Anfahrschwäche Antara durch neues Getriebe behoben.Ich schau nach ob ich den Bericht noch finde.Zur Software ,ich bin auch schon bei drei Werkstätten gewesen denn ich lese hier im Forum neue Software drauf und wenn ich meine Überprüfen lasse habe ich die Aktuelle darauf.Ich warte jetzt bis Februar und glaube der Werkstatt (es ist die größte in unserer Region)

 

Hier ist der Bericht von Autoscout24:

Ende letzten Jahres hat Opel die ersten Antara-Testfahrzeuge an Motorjournalisten ausgegeben und erntete nicht nur Lob. Vor allem die eklatante Anfahrschwäche des Zwei-Liter-Selbstzünders bescherte den Rüsselsheimern harte Kritik. Bis Mai haben die Ingenieure getüftelt, um den Fahrkomfort des Selbstzünders zu steigern.

Verbesserter Diesel

Überarbeitet wurde vor allem die für die Motorsteuerung zuständige Software. Aber auch die Kupplung – die immer noch einen sehr langen Kupplungsweg aufweist – wurde modifiziert. Zudem sind die niedrigen Gänge des manuellen Fünfgang-Getriebes kürzer übersetzt, um den 150 PS starken Diesel schneller auf Touren zu bringen.

An den Kennzahlen des Aggregats hat sich nichts geändert. Bei 4.000 Umdrehungen liegt die maximale Leistung an, bei 2.000 Touren gehen 320 Newtonmeter an die vier Räder. Ein intelligentes Allradsystem verteilt die Kraft flexibel zwischen Vorder- und Hinterachse.

Mein Fazit: Das heißt alle Antara die vor Mai ausgeliefert wurden(oder auch Später ,durch den langen Weg nach Deutschland)sind nicht auf den neuesten Stand.

Gruß Antara70

 

Naja ich bin kein Automechaniker nehme aber mal an, dass mein Benziner das gleiche Getriebe hat und von Anfahrschwächen merke ich nichts. Da ist richtig Bums drauf, trotz weniger PS. Ich denke das Problem sei hier bei einigen schon länger durch neue Software geregelt wurden!?

am 15. Januar 2008 um 17:22

ähm ich glaube nicht, bin kein mechaniker aber das getriebe von nem diesel bzw. benziner kann doch gar ned gleich sein zwecks anderer übersetzung etc.? bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege.

Ja wo sind denn die mosernden "Fachleute" wenn man sie mal braucht?

Hier ist mal die Änderung der Getriebeübersetzungen beim Antara dokumentiert.

Bitte Seite 245 ansehen.

 

http://www.tuev-hessen.de/.../Opel_Umruestkatalog_2007_01_ger.pdf

Viele Grüße, vectoura

Also so als Laie hab ich da mehrere Schaltgetriebe gesehen!??? Hoffentlich betrifft das nur den Diesel, dann ich bin mit dem Benziner in Bezug auf Fahrleistung echt zufrieden (für 140 PS). Ich ärger mich auch immer, dass die in den Tests nur die Diesel testen. Tja das war wohl in dem Fall ein Griff ins Klo.

am 17. Januar 2008 um 16:11

Servus Tomaten,

ich glaube es betrifft nur den Diesel.Der hat die Anfahrschwäche und so steht es auch im Test (der Diesel wurde verbessert)

Gruß Antara70

Deine Antwort
Ähnliche Themen