ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara läuft nun super!!!

Antara läuft nun super!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:22

Hallo zusammen, ich war gestern bei meinem FOH, um die angesammelten Mänel beheben zu lassen. OK- das Aufsetzgeräusch haben sie nicht gefunden (aber auch nicht gehört; ich bin nach dem Termin vom Hof gefahren, über die niedere Bordsteinkante und dar war das Geräusch wieder deutlich zu vernehmen, komisch!?)

Aber zum Thema Ruckeln und Anfahrschwäche kann ich nun sagen: Das ist definitiv weg.

Der Wagen schnurrt wie Schmidtskatze. Der Serviceleiter sagte, ich hätte die neueste SW Version nun drauf, was auch immer das heisst? Der Verbrauch sollte sich hierdurch auch verbessern.

Wenn sie am BC nichts verändert haben, würde ich nun nach den ersten hunder KM bei ca.8 Litern liegen (Wird natürlich akribisch nacherechnet)!

Also ich bin momentan grad recht euphorisch. Wenn jetzt noch das dämliche Geräusch im Kotflügel weg ist- der perfekte Wagen.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo Harald,

danke für die Info. Ich fahre zur Zeit kurze und mittellange Strecken (max. 25 km) und mein

Verbrauch liegt bei 10,4 l (BC) und nachgerechnet bei 10.8 l und ich fahre wirklich umsichtig.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie mich dieser Verbrauch ankotzt (sorry, für die Ausdrucksweise),

wenn ich Deine Verbräuche und die vom "Antarafahrer" sehe könnte ich heulen...

Grüße

knutmail

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Musste allerdings erst alle Nummern und Kontakte komplett auf die SIM-Karte schieben.

Warum musstest Du das machen, ging doch vorher auch ohne dem. Oder ist das wichtig für die Sortierung?

Hallo Tomaten!

Also bei ging das halt nicht anders. Ich hatte z.B. zufälligerweise sämtliche Namen beginnend mit "E" im Telefonspeicher. Diese Namen sind auf dem Display, wie andere auch nicht erschienen. Erst als ich alles auf die SIM-Karte gezogen hatte, was kein Akt war, war alles lesbar. Kann schon sein, dass es bei anderen Modellen von SE oder andere Marken wieder anders läuft. Letztlich ist für mich entscheidend das alles funktioniert.

 

Harald

 

 

Hi Leute!

Habt ihr Euch versteckt? Ich war heute nochmal beim FOH und habe die alte Batterie zurückerhalten. Sie ist in Ordnung. Nun soll ich die Sache mal ne Weile beobachten. Bin ja mal gespannt.

 

Bei der Gelegenheit habe ich nochmal die aktuelle Software für die Motorsteuerung überspielt bekommen. Ich hatte beim Einbau der Batterie nachgefragt, ob jetzt im Dezember eine neue Software herauskam. Das konnte mir der Meister jedoch nicht sagen. Er wußte jedoch, dass er die aktuellste Software hat. Der Mann war voll im  Stress. Dennoch!  Er hat sich gleich angeboten, mir die aktuelle Software nochmal rüberzuladen. Das ging 10 Minuten. Ich habe auch auf das Display des Tech2 schauen können. Leider war es mir nicht gelungen, die Bezeichnung des Updates abzulesen. Das Zahlenwirrwarr war zu groß. Der Wagen läuft einfach Klasse. Also wie nach dem Besuch am 21.12. bei dem anderen FOH. Ich hatte ja berichtet, dass der Wagen ab diesem Zeitpunkt besser lief. Daher gehe ich davon aus, dass ich da schon die neue Software aufgespielt bekam. Mit dem Verbrauch kann ich nur sagen, dass sich da nichts verändert hat. Allerdings nach Instrumentenanzeige. Ich muss erst mal wieder ein paar Kilometer fahren, um näheres berichten zu können.

 

Übrigens hat mir der Meister hier auch bestätigt dass der Hydraulikschlauch der Servolenkung aufgrund bestehnder Geräusche gewechselt werden kann. Das erfolgt bei mir mit dem nächsten Kundendienst am 14.01.!

 

Grüße,

Harald

 

 

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Hi Leute!

Habt ihr Euch versteckt? Ich war heute nochmal beim FOH und habe die alte Batterie zurückerhalten. Sie ist in Ordnung. Nun soll ich die Sache mal ne Weile beobachten. Bin ja mal gespannt.

 

Bei der Gelegenheit habe ich nochmal die aktuelle Software für die Motorsteuerung überspielt bekommen. Ich hatte beim Einbau der Batterie nachgefragt, ob jetzt im Dezember eine neue Software herauskam. Das konnte mir der Meister jedoch nicht sagen. Er wußte jedoch, dass er die aktuellste Software hat. Der Mann war voll im  Stress. Dennoch!  Er hat sich gleich angeboten, mir die aktuelle Software nochmal rüberzuladen. Das ging 10 Minuten. Ich habe auch auf das Display des Tech2 schauen können. Leider war es mir nicht gelungen, die Bezeichnung des Updates abzulesen. Das Zahlenwirrwarr war zu groß. Der Wagen läuft einfach Klasse. Also wie nach dem Besuch am 21.12. bei dem anderen FOH. Ich hatte ja berichtet, dass der Wagen ab diesem Zeitpunkt besser lief. Daher gehe ich davon aus, dass ich da schon die neue Software aufgespielt bekam. Mit dem Verbrauch kann ich nur sagen, dass sich da nichts verändert hat. Allerdings nach Instrumentenanzeige. Ich muss erst mal wieder ein paar Kilometer fahren, um näheres berichten zu können.

 

Übrigens hat mir der Meister hier auch bestätigt dass der Hydraulikschlauch der Servolenkung aufgrund bestehnder Geräusche gewechselt werden kann. Das erfolgt bei mir mit dem nächsten Kundendienst am 14.01.!

 

Grüße,

Harald

 

 

Hallo Harald,

danke für diese Infos, bitte gebe mir doch Bescheid, wenn Du das erste mal getankt hast.

Viele Grüße

knutmail

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich soeben angemeldet.

Ich fahre seit Ende November den Antara 2,0 CDTI mit Edition Ausstattung und

Automatik.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden (bis jetzt etwa

3.000 km) und hatte lediglich am Anfang so meine Schwierigkeiten, die aber nichts

mit dem Antara, sondern mit der Bedienungsanleitung zu tun hatten:

Die Zentralverriegelung schließt bei Nichtbetätigung einer Tür erst nach etwa

5 Minuten anstatt 30 Sekunden. Ist wohl leider so, aber damit kann man leben.

Die Zubehör-Steckdosen (Kofferraum und Fußraum hinten) sind entgegen der BA

nicht über Zündung, sondern auf Dauer-Plus geklemmt. Das fand ich schon schlimmer.

Der FOH meinte, das ist kein Problem, -das klemmen wir um. Gesagt, getan, und dann

fing der Ärger an: Beim Umstöpseln wahrscheinlich unbeabsichtigt einen Kurzschluss

verursacht und dabei eine Steuerungs-Platine abgeschossen. Wochenende, keine

Ersatzteile zu bekommen, 5 Tage Ersatzfahrzeug. Hinzu kommt noch, dass der FOH

zugegeben hat, er kennt sich mit diesen Fahrzeugen (noch) nicht so gut aus.

Die haben erst Anfang Dezember Lehrgänge für Antara besucht, sollen aber schon

seit Mitte des Jahres verkaufen...

Bei der Gelegenheit haben die mir auch noch einen Leistungs-Kit von Lexmaul eingebaut:

Man kennt das Auto nicht wieder. Nach deren Angaben hat der Antara nun ca. 180 PS.

Das Drehmoment hat auch merklich zugelegt und der Verbrauch ist in etwa gleichgeblieben. Er verbrauchte bei den letzten Messungen ca. 11,5 l , was natürlich

viel zu hoch ist, aber sich nach etwa 10.000 km legen soll.

Das einzige Manko, was ich zu bemängeln hätte, ist, dass die Automatik im Bereich

zwischen 50 und 80 km/h Probleme hat sich auf eine konstante Drehzahl einzustellen.

Da schaltet sie für mein Empfinden zu nervös, als ob sie sich nicht für den richtigen

Gang entscheiden könnte. Dieses war vor dem Tuning nicht so.

Als ich den FOH auf dieses Problem ansprach, meinte dieser, dass sich das höchst-

wahrscheinlich, ebenso wie der Verbrauch, nach etwa 10.000 km legen soll.

Das käme daher, weil der Motor jetzt bei niedrigerer Drehzahl sein Drehmoment

erreicht als vorher und sich die Automatik (angeblich ja selbstlernend) sich erst

auf die veränderten Bedingungen einstellen müsse. Warten wirs ab.

Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich zufrieden.

Gruß

Peha193

Hallo Peha193!

Schön, dass Du Dich hier auch gemeldet hast. Je mehr wir hier sind, desto besser der Austausch! Ich möchte anfragen, was Dich das Lexmaul-Tuning gekostet hat und ob sich was bei den Garantiebedingungen geändert hat? Ich bin selber noch schwer am hadern, meinem Antara mehr Bums zu verschaffen!

 

Grüsse,

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Peha193

Die Zentralverriegelung schließt bei Nichtbetätigung einer Tür erst nach etwa

5 Minuten anstatt 30 Sekunden. Ist wohl leider so, aber damit kann man leben.

:confused: Was meinst Du damit?

Hallo,

@ harryat04

Das Kit kostete mich inkl. Einbau und MwSt. ca. 900,-

Laut FOH bleibt Garantie erhalten, nur die Motorgarantie ändert sich zu

Lasten von Lexmaul.

@ tomaten

Entschuldige, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte, dass wenn ich

mit der Funkfernbedienung die Zentralverriegelung öffne und nicht innerhalb einer

gewissen Zeit eine Tür oder Heckklappe öffne, sich diese automatisch wieder

verschließt. Diese Zeit dauert bei mir ca. 5 Minuten, laut BA 30 Sekunden.

Gruß

Peha193

Zitat:

Original geschrieben von Peha193

Hallo,

@ harryat04

Das Kit kostete mich inkl. Einbau und MwSt. ca. 900,-

Laut FOH bleibt Garantie erhalten, nur die Motorgarantie ändert sich zu

Lasten von Lexmaul.

@ tomaten

Entschuldige, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte, dass wenn ich

mit der Funkfernbedienung die Zentralverriegelung öffne und nicht innerhalb einer

gewissen Zeit eine Tür oder Heckklappe öffne, sich diese automatisch wieder

verschließt. Diese Zeit dauert bei mir ca. 5 Minuten, laut BA 30 Sekunden.

Gruß

Peha193

Laut meinem FOH sind die 30 Sek nur in Verbindung mit Alarmanlage gültig. Ohne sind es dann 5-6 min.

Gruß Haddockx

Zitat:

Original geschrieben von Haddockx

Laut meinem FOH sind die 30 Sek nur in Verbindung mit Alarmanlage gültig. Ohne sind es dann 5-6 min.

Ja aber eine Alarmanlage gibt es für den Antara nicht. Das ist genauso ein Scherz im Handbuch wie die Anzeige der Klimaanlage im BC uvm.! :(

@Tomaten

Das mit der Klimaanzeige verstehe ich auch nicht, warum in allen anderen Opel Modellen nur im Antara nicht?!?!?!

@Peha193

Mein Verbrauch hat sich ab 10.000km nicht reduziert.

Grüße

knutmail

Zitat:

Original geschrieben von Peha193

Die Zubehör-Steckdosen (Kofferraum und Fußraum hinten) sind entgegen der BA

nicht über Zündung, sondern auf Dauer-Plus geklemmt. Das fand ich schon schlimmer.

Aber nur so macht es überhaupt Sinn. Solche Steckdosen sind doch eigentlich dafür da, dass man vor allem im Stand irgendwas anschließen kann. Wenn man da noch immer die Zündung anschalten müsste, verbraucht man nur unsinnig Strom, denn dann "leben" wieder alle Steuergeräte, Lampen usw. unsinnigerweise mit.

Gruß

Michael

@ pibear

Ob das Sinn macht oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde für mich persönlich nun mal besser, wenn die Steckdosen stromlos sind,

sobald ich die Zündung aus habe. Ich benutze einige Vermessungsgeräte im Auto,

die nur dann Strom benötigen, wenn ich unterwegs bin. Da ich keine Lust habe

nach jedem längeren Aufenthalt die Stecker zu ziehen, um die Batterie nicht unnötig

zu beuteln, vorallem wenn man z.B. einige Tage nicht mit dem Fahrzeug unterwegs

ist, Urlaub, langes Wochenende,... wenn man dann wiederkommt ist die Batterie

wohlmöglich leer.

Das alles spielt auch keine große Rolle, aber fakt ist, dass es in der BA anders

beschrieben ist.

Gruß

Peha193

Hallo Peha139,

da wir schon mal bei der "tollen Betriebsanleitung" sind.

Schau dir mal die Beschreibung der ESP Kontrollleuchten (ESP Ausgelöst,Abgeschaltet und ESP NOT READY.

Les dir mal die BA durch was beim einschalten der Zündung passieren soll und schau dann mal auf die 3 Konrollleuchten!!!. Richtig ESP not Ready leuchtet nicht! Auch wenn in der BA was andreres steht.

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen