Antara 2016
Ich weiß ja jetzt nicht wirklich ob das hier oder an anderer Stelle jemand gesagt hat...
Ich kann mich zumindest an die eine oder andere Aussage erinnern, das es ja keinen Antara derzeitig mehr gibt...
Dann wurde gesagt, das es ihn wohl im Nachbarland Österreich noch geben würde und ein Forum-Kollege ihn dort gekauft hat...
OK, Österreich ist etwas weit weg für mich...🙄
Und da ich bald mal wechseln müsste war auch klar...🙁
Also schaute ich beim örtlichen (hoch im Norden) FOH vorbei, weil der nen gebrauchten Captiva hatte... Mal anschauen das Teil...😕
😰Beim Gang in den Verkaufsraum hat es mich dann förmlich von den Socken gehauen...😰
Mein freundlicher Händler hatte ja schon vor einiger Zeit zu mir gesagt, das es ihn noch gäbe... 😉(Naja, wer weiß was der erzählt... Im Forum war nie davon die Sprache das es ihn noch wirklich gibt...)😉
Und da...😰 Nicht gebraucht, ungefahren... Nigel-Nagel-Neu...😰
Der Antara
Ich weiß das ich jetzt wohl Bedenken hervorrufe,:
"der steht schon ewig irgendwo auf Halde..." oder so...
Aber wenn ich ihn habe, und ich habe ihn😁, naja demnächst, müssen andere Puschen drauf und so... können wir ja gerne an Hand eingestantzer Produktionsnummern etc. auf Entdeckungsreise gehen...
Mein FOH hat mir aber versichert, das der im Werk in Korea noch fröhlich weiter zusammengeschraubt wird.
Bis denn der hier viel disskutierte Nachfolger kommt...
136 Antworten
Ich bin jetzt zwar nicht der "Oberbayer" ;-) , verweise aber auf Seite 154 der Bedienungsanleitung....
Achtung
Nur beim steilen Bergabfahren im
Gelände und nicht auf normalen
Straßen verwenden. Ein unnötiger
Einsatz der DCS-Funktion, etwa
auf normalen Straßen, kann das
Bremssystem und die elektronische
Stabilitätsregelung (ESC)
beschädigen.
Aktivierung
Bei Geschwindigkeiten unter ca.
50 km/h u drücken. Die grüne Kontrollleuchte
u am Instrument blinkt,
um den DCS-Eingriff anzuzeigen. Bei
Geschwindigkeiten über 50 km/h
schaltet sich der Bergabfahrassistent
nicht ein, selbst wenn die Taste gedrückt
wird.
Wer hat Dir denn gesagt, dass DCS nicht über die Bremse funktioniert?
Ich finde den MokkaX um einiges besser!
@New4x4
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Mokka ist eine andere Fahrzeugkategorie, Mini-SUV.
@andirheinmain
Ja, schon klar...
Aber da ohne 4x4 werde ich mit ihm kaum auf's Gelände kommen und deshalb wollte ich es rein mal testen...
Mit meinem alten der ein Cosmo 4x4 war hätte ich es mich ja getraut... ;-)
Aber mit dem wäre ich ja auch nicht auf den Verbrauch gekommen.
Zwischen 11 und 12 Liter waren Satz...
Hi Microby,
Berge sieht meiner nur in der Ferne... Bergabfahrassi wie schon gesagt siehe BA. Allerdings noch nicht benutzt.
Der Mokka X ist zwar modern aber auch vor allem eins: klein und eng. Die Motoren ziehen nicht die Wurst vom Brot. Einmal probefahren mit 170 PS und Automatik, da kommt echte Freude auf. :-)
Im 2001 Vectra B hatte ich eine Mittelarmlehne, im Mokka ( welchen ich eigentlich favorisiert hatte) gibt es vorn nur eine einzige lächerliche Klapparmlehne für beide (Fahrer
und Beifahrer). Sorry, aber damit war er raus aus den Punkten.
VG
Ähnliche Themen
Der MokkaX ist vom Innenraum nicht viel kleiner als der Antara!
Aber viel besser ausgestattet und sparsamer im Verbrauch. Der 1,4 Turbo 4x4 zieht gut durch! 200 km/h sind kein Problem.
@New4x4
Ist sicher für einen gesunden Menschen kaum spürbar.
Aber wenn Du so wie ich mit einer körperlichen Einschränkung leben musst. Du glaubst nicht wieviel mehr Platz der Antara bietet.
Für mich sind es Welten...
In den Mokka bin ich bis heute noch nie reingekommen...
Logisch ist der Mokka um Welten besser als der Antara. Viel neueres Auto...
Auch wenn ich von meinem Neuen etwas enttäuscht bin... Wenn es das 2016er Modell nicht gegeben hätte, wäre ich bei nem anderen Hersteller gelandet.
Selbst der Tiguan ist für mich grenzwertig...
Und sparsamer?
Naja, klar... Der Dicke hat ja schließlich knapp 2 Tonnen... Und dafür mit dem Winterdiesel mit genau 7 Liter... Was will man mehr...
Gerade beim Motor bin ich auf der FAN-Meile angekommen... ;-)
Hast du tatsächlich schon mal im Antara gesessen? Wie groß die Vordersitze sind, der Platz dazwischen, 3 Erwachsene auf der Rückbank gehabt? Da kannst im Mokka von träumen. Endgeschwindigkeit ist mir beim SUV wurscht, doch 400 NM drücken verdammt gut in die Sitze. Trotzdem bleibt der Mokka X natürlich das modernere Auto, zweifelsohne.
Auch der Preisvergleich ist hoch interessant.
Klar ! Probefahrt inklusive.
Da kam echt kein WAU-Gefühl auf.
Das war, glaube ich, ein "Antara"-Thread und kein Vergleichstest...
Der Antara ist größer, aber auch von der Konzeption her wesentlich älter als ein Mokka X (= 2. Mokka-Generation), der Mokka X ist kleiner, auch im Innenraum/Kofferraum. Hier muss man nur mal die Werksdaten vergleichen.
Auch gehören "200 km/h" für den Mokka X ins Land der Fabel - Tacho eilt vor!
Sicherlich, der Mokka X bietet mehr Assistenzsysteme und ist generell das modernere Fahrzeug, aber doch eine andere Klasse. Und da sollte jeder für sich entscheiden, was man bevorzugt.
Zitat:
@andirheinmain schrieb am 10. Februar 2017 um 23:38:03 Uhr:
Das war, glaube ich, ein "Antara"-Thread und kein Vergleichstest...Der Antara ist größer, aber auch von der Konzeption her wesentlich älter als ein Mokka X (= 2. Mokka-Generation), der Mokka X ist kleiner, auch im Innenraum/Kofferraum. Hier muss man nur mal die Werksdaten vergleichen.
Sicherlich, der Mokka X bietet mehr Assistenzsysteme und ist generell das modernere Fahrzeug, aber doch eine andere Klasse. Und da sollte jeder für sich entscheiden, was man bevorzugt.
Schon mal den MokkaX 1,4 Turbo gefahren?
Bei 216 Km/h riegelt er ab.
Die Außenmaße gebe ich Dir recht. Aber im Innenraum ist der Unterschied gering.
Da der Mokka wesentlich leichter ist beschleunigt er auch besser.
Mit dem Allrad absolut top.
Hi!
Meine Mokka-Probefahrt war im 136 PS Diesel, der mich schwer enttäuscht hat. Benziner hatte ich nicht geplant, da mir ein kräftiges Drehmoment wichtiger ist als Endgeschwindigkeit. AB ist bei mir eher selten und aus dem "Raseralter" bin ich raus... Und falls es doch mal schneller gehen sollte gibt es immer noch die Sporttaste....
So gut der Mokka X mir von außen gefallen hat, der Innenraum ist MIR deutlich zu klein. Bin Vectra B Caravan mit sehr gutem Platzangebot gewöhnt gewesen und dann doch etwas geschockt über die Enge im X.
Da war dann im Antara wieder alles entspannter. Und preislich gesehen war der Antara dann auch noch die günstigere Entscheidung für mich.
Wie andirheinmain schon schrieb, vergleichen kann man die beiden nicht, da einfach in unterschiedlichen Größenklassen. Stell mal den Antara zum Größenvergleich in der Seitenansicht neben einen Q5, die sind fast gleich groß (Antara ist etwas höher), sind sich extrem ähnlich bis auf die Rückleuchten und annähernd gleich schwer (mein Spezl fährt den, daher weiß ich).
So soll jeder fahren, was er mag und ihm gefällt.
VG
Zitat:
@New4x4 schrieb am 11. Februar 2017 um 09:12:06 Uhr:
Zitat:
@andirheinmain schrieb am 10. Februar 2017 um 23:38:03 Uhr:
Das war, glaube ich, ein "Antara"-Thread und kein Vergleichstest...Der Antara ist größer, aber auch von der Konzeption her wesentlich älter als ein Mokka X (= 2. Mokka-Generation), der Mokka X ist kleiner, auch im Innenraum/Kofferraum. Hier muss man nur mal die Werksdaten vergleichen.
Schon mal den MokkaX 1,4 Turbo gefahren?
Bei 216 Km/h riegelt er ab.
Die Außenmaße gebe ich Dir recht. Aber im Innenraum ist der Unterschied gering.
Da der Mokka wesentlich leichter ist beschleunigt er auch besser.
Mit dem Allrad absolut top.
Opel gibt für den Mokka X mit 1,4 Turbo 4x4 als max. Geschwindigkeit 186 km/h an. Für den Typ Auto und Motorisierung sehr realistisch. Der Tacho eilt vor, dann Berg runter (oder war's "freier Fall"? ;-) ) und die Geschwindigkeit ist > 200 km/h. Die Abriegelung ist der Drehzahlbegrenzer, nicht der Geschwindigkeitsbegrenzer.
Der Kofferraum ist kleiner, der Fußraum hinten auch und die rd. 6 cm in der Breite machen sich auch bemerkbar. - Das Armaturenbrett gefällt mir beim Mokka X besser, ist moderner. Aber nach ein paar Wochen sieht man das nicht mehr.
Und ja, ich bin das Fahrzeug schon gefahren. Aufgrund des kurzen Radstands und des hohen Aufbaus haben mir die Schaukelbewegungen nicht gefallen.
Aber so hat halt jeder seine Präferenzen - und das ist auch gut so.
Mich haben sogar schon zwei Mokka-Fahrer deshalb angesprochen;
Zitat:
Aufgrund des kurzen Radstands und des hohen Aufbaus haben mir die Schaukelbewegungen nicht gefallen.
Ob das beim Antara auch so sei.
Ist es natürlich nicht.
Wie ich auch schon erwähnte, der Mokka basiert im Grunde auf der Corsa-Größe.
Bei mir liegt der Fokus auf Bequemlichkeit und Nutzbarkeit.
Meinen neuen habe ich noch nie ans Limit gebracht. Sprich ich habe keine Ahnung was an Höchstgeschwindigkeit drin ist.
Will ich auch gar nicht.
Wie früher beim Motorradfahren... Ich hab Shopper gefahren, wollte cruisen... Die Landschaft genießen...
Aber es gibt ja auch andere Menschen, wie mein lieber Schwager... Und der ist Ninja-Fahrer gewesen...
Von daher... Jedem sein Paradies... ;-)
Auf jeden Fall, um zurück zum Thema zu kommen, ich hab nächste Woche meinen ersten Termin beim freundlichen...
Ich war die Woche dort und wollte eigentlich den Fall abschließen. Sprich die extreme Feuchtigkeit und auch das lustige Geblinke der Lämpchen ist trotz viel Fahren nicht mehr aufgetreten.
Trotz dessen haben sie das Tech2 nochmals angeschlossen, wie erwartet nix ersichtlich.
Ich bin dann direkt von dort aus los zur Arbeit und 10 km weiter ging erst Ding-Ding die Reserve an... OK, auf dem Heimweg tankst Du...
500 m weiter schon wieder Ding-Ding... Was denn nun los...?
Und siehe da, da war zumindest die ESP wieder an.
Rechts ran, Motor aus, wieder an... Ding-Ding...
Alles klar, kehrt gemacht und sofort zurück auf den Hof...
Tech2 sagt nun der Lenksäulenstellungs-Sensor hätte ein Problem...
Tja, schauen wir mal. Dienstag fahr ich dann mit Leihwagen zur Arbeit, mal sehen was bei rauskommt.
Auf jeden Fall schon mal positiv, das vom gleichen System der Fehler kommt...
Antara 2016, hm...
Also...
Der Antara hat jetzt ein Rückruf...
Ganz wichtig...
Bedienungsanleitung tauschen.
Steht wohl ne falsche Reifengröße drin...
Und ich dachte schon sonst was...
Also, die Reparatur ist durch und seitdem keinerlei Probleme mehr. Sprich es sind keine Lämpchen mehr angegangen...
Aber das hat ja noch nichts so ganz zu sagen...
Auf jeden Fall ist er ja nun eingefahren und ich habe ihn mal fast ganz ausgefahren, über eine längere Strecke...
Ich bin gute 300 km stramme 180 km/h per Tempomat gefahren. Dabei war noch Luft nach oben.
Dabei ist mir nach gut 200 km aufgefallen, das er immer bei der Geschwindigkeit geruckelt hat.
Wär's ein Benziner hätte ich gesagt es wären Zündaussetzer...
Bei der Rückfahrt bin ich dann gleich zu Beginn nochmals auf die Geschwindigkeit gegangen und es war weg.
Scheinbar kommt es immer nur erst nach einer längeren Strecke...
Lässt sich demzufolge nicht nachvollziehen.
Kann ja schlecht meinem FOH sagen, fahr mal schön lange und dann kommt es...
Blöd, aber was soll's... Ist ja ehe nicht mein Verlangen auf Dauer das Auto so zu fahren.
Aber auf jeden Fall macht der Dicke, dann seinen Rüssel auf... Er kommt zwar bei weitem nicht an die 11-12 Liter des alten...
Aber 9,5 waren es dann doch schon...
Danke für die Infos.