ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anstehende Erneuerungen / "Inspektion"

Anstehende Erneuerungen / "Inspektion"

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:40

Hallo Gemeinde.

Mein 330ci kratzt so langsam an der 160tkm Grenze und ich überlege gerade mal anzufangen Dinge die in nächster zeit anfallen könnten zu erneuern.

Bis heute fzg immer Scheckheftgepflegt

(Bis 100tkm bei BMW danach freie werkstatt bei 120tkm und 140tkm)

Dinge die ich weiß die gemacht werden müssen/sollten:

Querlenker VA

Kühlmittelsensor (Wackelkontakt hoffe ich)

Inspektionskit (alle Filter etc)

Was ich evtl beabsichtige:

Difföl

Disa

 

Was ich beabsichtige zu verändern:

Tieferlegungsfedern (jmd ein Tipp?)

Jetzt eure tipps was ich noch machen könnte bzw soll

Über hilfreiche Anregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Glg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

 

Anzuraten wäre noch die Ölfiltergehäusedichtung und die VDD genau unter die Lupe zu nehmen, sowie die Dichtringe der Vanos zu wechseln.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 15:56

VDD habe ich bei knapp 130tkm schon neu gemacht....aber wenn ich vanosringe neu mache dann macht es ja eh sinn die einfach direkt nochmal neu zu machen.

Ist die ölfiltergehäusedichtung nicht mit bei so einem Set? Naja is ja eh pfenningskram dann und wenn man eh dran ist xD

 

Die Faltenbälge der Ansaugung könntest du auch mal tauschen bzw optisch und haptisch begutachten.

Ansonsten könntest du auch spaßeshalber die ASB runter hauen und die Unterdruckleitung der Luftpumpe anschauen wie porös sie ist, sowie die Leitung zum Endtopf und wenn du dabei bist die Stopfen auch erneuern.

Und wenn du das unten hast machst gleich die Kge neu, aber dann stimmt was nicht mit dir wenn du das alles machst :D

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:22

Naja ich hab die zeit und die Lust dazu xD

Und das was nicht mit mir stimmt is nix neues hahaha

Ungefährer Zeitansatz und Material Ansatz dazu?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:25

Also ich hab keine linken Finger und trau mir das alles schon zu von daher.

Im schlimmsten Falle auch kfzis an der Hand aber bin halt so das ich gerne mich selbst an sowas mache.

Und Buch "wie wirds gemacht" ist auch vorhanden

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 2. Oktober 2016 um 20:22:38 Uhr:

Naja ich hab die zeit und die Lust dazu xD

Und das was nicht mit mir stimmt is nix neues hahaha

Ungefährer Zeitansatz und Material Ansatz dazu?

Zeitangabe bei der ASB zwischen 2 Stunden und zwei Tagen, je nachdem wie arg du wahnsinnig wirst. An sich die oberen neun Schrauben und eine hinter der Drosselklappe. Einspritzrail mit Düsen ausbauen und ausklipsen aus der Leitung ist besonders lustig da man es blind machen muss und Kinderhände dazu braucht. Benzinschlauch muss blind aus der ASB-Halterung ausgeklipst werden, ansonsten Disa runter, Faltenbälge, LLR, Drosselklappe und vll die Plastikwand zum BKV weg. Und natürlich noch ein paar Kleinigkeiten

Coole Arbeit.... NICHT! :D

Faltenbälge liegen bei ca 10 Euro das Stück (zwei) im Zubehör und die Schläuche ersetzen abhängig davon ob du sie bei BMW oder Teilehandel holst. Ich hatte meine daheim rumliegen. KGE müsstest du bei leebmann ausrechnen aber roundabout 150 Euro kommen da schon hin.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:57

Klingt nach ner runden Woche.

Alleine aber doof so wies klingt.

Die zeit hab ich weil ich von montags bis freitags ab abends 1630 immer zeit habe und ne Halle mit Grube auch zur Verfügung ist.

Als erstes werden wohl die Dinge erledigt die gemacht werden müssen und eh anstehen....sprich querlenker disa und kühlmittelsensor und Flüssigkeiten mit filtern etc.

Alles andere schau ich mal wie abgefucked ich danach bin und noch Lust habe xD

Aber das sind ja alles arbeiten die relativ einfach und fix gemacht sind

Danke für den hinweis

Ich würde mir noch überlegen, Wasserpumpe, Thermostat, Ausgleichsbehälter und Deckel zu tauschen. Die Keilriemen tauschen und da alle Scheiben prüfen.

Am besten gleich den kompletten motor überholen.... ;)

Ganz ehrlich, mach was wirklich zu machen ist.

Check die karre richtig durch, guck dir den kühler an, die disa, die bremsen, achsen usw.

Du könntest den 1,4bar deckel vom diesel nehmen, vielleicht wird dann das kühlsystem ein wenig geschont.

Wo fängt man an ,wo hört man auf?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:13

Deswegen frag ich ja...

Kann Alles machen aber auch sein lassen haha

 

Naja wie gesagt mach erst mal das notwendige und überlege mir dann wenn diverse Dinge schon greifbar sind mach ich die einfach mit

Jo....nimm das gute stück mal genau unter die lupe :)

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:42

Ja werde ich wohl tun xD ob ich abends nur rumgammel oder was schaffe xD

Er hat ja auch gefragt, was er davon macht bleibt ihm überlassen!

Allerdings hatte ich doch mal am We das komplette Kühlsystem überprüft und für gut empfunden. Am Montag Abend ist dann der Ausgleichsbehälter geplatzt :)

Ich habe mein Kühlsystem gemacht, weil er da 11 Jahre alt war und zu dem Zeitpunkt waren hier einige Beiträge zum geplatzten Ausgleichstbehälter. Und da die Teile nicht so teuer sind, wurde es gemacht. Weil es wäre mir sicher nicht 100 m von daheim geplatzt. Und mir fällt kein Auto ein, wo so eine Hitze im Sommer herkommt. Wenn man mal eben Glas wegschmeißt im Sommer und neben dem Auto am Contaniner steht, das ist so heiß. Und wenn ich dann an den relativ gefüllten und verschlossenen Motorraum denke. Ich habe auch keinen Blähkühler, keine Ahnung, ob der als Vorzeichen entsteht. Jedenfalls, mich beruhigt es im Stau bei Hitze. Am Thermostat hatte ich auch geringe Spuren von Kühlmittelverlust, aber sehr sehr gering.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, platzt der Behälter beim E46 meiner Meinung nach zu oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anstehende Erneuerungen / "Inspektion"