Ansicht Rückfahrkamera 360
Kurze Frage, hat jemand auch das Problem, dass die Ansicht bei der Rückfahrkamera beim Split Screen als Default immer auf Grafik springt.
Beim rechten Bereich kann man ja zwischen Grafik und Kamera wählen. Ich habe schon etliche Male bei Kamera das Häckchen gesetzt. Bei einem Neustart ist die Ansicht wieder bei Grafik. Ist das so von Audi programmiert oder ein Bug? Ich hätte gern immer die Kamera Draufsicht!
Danke für ein Feedback!
47 Antworten
Nein das kann er nicht sagen, denn es steht im PC und ist bei Audi hinterlegt. Habe ich selber gesehen und am Freitag geht meiner wieder in die Werkstatt.
Joa, wie du es sagst. Gibt da einen Eintrag, aber keine Lösung. Bekomme Bescheid, sobald es was gibt.
Bei mir hat es 8 Tage gehalten, dann war wieder Grafik angesagt. In den letzten 8 Monaten hat die Einstellung nur ein Mal länger gehalten (9 Tage), da waren aber 4 Tage dabei, in denen das Auto nicht benutzt wurde. Sonst waren es nie mehr als 5 Tage. Im Schnitt sind es so zwei Tage, wobei es davon abzuhängen scheint, wie häufig das Auto in Betrieb genommen wird: häufige Inbetriebnahme -> Fehler tritt schneller auf.
wollte mal nachfragen, ob jemand zwischenzeitlich weiß, ob es zu dem Problem, das die eingestellten Kameraeinstellungen großer Bildschirm (auch rechts kleiner Bildschirm-Grafik/Kamera) nicht gespeichert bleiben,
eine Lösung gibt ?
Mein Händler nicht (habe Bj. 03/18)
Ähnliche Themen
Mir sagte man erst, es gebe eine TPI.
Dann wusste keiner was und zum Schluß war es so gewollt.
Das ist schon 6 Monate her und ich Wechsel es einfach und gut ist.
Welche Ausstattung ist denn erforderlich, um die "Vogelperspektive"-Ansicht zu aktivieren?
Bin am WE zum ersten Mal einen B9 probegefahren, und habe auf die Schnelle nicht die richtige Taste gefunden...
Ich bin davon ausgegangen, dass sich diese Ansicht automatisch aktiviert.
Für die Vogelperspektive müssen die Kameras vorhanden sein. Die gibt es leider nur im Paket mit dem Parklenkassistenten. Diesen wiederum erkennt man an der entsprechenden Taste in der Schalterleiste in der sich auch die Taster für SSA und ESP befinden.
Du meinst Parkassistent? Den hatte das Fahrzeug. Automatisch Ein-/Ausparken hat auch funktioniert.
Was hätte man denn tun müssen, um die vogelperspektive zu aktivieren?
Assistenzpaket Parken heißt es im Audi-Deutsch. Wie es beim A4 ist kann ich dir noch nicht sagen. Im S6 hat es sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert oder manuell durch Drücken der Taste.
Dann konnte man mit dem MMI verschiedene Perspektiven auswählen, auch die Vogelperspektive.
Danke! Du schreibst "konnte man mit dem MMI verschiedene Perspektiven auswählen, auch die Vogelperspektive."
Genau das war meine eigentliche Frage: Nehmen wir an, der Audi hätte alles.
Welche Knöpfe/Rädchen hätte ich drücken müssen, um die Perspektive zu wählen/ändern?
Ich hatte nur 45 Minuten für eine Probefahrt und habe es nicht gleich gefunden und erstmal aufgegeben...
LG,
Melanie
Im Bildschirm sind kleine Auswahlsymbole für die verschiedenen Perspektiven, die man mit dem Dreh-Drücksteller anwählen kann. Leider kann ich dir gerade davon kein Bild zeigen, da Audi noch ein bisschen braucht, bis sie mein Auto fertig haben.
Vielleicht kann jemand anderes ein Bild davon posten, dann kann man es anhand des Bildes erklären.
Zitat:
@airwolfst schrieb am 25. März 2019 um 16:02:00 Uhr:
Du meinst Parkassistent? Den hatte das Fahrzeug. Automatisch Ein-/Ausparken hat auch funktioniert.
Parkassistent ist etwas anderes als das Assistenzpaket Parken. @burgmensch hat Recht, du brauchst das Assistenzpaket Parken, da sind die Umgebungskameras enthalten. Sie gehören nicht zum Parkassistenten.
Vielleicht waren sie nicht vorhanden.
Ah, danke!
Das "Assistenzpaket Parken" ist definitiv nicht verbaut - das wird wohl der Grund dafür sein.
(Wie leicht )lässt sich das Assistenzpaket Parken denn nachrüsten (offiziell beim Freundlichen)?
Sind die Kameras etc. dafür alle schon verbaut?
Zitat:
@airwolfst schrieb am 25. März 2019 um 16:02:00 Uhr:
Wenn das automatische Ein-/Ausparken funktioniert hat, dann hatte dieses Fahrzeug das Assistenzpaket Parken. Darin enthalten u.a. eben der Park-LENK-Assistent und die Umgebungskameras. Damit hättest du die Vogelperspektive aktivieren können. Man kann aber auch zwischen einer Grafikdarstellung und Kameradarstellung wechseln. Vielleicht war Grafik ausgewählt?
Wie gesagt kann ich leider keine Bilder zeigen und auswendig weiß ich das Menü auch gerade nicht mehr. Falls ich irgendwann mal mein bestelltes Fahrzeug gnädigerweise von Audi geliefert bekommen sollte, kann ich dir Bilder zeigen. Bis dahin hast du das Problem wahrscheinlich selbst gelöst.
Sorry ich muss korrigieren. Ich habe nochmal nachgelesen und es gibt den Parkassistenten, der alleine ein- und ausparken kann ohne Kameras.
Umgebungskameras gibt es dann nur mit Assistenzpaket Parken.