anschlussplan für el.Spiegel

VW Golf 1 (17, 155)

Hi hallo und danke schonmal

bräuchte in eigener sache nen mehr oder wenigen kreativen Einfall wie man die elektrischen Spiegel quasi richtig anschliesst.
welche Kabelfarbe will was haben?

mfg
Andre

83 Antworten

Hast du die Steckverbindungen in den Türen alle richtig gut zusammengedrückt, sind ein schwarzer und ein weisser Stecker?

also fester zusammendrücken geht einfach nicht ...
ich weiß nicht wie ich testen kann wodran es liegt ...
also messen oder so ... wo der stomfluss oder so unterbrochen is.
Oder können BEIDE Spiegelmotoren kaputt sein?

Also den Schalter kannst du definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Den hatte ich bei mir noch vorm Versand angeschlossen und erfolgreich getestet.

War dein Kabelbaum noch komplett, oder schon mal irgendwo getrennt?

Miss mal alle Kabel am Kabelbaum durch, ob irgendwo ein Bruch ist.

jo ich mach das alles morgen nachm tüv wünscht mir glück ! 😉

mfg
Andre

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von agga12

jo ich mach das alles morgen nachm tüv wünscht mir glück ! 😉

mfg
Andre

Viel Glück! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Viel Glück! 🙂

Ich schließ mich an. Viel Glück! 🙂

Hast Du den mittleren Bereich des Kabelbaums richtig herum angeschlossen. Ich habe beim Testen der Spiegel diese Teilstück falsch herum angeschlossen. Das Resultat war, dass garnichts ging.

Grruß Hummera

Ps: auch von mir viel Glück

du meinst dieses weißes zylinderförmige verbindungsstück?
ja das stekct richtig zusammen hab ich auch schon geguckt...

ich verstehe es einfach nicht ...
wo der strom unterbrochen sein soll...

Welche Farbe es hat weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur erinnern, dass der Stecker vom Mittelstück auf beiden Seiten gleich war, aber nicht gleich belegt war. Auf der linken Seite war ein zusätzliches Kabel dran.
Am einfachsten ist es, wenn du die Belegung der Stecker (sofern du noch dran kommst) kontrollierst (d.h. auf beiden Seiten die gleiche Anzahl von Kabel).
Bei mir war der Stecker vertauscht (so wie ich ihn von ebay bekommen habe), deshalb hat es nicht geklappt.

Ich hoffe es hilft dir weiter. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich Fotos vom Kabelbaum gemacht habe.

ich komm einfach nicht drauf:
was könnte ich falsch gemacht haben:
DIE Heizung funktioniert !
da ich alles richtig verkabelt habe müssen eigentlich die motoren kaputt sein ;(

hab jetzt nochmal die kabel gemessen ... der schalter bekommt strom
warum passiert dan nix?
es kann ja eigentlich nur am Schalter oder an den beiden Spiegeln liegen.
weil ja beide seiten nicht funktionieren
wenn jemand aus dem Kabelbaum schlau wird dann soll er mal bitte melden welche kabelfarben für beide Seite und für ALLE Spiegelbewegungen verantwortlich sind.

mfg
Andre

Zitat:

Original geschrieben von agga12

......es kann ja eigentlich nur am Schalter oder an den beiden Spiegeln liegen......

Hm. Würde mich aber sehr wundern. Der war wie gesagt bei mir vorher drin. Ich mache dir einen Vorschlag: Ich gehe das mal später am Auto ausmessen, was da so anliegt und dokumentiere das hier für dich. Kann aber so ca. 22:00 werden.

Das mit dem Ausmessen hat sich grad als schwierig erwiesen. Ich habe jetzt mal ein leider unscharfes Foto geschossen.

Wo liegt bei dir die Spannung an? Zwischen Pin1(-) und Pin5(+)? Da sollte sie nämlich anliegen. Eventuell liegt da dein Fehler, dass du Pin1 (braun) und Pin2 (schwarz) genommen hast beim Anschluss?

Prüfe das mal - den Rest müsste ich noch bei Tageslicht ausmessen.

Bevor ich gleich müde ins Bett falle, habe ich mir den Stromlaufplan mal angeschaut. Danach sind die Kabelfarben wie folgt:

1 - braun - Masse
2 - schwarz - gemeinsame Leitung Spiegelmotoren
3 - blau/schwarz - Leitung für Beifahrerseite
4 - blau - Leitung für Fahrerseite
5 - schwarz/gelb - Dauerplus
6 - weiß - Leitung für die Magnetkupplungen der Spiegel

Prüfe einfach mal, ob deine Spiegel-Kabel überall richtig angeschlossen sind (auf gleiche Farben achten) und ob wirklich nirgends am Schalter beim Umschalten und betätigen des Steuerkreuzes eine Spannung anliegt. Achte mal dabei darauf, ob die Spiegel wenigstens innen drin klacken, wenn du den Hebel in eine Richtung drückst. Und vor allem prüfe mal, ob du wirklich das braune Kabel an Masse hast und das schwarz/gelbe an Plus...

@ LUPF: Nur mal so nebenbei, find das echt klasse, wie du dich hier aufopferst und bemühst. Es gibt ja leider auch ne Menge andere Leute, denen die Probleme anderer am Arsch vorbei gehen würde (nicht hier im Forum, kenn da sonst so nen paar Leute).

RESPEKT! 🙂

Deine Antwort